SHAKTI VORSTELLUNG: Wilson Audio MAXX 3 Lautsprecher

  • BR-Rohre

    Lieber Ole,


    na ja, die Bassreflex-Abstimmung kann u.U. schon eine gewisse Rolle spielen.

    Was sich damit im allgemeinen ändert,:( ist natürlich schwer zu sagen.


    Jedoch darf ich sagen, dass ein solcher Mehrwege-Lautsprecher nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Wandlersystemen gehören würde, einmal vollkommen preisunabhängig.


    Schönen Grüß

    Reinhard

  • Meine Sophia 3 hat wohl auch noch die Focal Inverskalotte. Bissig ist da gar nichts. Klingt absolut richtig für mich. Die neue Kalotte in der kleinen Sabrina nervt mich persönlich allerdings gewaltig. Dreimal gehört, an unterschiedlichen Stellen, und dreimal das gleiche gedacht.

    Auch bei mir ist ein extrem kleiner Sweetspot im Hörraum. Da klingt es zum nierderknien. Dahinter ist es immer noch gut, aber sicher nicht perfekt.

    Ganz viel Spass mit deinen großen. Hätte ich den passenden Raum, würde ich mir so etwas auch hinstellen wollen.

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Vollkommen Wurst ;)

    Gruß Frank

    Ich höre mit


    DFA Twin / Reed 1X / Stogi R / Hana SH / Shelter 5000 / Bryston 4 B SST/ Wilson Audio Sophia 3/ Audio research LS27, CD6 und PH6

    Gepflegt wird mit MERA EL B

  • Die Maxx 3 hat im Vergleich zu allen Lautsprechern, die ich in den letzten 4 Jahren hatte die mit Abstand höchste Aufloesung. Ich entdecke auf eigentlich allen abgespielten Platten neue Details.

    Gleichzeitig ist die Maxx 3 aber auch der am "wärmsten" und "rundesten" aufspielende LS. Im Vergleich waren YG und Horns, ja sogar selbst die Zingali analytisch (bzw schlanker) abgestimmt, bzw anzuhoeren.

    Hallo Jürgen,


    Glückwunsch, wenn die Wilson diese sich doch oft gegenseitig ausschliessenden Eigenschaften in sich vereinen. Liest sich für mich richtig gut. :thumbup:


    Würde mich freuen die Wilson Audio einmal bei Dir hören zu können.

    Weiterhin viel Spaß!
    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Die Wilson Lautsprecher sind schon ein gewaltiges Pfund. Viel mehr kann danach eigentlich nicht mehr kommen. Viel Spass damit.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Glückwunsch auch von meiner Seite. An der letzten Highend in Regensdorf (CH) hörte ich die Wilson Sabrina an Audio Research Pre und D'Agostino Endstufen (ich sass im Sweetspot). Ich hab meine Notiz nochmal rausgeholt, das klang richtig gut. Wenn das Klangbild zugleich gut auflöst und angenehm warm ist, nenne ich das jeweils musikalisch.. Ich hoffe bald mal eine grosse Wilson hören zu dürfen, das ist sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis.

    Danke für die tolle Berichterstattung Jürgen, es ist immer wieder eine Freude deine Berichte zu lesen.


    Grüsse und schöne Festtage

    Alessandro

  • Das horizontale Abstrahlverhalten der Wilson dürfte nicht soviel anders sein als bei jedem anderen LS mit Konuschassis im MT Bereich. Ich denke wenn die Seitenwände akustisch behandelt sind wie auf den Fotos zu sehen die ich einstellte sollte das kein Problem sein wenn die LS etwas näher stehen als im Manual vorgeschlagen. Der Hersteller weiß eben nicht wie der Raum aussieht und gibt daher erstmal folgerichtig die Empfehlung.


    Grüße Chris

  • Auch bei mir ist ein extrem kleiner Sweetspot im Hörraum. Da klingt es zum nierderknien

    Die Sophia 3 geniesst, aehnlich wie die Maxx 3, im Wilson Audio Portfolio auch einen sehr sehr guten Ruf, manch einer zieht diese sogar der Sasha 1 und erst recht den WP 7 und WP 8 vor.

    Man hat den Eindruck, dass Dave Wilson (und sein Sohn Daryl) in der Endphase des Einsatzes von Focal Chassis diese sehr gut im Griff hatten und dass die Lernkurve mit den neuen Chassis am Anfang des Einsatzes durchaus noch Luft nach oben hatte.

    Bei einem Hersteller mit einem so breit gefächerten Portfolio gibt es auf jeden Fall immer high lights und welche, die in Relation nicht so optimal gelungen sind. Der Gebrauchtmarkt urteilt darueber im allgemeinen schnell und hart.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Allerdings, wie bereits geschrieben, ist die Optimierung des Raums sicher ausgesprochen wichtig!

    Mein Raum ist zwar immer noch eher ein Wohnraum, aber es ist eine ganze Menge an der Raumakustik gemacht worden, insofern gehe ich davon aus, dass die Maxx 3 hinreichende Bedingungen vorfindet.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das mit der Anpassung der BR-Rohre an die Leistung des Amp hab ich allerdings wohl nicht kapiert

    Die BR Rohre der Mittelhochtöner werden nicht an die Leistung des Amps angepasst, sondern an den Daempfungsfaktor.


    In den Anfängen von Wilson Audio kam jede Puppy mit 2 BR Einsätzen, im manual stand dann, dass ein Einsatz bei RoehrenAmps, der andere bei Transistor Amps zu verwenden ist.

    Heutzutage spricht man bei Amps von hohem Daempfungsfaktor und niedrigem Daempfungsfaktor (Trennlinie ca 100)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Ich denke wenn die Seitenwände akustisch behandelt sind wie auf den Fotos zu sehen die ich einstellte sollte das kein Problem sein wenn die LS etwas näher stehen als im Manual vorgeschlagen. Der Hersteller weiß eben nicht wie der Raum aussieht und gibt daher erstmal folgerichtig die Empfehlung.


    Grüße Chris

    Das wollte ich Jürgen auch schon mal vorschlagen. Meine Erfahrung nach danken LS es mit einer verbesserten Phantommitte.

  • Das mit der Anpassung der BR-Rohre an die Leistung des Amp hab ich allerdings wohl nicht kapiert:?:

    Es geht nicht um die Anpassung an die Leistung sondern den Dämpfungsfaktor des Amps.


    Die Gehäuse und BR-Abstimmung ergibt sich aus 3 Parametern des Chassis, der Resonanzfrequenz Fs, dem Äquivalentvolumen VAS und der Güte QTS, das ganze

    nennt sich Thiele-Small-Parameter und ist sozusagen das kleine 1x1 des Lautsprecherbaus.

    Die Güte QTS setzt sich aus der mechanischen Komponente QMS und der

    elektrischen Komponente QES zusammen, diese wiederum variiert je nach Dämpfungs-

    faktor des Amps und den Widerständen der LS-Kabel und der Spule in der Passivweiche

    so dass sich Gesamtgüte und Resonanzfrequenz des Systems ändern. BR-Gehäuse reagieren

    hierauf empfindlicher als geschlossene.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Dann hat der Haendler Deines Vertrauens aber wenig Ahnung vom Wilson Markt, ein Maxx 1 oder Maxx 2 ist in der Region 15k anzusiedeln, eine Maxx 3 eigentlich kaum unter 35k zu bekommen (UVP in 2015 war 80k, der Nachfolger Alexx liegt bei 140k). So wird sich sicherlich jemand ueber das "Billig" Angebot Deines Händlers gefreut haben.

    Deswegen vertraut sascha doch seinem Händler! Wenn mir dieser Händler LS im Wert von 35k€ für 15k€ anbietet, würde er auch mein "Händler des Vertrauens"! ;)


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • So ist es. Und vielmehr ist dazu auch nicht zu sagen. Außer evtl., dass ich meine persönlichen Höreindrücke wiedergegeben habe. Ich bin wohl auch eher auf der Dynadio/Magico Seite. Gefielen mir immer viel besser als die Wilsons. Aber inzwischen klingt mir der ganze Kram zu sehr nach HiFi und zu wenig authentisch. So macht jeder seine Entwicklung durch, die sich bei mir inzwischen über 40 Jahre hinzieht.

    Frohe Weihnachten. Och!

    Sascha

  • So ist es. Und vielmehr ist dazu auch nicht zu sagen. Außer evtl., dass ich meine persönlichen Höreindrücke wiedergegeben habe. Ich bin wohl auch eher auf der Dynadio/Magico Seite. Gefielen mir immer viel besser als die Wilsons. Aber inzwischen klingt mir der ganze Kram zu sehr nach HiFi und zu wenig authentisch. So macht jeder seine Entwicklung durch, die sich bei mir inzwischen über 40 Jahre hinzieht.

    Frohe Weihnachten. Och!

    Sascha

    So hat jeder seine Entwicklungskurve, vor 40 Jahren gefielen mir die Klipsch Heresy, dazwischen aktive StudioLautsprecher, ne Dynaudio Consequence gab auch mal, aktuell dann in einem Raum Wilson, im anderen Raum ein Horn. Solange man seine derzeitigen Urteile ueber Produkte als dynamisch ueber den Strahl der Zeit versteht und nicht als absolute Urteile sieht, steht einer zukünftigen Entwicklung des Hörgeschmackes ja nichts im Wege :)


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • heute stehen die Wilson Audio Maxx 3 eine Woche bei mir, gestern nacht habe ich noch wieder etwas die LS verschoben, zwar nur im mm Bereich, aber der LS reagiert da sehr empfindlich drauf.

    Ich hatte gestern die Graphit Klötzchen als Spike Untersetzer gegen welche von Harmonix (RF 909) gewechselt, was den LS ein paar mm nach unten gebracht hat, was sich wieder als leicht veränderter Bassbereich bemerkbar gemacht hat.


    Dazu kommt die Klangänderung, die Spike Untersetzer von Harmonix so mit sich bringen, dh Stimmen verlieren etwas ihre Härten ( so vorhanden), Holzinstrumente klingen etwas natürlicher, der Grundtonbereich wirkt etwas voller, alles in maßen, aber durchaus vernehmbar.

    http://www.combak.net/feet&bases/FEET_and_BASES.html

    Üblicherweise stelle ich LS 100% symmetrisch auf, natuerlich mit identischem Abstand zum Hoerplatz. Ist die Rueckwand aber nicht parallel zur LS Achse, sind die Seitenwände stark unterschiedlich , dazu auch noch unterschiedlich weit weg von den LS, wird das ganz nicht mehr so einfach umzusetzen.

    Die Wilson "zone of neutrality" ist ja recht gross, hilft in diesem speziellen Fall aber auch nicht weiter.


    insofern schob ich beide LS erstmal immer parallel und gleichzeitig, so dass ich ein "optimales" Klangbild bekommen habe. Auf dieser Basis stellte ich dann den LS selber ein. In letzter Konsequenz habe ich dann noch das Sofa so verschoben, dass der Klang einrastet.

    Heute nacht habe ich dann die Maxx 3 einzeln minimal verschoben, so steht nun die recht Maxx 3 minimal weiter vorne bei gleichzeitig einer etwas stärkeren Einwinklung. Ich habe dies mit eine Solo Stimmaufnahme gemacht, mit dem Ziel, dass die Stimme frei, konturiert und 3dimensional im Raum steht.

    So werde ich die Maxx 3 erstmal stehen lassen.


    Als nächster Schritt ist eine nochmals optimierte Platzierung der Raumakustischen Elemente, die jeweils an ihrer jetzigen Position etwas verschoben werden koennen.

    Aber dies wird noch etwas warten muessen, in 2 Tagen ist TechDAS / SPU workshop bei mir und es muessen noch ein paar Ortofon SPU justiert werden....

    Ach ja, in dieser finalen Abstimmung habe ich noch mal die beiden Endstufen Boulder 1060 und VTL S-400 miteinander verglichen.


    Es bleibt dabei, die Boulder wird die Maxx 3 antreiben, die VTL -S400 Roehren mein Horn Lautsprecher im Nebenzimmer.

    Gruss

    Juergen


    IMG_9104.JPG


    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    dein Tread hat mir wieder Appetit gemacht.

    Ich konnte vor ca. 2 Jahren mal eine Maxx 2 in privater Umgebung hören und war ganz von den Socken. War erst nach einer ganzen Weile wieder mit meinen Focal Sopra 2 zufrieden.

    Deine Berichte wecken wieder die alte Gier. Allerdings sind mir die Maxx zu groß.


    Gibt es vielleicht im Großraum Hamburg Watt Puppy (oder deren Nachfolger)-Besitzer, die mich mal einladen würden?


    Viele Grüße

    Nobbi (Pinneberg/Hamburg)

  • US Nutzer von Wilson Lautsprechern haben mir geschrieben, dass ich die Widerstaende der Maxx 3 wechseln sollte, und dass viele Nutzer dies alles 6 Monate machen. Diese sind als Schutzwiderstaende vor den HT und MT angebracht und brennen schlicht durch, wenn der Pegel zu hoch wird.

    Hat der LS aber mal sehr hohe Pegel erlebt, muss der Widerstand nicht zwingend durchbrennen, aber die Pegel koennen diesen "gestresst" haben, was man den Widerständen wohl auch durchaus ansehen kann.

    Diese Widerstände kann man problemlos ueber den Wilson Audio shop auf der homepage bestellen, aber es gibt natuerlich auch Alternative, sei es Mundorff , sei es Audio Note, sei es Duelund.


    So habe ich mich mal versucht in dieses Thema einzulesen und folgenden Bericht gefunden:

    http://duelundaudio.com/wp-con…o-3-HIFICritic-Hi-Res.pdf


    Vielleicht werde ich nun mal erst die Mundorff 5w Widerstände bestellen, das hoert sich interessant an und der Hersteller ist in der Nachbarschaft.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Sehr interessantes Thema!


    Anders als bei Kondensatoren habe ich hier noch keine "persönliche Versuchsreihe" gemacht und mich häufig an Empfehlungen gehalten...


    Köntest du noch kurz einen Ausschnitt der Weiche Skizzieren, damit man einen Einblick hat, wie die Bauteile im Signalweg sitzen? Oder sind die einfach in Serie direkt vor dem entsprechenden Treiber?



    Grüssle Henner