SHAKTI VORSTELLUNG: Wilson Audio MAXX 3 Lautsprecher

  • Das ist ja so, als müsste ich alle 6 Monate an meinem A8 neue Bremsscheiben aufbringen lassen.

    Was für ein Zufall - ich mußte laut lachen...


    Ein Bekannter von mir hatte exakt dieses Problem bei seinem S8. Nach jedem starken Bremsmanöver aus mehr als 270 Sachen mußten in der Vertragswerkstatt die Bremsscheiben gewechselt werden, da sie Verzug hatten und das Lenkrad danach unruhig wurde.

    Ich glaube mit halbjährigen Intervallen kam er nicht hin ^^


    Grüssle Henner

  • vielleicht kann man sich darauf einige das Wilso Audioeine super Marketing Abteilung hat - aber keine super Lautsprecher baut. Es gibt da andere Amis die da eine "Duftmarke" Gesetz haben: Infinity? und diverse andere.....

    Michael

  • vielleicht kann man sich darauf einige das Wilso Audioeine super Marketing Abteilung hat - aber keine super Lautsprecher baut. Es gibt da andere Amis die da eine "Duftmarke" Gesetz haben: Infinity? und diverse andere.....

    Warum sollte man sich darauf einigen?


    Es gibt wohl im Moment keine global erfolgreichere High End Lautsprechermarke aus den USA. David Wilson hat ueber die Dekaden ganz herausragende Produkte geschaffen, die in feinster Weise hinter denen von Arnie Nudell zurückstehen (und ich habe sehr viele LS von Arnie gehabt, ihn auch persönlich kennengelernt)

    Leider ist David Wilson letztes Jahr gestorben, aber seine Kinder setzen sie Arbeit in der Firma sehr gut fort. Die letzen vorgestellten LS waren bereits alle von seinem Sohn und diese Konstruktionen stehen denen des Vaters in nichts nach.

    Es gibt interessanterweise im Moment einen thread im WBF Forum, in dem Wilson Audio ein echter schlechtes Marketing vorgeworfen wird, da es im Moment Mitbewerber gibt, (zB Magico oder YG) die ein eher "contemporary" Design verfolgen, dh Chassis in exotischem Material , das ganz im Aluminium Gehaeuse , ganz dem Zeitgeschmack geschuldet. Im Vergleich wirken die Wilson Audio Lautsprecher seltsam aus der Zeit gefallen, dh im Prinzip technisch und optisch zu aehnlich zu den ersten Wilson LS mehrere Dekaden zurück...


    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • die in feinster Weise hinter denen von Arnie Nudell zurückstehen

    Freud?

    Ich hatte in den letzten 25 Jahren einige Wilsons hier, einige waren wirklich gut, andere gingen überhaupt nicht. Es sind nun mal LS, die bei der Entwicklung auf die Spitze getrieben werden. Das kann gut gehen, kann aber genau so leicht kippen ...

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Jürgen,

    meine Meinung zu Wilson Lautsprecher kennst Du ja (zumindest optisch)!!!

    Wenn jetzt auch noch die Konstruktion hinkt...dann wäre das schon nichts für mich.

    Meine Focal Electra 936 haben auch andere Hochtonwiderstände, aber nur deswegen weil die sehr vorlaut sind!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das wird aber eigentlich nur in den PA oder semi-PA Lautsprechern gemacht und hat einfach den Effekt übermässige Leistung, statt in der Schwingspule, im Birnchen zu verbraten.

    Ich habe von den alten Controls einige Dutzend in diversen Kneipen o.ä. installiert.

    Da macht das Sinn!

    Gruß


    GandRalf


    It`s 106 miles to chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it`s dark and we`re wearin´sunglasses...


    Get it!!!

  • Das wird aber eigentlich nur in den PA oder semi-PA Lautsprechern gemacht und hat einfach den Effekt übermässige Leistung, statt in der Schwingspule, im Birnchen zu verbraten.

    ...da das Birnchen PTC-Charakteristik hat und damit die Schutzfunktion bei hohen Lautstärken gewärleistet ist. Hat natürlich Einfluss auf den Frequenzgang, kann mir kaum vorstellen, dass das bei Wilson erwünscht ist.

    Wenn ein Vorwiderstand dauerhaft, sprunghaft oder schleichend in einem Intervall von 6 Monaten seinen Wert signifikant durch Überlastung ändert, so dass man ihn austauschen muss, dann ist er nur eines: unterdimensioniert!

    Gruß
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was mich interessieren würde ist die Frage warum man eine Frequenzweiche so auslegt dass diese Widerstände überhaupt gebraucht werden.

    Oder ob man die Notwendigkeit dazu erst in Nachhinein entdeckt hat.

    Aus kaufmännischer Sicht würde ich lieber Ersatzchassis als Ersatzwiderstände verkaufen wollen.



    Gruss,

    Christoph

  • was mich interessieren würde ist die Frage warum man eine Frequenzweiche so auslegt dass diese Widerstände überhaupt gebraucht werden.

    Oder ob man die Notwendigkeit dazu erst in Nachhinein entdeckt hat.

    Aus kaufmännischer Sicht würde ich lieber Ersatzchassis als Ersatzwiderstände verkaufen wollen.

    die Widerstaende gibt es in unterschiedlichen Werten, dh man kann mit dem Austausch der Widerstaende den Frequenzgang des Lautsprechers an den Raum oder den persönlichen Geschmack anpassen.

    Insofern machen von aussen zugaengliche Widerstaende durchaus Sinn.



    Wenn ein Vorwiderstand dauerhaft, sprunghaft oder schleichend in einem Intervall von 6 Monaten seinen Wert signifikant durch Überlastung ändert, so dass man ihn austauschen muss, dann ist er nur eines: unterdimensioniert!

    oder der Nutzer hört mit zuviel Leistung.
    In den USA nutzen die meisten Maxx 3 Hörer die VTL Siegfried Monos, die mit 2x800sinus/8ohm doch recht leistungsstark ist. Diese Wahl wurde getroffen, da David Wilson mit eben diesen Siegfried monos (und noch anderen Amps) die Lautsprecher entwickelt.

    Wie bereits geschrieben, was mancher US Nutzer treibt, erscheint auch mir übertrieben, ich ein paar Tagen kann auch ich sagen, ob es einen klanglichen Unterschied mit "frischen" Widerständen gibt.


    Wenn jetzt auch noch die Konstruktion hinkt...dann wäre das schon nichts für mich.

    Warum sollte eine Konstruktion "hinken", wenn ich den Pegel der HT und MT per Widerstand anpassen kann.

    Ich wiederhole mich gerne, der Wechsel dieser Wiederstände wird nicht! vom Hersteller empfohlen, sonder dies wird in EigenAntrieb von Nutzern so gemacht. Es soll ja sogar Nutzer geben, die die Innenverkabelung ihrer LS aendern, oder andere LS Anschlüsse einbauen oder...oder..., deshalb wird ein LS im Originalzustand ja auch nicht zur Fehlkonstruktion .




    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Na ja, besser die Sicherung zu wechseln, als die Woofer.


    Auf Facebook sehe ich gerade ein Magico M3, wo ALLE Woofer ersetzt werden müssen. Das wird nicht billig...


    https://www.facebook.com/group…ermalink/539456243198574/


    Gruß


    Andries

    jadis da 50 s rc - living voice avatar II - project Xtension 10 - ortofon quintet black - remton 383 mk ii - creek destiny cd - wilbrand kabel - audio plan + audio agile stromversorgung, kabel & filter

  • Ich wiederhole mich gerne, der Wechsel dieser Wiederstände wird nicht! vom Hersteller empfohlen,


    Das scheint nicht bei jedem so angekommen zu sein.

    Hätte mich auch gewundert. Wilson zählt für mich zu den ‚seriösen‘ Herstellern.