Band , Riemen oder String...Philosophie und Fakten des Antriebs.

  • Moin allerseits,

    Welcher Antrieb ist besser? Welche Eigenschaften hat der jeder?

    Welche Unterschiede gibt es und welcher ist wofür besser geeignet?

    Warum gibt es runde und flache Gummiriemen und spielt dort die Viskosität des Materials eine Rolle?

    Hat jemand von euch schon einen Antrieb mit Tapeband selbst gegebaut, womit klebt man das Tape zusammen? Welcher Antrieb belastet die Lager am meisten?

    Fragen über Fragen....und hier hoffentlich einige Antworten darauf!:huh:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    3 Mal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Vor allem, weil das Forum auch voll von Beiträgen zum Thema ist. Suchen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Sollen wir jetzt jede thread-Neueröffnung im Vorfeld einen Notwendigkeits-und Plausibilitätstest bei den 'Silberrücken' durchlaufen lassen?

    och nö, is langweilig..

    och nö, hattenwaschon

    och nö, das gibt zuviel Bambule

    ochnö, ich mag keine Elektromukke

    och nö, macht doch mal nen thread über mich oder sonzwas schönes..

  • Um hier auch nur ansatzweise alle Fakten zusammen zu tragen, erfordert es Fachwissen in Bereichen wie Werkstoffkunde, Mechanik, Fügetechniken...


    Und weil ich nicht glaube, dass es hier einen einzigen Nutzer gibt, der aller Teilbereiche vollumfänglich korrekt erörtern kann, ist es wahrscheinlich, dass nach wenigen Beiträgen „eigene Hörerfahrungen“, „Tests“ und „Mehrheitsmeinungen bei Workshops“ an Stelle von Wissen und Fakten treten.


    Oder in Kurzform:

    Es könnte auf ein „Ich hab`s doch gehört!“ hinaus laufen.

  • Franz

    dieses Argument kann man letztlich gegen alle Threads vorbringen, wo nicht gerade nur Verkaufsförderung oder smalltalk betrieben wird.

    Kein Mensch hier hat wirklich profundes Wissen über all! das, was uns beim Umgang mit Hifi begegnet- von Akustik über Mechanik, HF-und NF-Technik bis hin zur händischen Umsetzung des Erdachten. Insofern kann man durchaus bei solchen threads die 'Schwarmintelligenz' + eigene 'Diskriminatoren' herannehmen, um sich über einen Teilbereich schlauer zu machen.


    OK, wenn wirklich nur Aufzählendes aus der 'ich'-Perspektive ohne jegliche Fixpunkte kommt, ist es wirklich witzlos, gebe ich dir recht.

    'Herr xy hat mir seine selbstentwickelte Motordose + Steuerung verkauft, seitdem spielt der Dreher in einer anderen Liga' - das wäre tatsächlich was, das man sich nicht nur zu Weihnachten schenken kann.

  • 'Herr xy hat mir seine selbstentwickelte Motordose + Steuerung verkauft, seitdem spielt der Dreher in einer anderen Liga' - das wäre tatsächlich was, das man sich nicht nur zu Weihnachten schenken kann.

    Aber läuft es nicht erstaunlich oft auf so etwas hinaus?

    Und wenn ein Thema/eine Frage gleich mehrere Fachbereiche ankratzt, steigt die Chance auf eine „Abstimmung“ über die Frage nach „gut oder schlecht“, „richtig oder falsch“.


    Aber wer weiß, vielleicht läuft`s hier diesmanl ja ganz anders...

  • Advent- Zeit der Hoffnung und des Besinnens!


    Ich kann zum Thema nur sagen, ich vom DDR-Scheu mit 0,0mN Drehmoment bis zum gestandenen 70W-Motor schon einiges probiert habe, von String über Vorlaufband und diverse 'Geheimtips' , gummierte Kontaktflächen , unterschiedliche Motorsteuerungen von DIY budget bis ein paar hundert Euro. Ich sax ma so: Würden mir die beiden MLW nicht (optisch) so gut gefallen, hätte ich aus rein praktischen Erwägungen schon lange nur noch meine DDs dastehen.


    FlyWheel, 1/2/3 Motoren, vorgespanntes Tape oder 150cm langer Spinnweben-string quer über den Altar- imo wirklich mehr Beschäftigungstherapie als aktuelle Antriebstechnik.

  • Vielleicht reicht es ja für den Anfang wenn hier jemand beschreibt, ob er schon mal Änderungen am Antrieb vorgenommen hat. Hat jemand Gummi gegen String oder sonstwas getauscht und Ver-Änderungen vernommen?


    Ich habe mal den Flachriemen an meinem Bauer am Motorpulley "umgedreht" (soll ja bei machen Spielern Wunder bewirken...) und genau nichts gemerkt.


    Letztlich denke ich hat sich der entsprechende Entwickler hierzu sicher bereits den Kopf zerbrochen und aus was für Gründen auch immer die Variante bevorzugt die er letztlich eingebaut hat.


    10,000 years from now, when they're diggin' the shit out of our lost civilization and they find a CD, they're going to say: What the fuck is that?
    But if they find a record, they're gonna be able to play it back with a damn pine needle.


  • Ich meine beim Umstieg vom Kautschukriemen auf den Silentbelt mehr Ruhe im Klangbild festgestellt zu haben. Beim Wechsel vom Silentbelt auf den Flachriemen hat sich der Gleichlauf meßbar verbessert und ich meine, dass der Gesamtklang an Präzision gewonnen hat.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich meine beim Umstieg vom Kautschukriemen auf den Silentbelt mehr Ruhe im Klangbild festgestellt zu haben. Beim Wechsel vom Silentbelt auf den Flachriemen hat sich der Gleichlauf meßbar verbessert und ich meine, dass der Gesamtklang an Präzision gewonnen hat.

    Das ist doch mal eine Aussage, danke!

    Und auch ein besinnliches Fest...natürlich auch für alle hier!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Herbert,


    der klassische Riemen, rund oder flach, ist ja elastisch. Die Ankopplung vom Motor zum Teller soll möglichst unmittelbar sein um Relativbewegungen des Tellers zum Motor zu vermeiden.

    Ich persönlich bevorzuge Flachriemen die auf den Subteller wirken weil ich hier einen sehr kleinen Abstand von Motor und Teller ralisieren kann was die Riemenstrecke zwischen beiden kurz hält. Der Riemen selbst bietet durch seine Form maximalen Grip.

    Der heute gerne genutzte Rundriemen ist häufig der Kosteneinspaarung geschuldet. Das Material wird als Rundschnur auf Rolle gekauft und dann auf Länge geschnitten und verklebt.

    Das Tape hat den Vorzug nahezu keine Elastizität zu haben, stellt an die Lager von Motor und Teller aber erhöhte Anforderungen. Gleiches gilt wohl für String mit dem Unterschied das er nur wenig Grip aufbauen kann was u.U. durch noch höhere Zugkraft kompensiert werden muß.

    Das sind aber nur einige Punkte in der Thematik.


    Weitere wären:

    Pulleygröße

    Umschlingungswinkel

    Masseträgheit des Tellers

    Motorsteuerung

    AC oder DC Motor


    Viele Grüße

    Dieter

  • Subteller wirken weil ich hier einen sehr kleinen Abstand von Motor und Teller ralisieren kann was die Riemenstrecke zwischen beiden kurz hält.

    Nun, ich glaube hier ist der Abstand auch nicht sonderlich lang.


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/121318/


    Auch bei "moderneren" Konstrukten wie den Feickerts ist der Abstand sehr kurz.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.