Was ist das für ein Tonarm?

  • Moin HaWe,


    das ist ein Lenco-Tonarm, stammt meines Erachtens vom Lenco L-90. Die direktgetriebenen L-830 und 833 besitzen zwar den gleichen Tonarm, die Beschriftung der Anti-Skating Skala war aber bei den Geräten, die ich bisher zuhause hatte, anders gestaltet.

    Du benötigst ein gekröpftes Lenco-Headshell, außer bei L-90, L-803 und L-833 gab es solche z.B. beim L-60, L-65 und L-85 und baugleichen Modellen.

    Gibt's für relativ viel Geld bei Thakker neu. Klick! Gebraucht ist billiger. Ein Gegengewicht könnte (?) ich noch haben, kann gerne 'mal nachschauen.


    Ob sich das lohnt, den Arm wieder zu komplettieren, weiß ich nicht so recht. Einen Lift und eine Armstütze hast Du dann immer noch nicht.

    Komplette derartige Lencos sind nicht sehr gefragt und daher auch nicht wirklich teuer. Von der Qualität ist das Ding gar nicht übel, überprüfe 'mal die Lager, die sind manchmal beschädigt.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Schönen Dank Brent,

    das hilft mir. Die Einteilung vom Anti-Skating dürfte für elliptische, scharfe (z.B. vdH) und Rundnadeln sein wenn ich nicht auf dem Holzweg bin. Ich benötige die dazugehörigen Teile nicht. Ich werde davon einen 14" Arm machen. Schaun wir mal, was dabei rauskommt :)


    Danke nochmals

    HaWe

  • Moin Moin nochmals,

    neee, der Arm ist nicht vom L-90. Habe mir da mal gerade angeschaut. Bin gespannt ob es noch einer rausbekommen kann was das für ein Teil ist. Wissen möchte ich es schon gerne....


    HaWe

  • Moin Moin,

    zu meiner eigenen Verwunderung bin ich, nach langer Suche, fündig geworden. Das ist wirklich der Tonarm von einem Vintage Lenco L-90. Die neuere Version hat einen anderen Tonarm drauf.


    Danke nochmals

    Heinz-Werner