Lohnt sich ein Wechsel zu moderner Technik

  • Mahlzeit zusammen,


    Hab Mal ne Frage ich hab ja so einen Marantz CD-42 MKii mit einem D/A Wandler Bitstream Conversion-Wandler (1 Bit), mit dem bekannten Schwimmend aufgehängten Laser CDM-4.

    Jetzt stellt ich mir die Frage ob es da noch was anderes bezahlbares gibt was vielleicht noch deiner und Dynamischer spielt. :wacko: Weil die Technik des Marantz auch schon ein paar Jahre alt sind. Preis bis 300€ :)


    Gruß Basti

    Preamp: NAD C160, AVM Evolution

    Amps: Linn LK-85, Quad 405

    Phono Pre: ProJect Phono Box S + Musical Fidelity V90-LPS
    Phono: Hitachi PS-48, Lenco L75(Ortofon AS-212)
    Tonabnehmer: Nagaoka MP110, Grado Prestige Black 1

    Spe: NuBox383

  • Wenn du ansonsten zufrieden mit dem Gerät bist und es sonst keine Probleme bereitet wäre vielleicht der Versuch mit einem externen DAC, der am Digitalout des CD-Players angeschlossen wird, vorzuziehen. In der Preisklasse bis 300 € gibt es reichlich Auswahl.

  • Hallo Basti,


    wie es scheint, geht der Player z.Zt. noch klaglos. Ich gebe mal einige Dinge zu bedenken:

    • Das Analog-Forum ist (erfahrungsgemäß) nicht unbedingt der beste Ort für Digitaldiskussionen...
    • Geräte wurden 1991/92 noch nicht mit geplanter Obsoleszenz "ausgestattet" und Deines geht ja auch bisher scheinbar klaglos...
    • Bei einem CDP Tausch werden DAC und Laufwerk getauscht! Dein Player hat aber einen SPDIF Ausgang, was die Möglichkeit eröffnet die 300€ in einen (gebrauchten) DAC zu investieren. Meine und anderer Leute Erfahrungen, alte CDP-Laufwerke mit neu(er)em DAC aufzuwerten ist durchaus positiv.
    • Ob ein (ggf. neuerer, anderer) gebrauchter 300€ CDP wirklich viel besser, ähnlich zuverlässig oder noch zuverlässiger (Mechanik, Laser, usw.) spielt als Dein jetziger ist zumindest unsicher.

    just my 2cents worth...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo,
    einen anderen Player in der 300 Euro Klasse zu kaufen wird nicht viel bringen!
    Dein Marantz hat ein hervorragendes Laufwerk und einen Digitalausgang.
    Kauf dir einen separaten Wandler und verwende den Marantz weiter als reines Laufwerk.
    Wenn es geht, versuche einen gebrauchten Wadia Wandler zu bekommen. Das dürfte bei 300 Euro aber schwierig werden!!
    Gruß
    Klaus

  • Danke erstmal für eure netten Antworten. Ich weiß das, das hier ein Analog Forum ist aber ich finde das Forum sehr gut und kompetent.

    An einen externen DAC hatte ich auch gedacht, war mir nicht sicher ob das wirklich was bringt. Generell bin ich mit ihm zufrieden musste bis jetzt nur ein Zahnrad für die Schublade wechseln.

    Was gibt es den so für DACs für bis zu 300€.


    Ich hatte an einen

    Musical Fidelity V-DAC 2

    gedacht.

    Preamp: NAD C160, AVM Evolution

    Amps: Linn LK-85, Quad 405

    Phono Pre: ProJect Phono Box S + Musical Fidelity V90-LPS
    Phono: Hitachi PS-48, Lenco L75(Ortofon AS-212)
    Tonabnehmer: Nagaoka MP110, Grado Prestige Black 1

    Spe: NuBox383

  • Hallo Basti,


    ich selbst habe ältere digitale LW die klanglich mitlerweile nicht mehr wirklich mithalten können. Seit kurzem habe ich die Möglichkeit das digitale Signal extern in einem anderen modernen Gerät zu wandeln. Klanglich ist das beim CD- und beim Blu Ray Player ein enormer Gewinn.

    Ich meine im Bietebereich findet sich ein Wandler von Cord der sicherlich eine Empfehlung wert ist.

    Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich, zumal man mehrere Geräte hochwertig anschliesen kann.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Ich weiß auch nicht, ob's für €300,-- was adäquates Gebrauchtes bekommt. Das einzige, was den alten Marantz für mich reizvoll machen würde ist das Laufwerk.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.