Verschraubung Thorens TP63

  • Hallo


    gibt es eigentlich das Schraubstueck am Ende des TP63 irgendwo zu kaufen?

    Ich habe noch ein anschraubbares Thorens Headshell.

    Es wuerde sich anbieten damit mal ein wenig zu spielen.

    Armrohr aus Holz, Carbon, Titan, wasweissich....

    Nur dafuer ein funktionierendes Tonarmrohr zu zerlegen?

    Zumal die ja nicht wirklich guenstig sind.


    Gruesse Joachim1

  • Für mich sieht es sehr stark nach dem gleichen anschluss aus, aber vielleicht gibt es hier jemanden

    der das weiss oder probieren kann.

    Bin kurz davor mir so nen Tp 60 replacement von Schopper zu bestellen.

    Das könnte man ganz einfach umbauen.

  • ich habe mir das Teil gerade nochmal angeschaut.

    Der TP63 liegt jetzt zum Vergleich bereit.


    Also zuerst geht das Originalteil *ueber* das Tonarmrohr.

    Beim TP60 muesste man den Adapter in das Tonarmrohr stecken, eventuell aussen dann was zum verstaerken drueber.

    Was mir noch auffaellt, die Fase ist auf der anderen Seite.

    Beim TP60 auf der Seite mit dem kleinen Stift. Beim TP63 Anschluss ist da der 90 Grad Winkel.

    Ob das funktioniert???

    Wenn ich wuesste wie ich das Kunststoffinnenleben mit den 4 Pins hin bekommen soll wuerde ich ja mal versuchen was selbst zu drehen


    Gruesse Joachim1

  • Für mich sieht es sehr stark nach dem gleichen anschluss aus, aber vielleicht gibt es hier jemanden

    der das weiss oder probieren kann.

    Bin kurz davor mir so nen Tp 60 replacement von Schopper zu bestellen.

    Das könnte man ganz einfach umbauen.

    Hallo,

    Ich hab den TP60 von Schopper schon länger bei meinem TD126 montiert. Wirklich ein solides Tonarmrohr, nicht günstig aber dennoch jeden Franken wert. Eventuell musst du auch ein zusätzliches oder schwerer Gegengewicht dazu nehmen.

    Die Thorens TP Tonarme sind vermutlich die meist unterschätzten Tonarme. Viel, viel besser als manche denken und behaupten.

  • Wenn ich wuesste wie ich das Kunststoffinnenleben mit den 4 Pins hin bekommen soll wuerde ich ja mal versuchen was selbst zu drehen

    Hi Joachim

    Ich hatte mal einen Link, da hat einer sein eigenes Headshell gemacht. Die Pins dazu hat er aus alten EDV Steckern genommen und dann mit Harz vergossen. Da bei den TP Tonarmen alles mit sehr wenig Toleranz gemacht ist, scheint es mir etwas schwierig zu sein. Denke aber, wenn du vom Drehen was verstehst, dann weisst du wie man sehr präzise arbeitet. Finde den Aufwand zwar enorm, vermute du machst das mehr des "Spasses willen". Viel Spass beim Versuchen und bitte berichten…


    Grüsse

    Alessandro

    PS: Eventuell habe ich noch ein altes TP-Tonarm rumliegen… muss noch schauen…

  • genau bei letzerem sehe ich ein Problem.

    Wie kriege ich die 4 Stifte so hin dass sie in das Gegenstueck passen.

    Von Hand nicht ;)

    Also Werkstatt fragen, Teilapparat, Fraese...

    Vielleicht wenn ich mal Lust habe.

    Oder ich lege mir wirklich mal so eine kleine CNC Fraese zu ;)


    Gruesse Joachim1

  • ist nicht wirklich noetig, es liegt noch genuegend anderer Bastelkram rum ;)

    Schopper waere eine Alternative. Zumal der nicht wirklich viel teurer ist als ein gebrauchtes Tonarmrohr.

    Das Kunstoffteil in 3D Druck?

    Wenn ich mal Zeit und Lust habe mach' ich mir ein paar Gedanken ;)


    Gruesse Joachim1

  • oder du lässt das kunststoffteil weg oder lässt nen grosses loch

    und steckst das Tonarmkabel mit stiften direkt in den connector

    am Tonarm. zum probieren würde das auch gehen.

    dann müsstet du nur das alu teil drehen.