1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Phonovorstufen und Übertrager

Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

• Indie Röhre
  • 23. Dezember 2018 um 16:51
  • Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.546
    Bilder
    93
    • 23. April 2025 um 12:07
    • #2.541

hmm, die 1030 laufen und laufen...

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Duclasi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    251
    • 23. April 2025 um 12:14
    • #2.542
    Zitat von Arkadi

Die 6sh9p und 6s3p Röhren sind schon gut genug dafür und bei einem fehlerfreien Gerät laufen und klingen ganz gut. Wenn das nicht der Fall ist, dann soll meist das Gerät selbst repariert werden.

Was sind denn die Schwachstellen dieses Verstärkers? Ich lese auch über Updates, aber was müsste dann angepasst werden? Ich bin handwerklich begabt und kann gut mit einem Lötkolben umgehen.

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.886
    • 23. April 2025 um 12:19
    • #2.543

Der DIY tauscht als erstes alle Kondensatoren aus. 8)

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.546
    Bilder
    93
    • 23. April 2025 um 12:28
    • #2.544

och, kann, muss aber net. Einige hatten mit angeschlossenem Schutzleiter einen Brumm. Ansonsten hatte ich ja einige Re1030 und ich hatte zumindest keinen Ausfall. Jens kann da wohl berichten. Es gab wohl mal einen Fall, wo ein Kanal leiser wurde. Da hat er ein Teil neu eingelötet. Pfennigteil, dann lief es wieder.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Balou
    versuchs mal mit Gemütlichkeit...
    Reaktionen
    6.881
    Bilder
    35
    • 23. April 2025 um 15:44
    • #2.545

Hallo,

dann hatte ich mit den 3V wohl was falsches gelesen. Wenn die LR1030 1,5V hat, dann war die Batterie ja fast noch auf Sollstärke.

Ich denke aber das ein Batteriewechsel nicht schaden kann.

In dem Fall denke ich das die Röhren auch keinen Schaden genommen haben sollten. 0,02V sollte im Tolleranzbereich liegen. Wenn doch habe ich noch einen kompletten Röhrensatz hier liegen.

Ich werde die neuen Batterien wenn sie die Tage eintrudeln mal einbauen und hören ob sich klanglich etwas verändert.

Ich muss dazu sagen das es bei mir nicht 1030 sondern die 2030 ist, die ich habe. Aber grundsätzlich sollte da abgesehen von der RIA nicht so viel Unterschied sein. Es ist jedenfalls eine LR1030 verbaut.

Wie würde denn die Spannung alternativ generiert? Eine entsprechende Wicklung am Trafo die die 2 x 1,5V bereitstellt?

Vom Gefühl her fände ich das schon die bessere Variante.

Wie gesagt, am Wochenende hat es sich wirklich grausig angehört, weswegen ich zuerst eine Übersteuerung durch den Übertrager und Tonabnehmer vermutete.

Das ist mir vorher allerdings nicht aufgefallen.

Die verbauten Batterien waren wohl schon älter und sahen aus als ob sie kurz vor dem Auslaufen waren. Die Spannung von 1,47 /1,48 V hatten beide aber noch...

Es kann natürlich sein, dass die Spannung unter Last bei so einer alten Batterie nochmal deutlich einbricht. Deswegen werde ich das Gerät jetzt gar nicht weiter verwenden, sondern warte mal ab bis die Batterien eintreffen um zu schauen ob sich mit denen etwas ändert...

Beste Grüße

Thomas

• Balou
    versuchs mal mit Gemütlichkeit...
    Reaktionen
    6.881
    Bilder
    35
    • 24. April 2025 um 20:14
    • #2.546

Guten Abend,

Wenn ich hier frage, dann möchte ich dem Forum auch eine Rückmeldung geben:

Die Batterien sind heute angekommen und waren schnell eingebaut.

Dann ging es ans ausprobieren.

Der Klang mit den neuen Batterien war sofort viel smooter, klarer reiner. Das unangenehme im Klangbild scheint verschwunden.

Allerdings habe ich bei einer LP"Gene Ammons-Boss Tenor (Nachpressung aus den 70ern insbesondere beim letzten Stück immer noch Verzerrungen.

Die gleiche Platte habe ich als AP und habe diese mal gegengehört. Die läuft einwandfrei. Mich beschleicht so langsam der Verdacht, dass die Platte selber nicht ganz einwandfrei ist. Hat die (Prestige 7534) von Euch zufällig jemand?

Alles andere was ich heute mit der Amperl gehört habe spielt einwandfrei.

Darunter auch die 35 Jahre AAA Zed Mitchell.

Die Aufnahme gefällt mir übrigens sehr gut!

Beste Grüße

Beste Grüße

Thomas

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.546
    Bilder
    93
    • 24. April 2025 um 20:19
    • #2.547

Hör doch weitere Platten und urteile :)

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Doc No
    Aufleger
    Reaktionen
    12.564
    Bilder
    76
    • 24. April 2025 um 22:17
    • #2.548
    Zitat von Indie Röhre

Hör doch weitere Platten und urteile :)

Meinst Du das hilft gegen die Verzerrungen auf der Boss Tenor? 😏

"Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

• kajetan
    taub
    Reaktionen
    18.116
    Bilder
    15
    • 24. April 2025 um 22:18
    • #2.549

Ja klar... ^^ Alles nur Psychoakustik.

Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

• Duclasi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    251
    • 24. April 2025 um 22:54
    • #2.550

Gibt es auch Leute, die den Ampearl mit Testplatte und Oszilloskop geprüft haben? Mein Exemplar hat bei 1 kHz eine Kanalungleichheit von 1,5 dB und gibt das 300-Hz-Rechtecksignal auf der Ortofon-Testplatte nicht so wieder wie mein Solid-State-Phonovorverstärker. Sind die Röhren der Hauptverdächtige, oder könnte noch etwas anderes die Ursache sein?

Ampearl 1 KHz

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ampearl 300-Hz-Rechtecksignal

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

JK Acoustics Phono 65

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.546
    Bilder
    93
    • 25. April 2025 um 07:06
    • #2.551

dazu dieser Hinweis auf folgender Website, ich hatte früher mindestens 20 baugleiche 6F12P liegen, als Ersatz:

"Schade, dass die anderen 6F12Ps einer Charge (mit unterschiedlichem Design, Baujahr und Herkunft) alle einen erheblichen Leckstrom (50–200 µA) zwischen Anode und Steuergitter aufwiesen. Entweder sind die Röhren verschmutzt oder sie sind einfach kaputt, wer weiß."

Tube Tester Files - 6F12P

Ansonsten ist es der Spannungsregler auf der RIAA Platine. Mit Kühlkörper, schwarz, Bezeichnung LM irgendwas. Musst du mal schauen. Wenn es der ist, hörst du die Kanalungleichheit aber sofort ohne messen. Du kannst ihn ja trotzdem mal tauschen.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.546
    Bilder
    93
    • 25. April 2025 um 07:19
    • #2.552

in den russischen Kleinanzeigen bietet Andrej die RE1030 für 180,- Euro umgerechnet an. Lieferung nach ganz Russland (nicht Ukraine).

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Duclasi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    251
    • 25. April 2025 um 11:21
    • #2.553
    Zitat von Indie Röhre

dazu dieser Hinweis auf folgender Website, ich hatte früher mindestens 20 baugleiche 6F12P liegen, als Ersatz:

"Schade, dass die anderen 6F12Ps einer Charge (mit unterschiedlichem Design, Baujahr und Herkunft) alle einen erheblichen Leckstrom (50–200 µA) zwischen Anode und Steuergitter aufwiesen. Entweder sind die Röhren verschmutzt oder sie sind einfach kaputt, wer weiß."

https://klausmobile.narod.ru/testerfiles/6f12p.htm

Ansonsten ist es der Spannungsregler auf der RIAA Platine. Mit Kühlkörper, schwarz, Bezeichnung LM irgendwas. Musst du mal schauen. Wenn es der ist, hörst du die Kanalungleichheit aber sofort ohne messen. Du kannst ihn ja trotzdem mal tauschen.

Mein Ampearl ist mit einer 6S3P und 6J9P pro Kanal ausgestattet, also habe ich glücklicherweise nichts mit der 6F12P zu tun.

Ich bin auf ein Schaltbild gestoßen, von dem ich glaube, dass es zumindest größtenteils den RE-2030 mit 6S3P und 6J9P Röhren betrifft. Die Spannungsregler wären dann IRF830A MOSFETs, wenn ich das richtig verstanden habe.

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.546
    Bilder
    93
    • 25. April 2025 um 12:28
    • #2.554

da war dann aber der betroffenen Kanal fast ganz weg, da der Spannungsregler halt defekt ist.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• MartinR
    Erleuchteter
    Reaktionen
    690
    Bilder
    89
    • 25. April 2025 um 17:51
    • #2.555

Hallo zusammen,

Zitat von Indie Röhre

Ansonsten ist es der Spannungsregler auf der RIAA Platine. Mit Kühlkörper, schwarz, Bezeichnung LM irgendwas.

LM hört sich ehr nach einem Spannungsregler für die Heizung an.

Zitat von Duclasi

Die Spannungsregler wären dann IRF830A MOSFETs, wenn ich das richtig verstanden habe.

Spannungsregler nicht, das ist wohl ein Hybrider mu-Follower.

Viele Grüße
    Martin

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.546
    Bilder
    93
    • 25. April 2025 um 18:47
    • #2.556
    Zitat von MartinR

LM hört sich ehr nach einem Spannungsregler für die Heizung an.

Da wirst du Recht haben, das Ding sieht man sofort auf der Platine.

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.886
    • 25. April 2025 um 19:07
    • #2.557

Was macht die Batterie am Eingang? Ich meine mal gehört zu haben, dass da kein AC durchgeht.

Lerne aber gerne dazu.

Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.587
    • 25. April 2025 um 19:29
    • #2.558
    Zitat von bionear

Was macht die Batterie am Eingang? Ich meine mal gehört zu haben, dass da kein AC durchgeht.

Lerne aber gerne dazu.

Grundsätzlich:

Eine elektrische Schaltung wird einmal rein gleichstrommäßig betrachtet und dann rein wechselstrommäßig. Diese beiden Betrachtungen müssen strikt voneinander getrennt werden.

Die gleichstrommäßige Betrachtung dient zur Einstellung und Beurteilung der Arbeitspunkte der aktiven Elemente, also der Halbleiter bzw. der Röhren.

Die wechselstrommäßige Betrachtung dient primär der Funktion der Schaltung. Damit können dann z.B. Frequenzgang, Leistung etc. bestimmt werden.

Bei der wechselstrommäßigen Betrachtung müssen! alle Gleich-Spannungsquellen, also auch Batterien und Akkus als Kurzschuss betrachtet werden.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• Indie Röhre
    Nordlicht
    Reaktionen
    12.546
    Bilder
    93
    • 25. April 2025 um 19:30
    • #2.559

die Frage war, was macht die Batterie ?

Grüße

Knut

"Pokal oder Spital"

• Calvin
    the intrepid ESELman
    Reaktionen
    2.971
    Bilder
    258
    • 25. April 2025 um 19:35
    • #2.560

hi,

hmmmhh, in dem obigen Schaltbild ist allerdings kein einziger Spannungsregler zu sehen .... dafür zwei gesteuerte Laststromquellen.

LM hört sich dagegen verdächtig nach Spannungsregler an.

jauu

Calvin

..... it builds character!

gewerblicher Teilnehmer

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18