Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Hallo Knut,


    Danke für die Ausführung. Ich war ja noch nicht da beim Zoll. ich versuchs also mit der Email und habe notfalls den Bankbeleg mit dabei.


    viele Grüße

    Oli

    ich guck in die Röhre

  • Hallo Knut.


    Herzlichen Dank für dein Engagement und deinen erneuten Einsatz, uns einen Vergleich des alten Typs mit dem neuen zu liefern.

    Ich wäre tatsächlich auch interessiert an einer Ampearl, war aber durch die Auflage eines neuen Gerätetyps schon etwas verunsichert..

    Danke nochmals.


    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    wenn man die Intention dazu liest wird es klarer: die Ampearl 1030 ist laut. In sehr lauten Ketten kann es schon bei niedriger Pegelstellung am Verstärker laut in der Bude werden. Wie schon gesagt, kommt mir das eher entgegen. Also ist die neue Ampearl leiser. Die Klangausrichtung der Ampearl sollte aber erhalten bleiben. Darauf hat der Entwickler wert gelegt. Es sollten lediglich auch gängige Röhrentypen verwendet werden, die im günstigen Fall auch rauschärmer sind. Das Netzteil bleibt identisch.

    Kurzum: es ist eine Ampearl, die im Prinzip nur einen natürlichen (Weiter)Entwicklungsschritt macht. Ein völlig neues Produkt ist das (zum Glück) nicht.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo zusammen,

    Mein Paket ist angekommen! Ich war gestern beim Zoll. Der hat alles durchgewinkt. Nichts geöffnet, keine Fragen zum Produkt außer "Was ist das für ein Gerät?", damit er die Zollgebühren bzw Einfuhrgebühren berechnen kann. Das hätte ich so nicht gedacht!

    Andrew hat die Re 1030 wirklich sehr gut verpackt. Den Transformer und die Röhren ebenso. Alles ist unbeschadet angekommen.

    Ausgepackt und erst einmal von der physischen Größe erstaunt. Das Gerät ist für eine Phonopre wirklich groß. Sehr groß. Das hatte ich so nicht erwartet. Wenn die Größe auch auch auf den Klang schließen läßt, dann alle Achtung!

    Aber da darf die Ampearl noch den Beweis antreten!

    Mal schauen, wann ich die Zeit hab, Ihn auszuprobieren. Ich werde berichten, wenn ich einige Scheiben durchgehört habe.

    Ich hatte das Gehäuse auch kurz geöffnet. Sehr sauber verarbeitet und gut aufgeräumt ist das Gerät. Das Gehäuse macht auch was her. Das Material ist sehr kräftig.

    Kann mir noch jemand die Jumperstellungen erklären? Voreingestellt ist Jumper 2 auf on.


    viele Grüße

    Oli

    ich guck in die Röhre

  • Moin Oli,


    Ampearl RE1030 pF Einstellungen (Kapazität für MM).

    1 - off - 0pF

    2 - I (on) - 56pF

    3 - II (on) - 91pF

    4 - III (on) - 150pF

    5 - I+II (on) - 147pF

    6 - I+III (on) - 206pF

    7 - II+III (on) - 241pF

    8 - I+II+III (on) - 297pF


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Mein Paket ist angekommen! Ich war gestern beim Zoll. Der hat alles durchgewinkt. Nichts geöffnet, keine Fragen zum Produkt außer "Was ist das für ein Gerät?", damit er die Zollgebühren bzw Einfuhrgebühren berechnen kann. Das hätte ich so nicht gedacht!

    Andrew hat die Re 1030 wirklich sehr gut verpackt. Den Transformer und die Röhren ebenso. Alles ist unbeschadet angekommen.

    Hallo Oli,


    herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Hören!

    Kannst du bitte in einer kurzen Info schreiben, wie lange es von der Bestellung bis zum Auspacken gedauert hat?


    LG Haiko

  • irgendwann sagte Andrey mal, es dauere 8 Wochen insgesamt. Nun sagt er, er ist bis November dicht mit Aufträgen. Das meiste geht in unsere Richtung. Er freut sich aber sehr darüber, wie er mir letztens sagte. Vorher, als ich ihn kennenlernte, ging nicht viel. Um es salopp auszudrücken. Und nochmal, vom Gewinn an einer Ampearl fahren wir hier einmal 'nen Kleinwagen halbvoll tanken. Er baut sie trotzdem mit Freude.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • irgendwann sagte Andrey mal, es dauere 8 Wochen insgesamt. Nun sagt er, er ist bis November dicht mit Aufträgen. Das meiste geht in unsere Richtung. Er freut sich aber sehr darüber, wie er mir letztens sagte. Vorher, als ich ihn kennenlernte, ging nicht viel. Um es salopp auszudrücken. Und nochmal, vom Gewinn an einer Ampearl fahren wir hier einmal 'nen Kleinwagen halbvoll tanken. Er baut sie trotzdem mit Freude.

    Schön ist das und ich wünsche Andrew noch viel mehr Aufträge!!!!

  • Und ich wünsche allen Besitzern, auch den Zukünftigen, "saumäßig viel Spaß" und Freude


    mit "Der Gäräät"



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Im "Analog besucht Analog"-Bereich findet sich ein Hörbericht unter "Drei glorreiche Halunken". Dort spielt bei einem Neubesitzer die Ampearl RE1030 gegen XOno Clone und EAR Clone. Wird die Ampearl mal abgewatscht?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Nachdem ein Forumskollege den 1030 mal mitgebracht hatte, habe ich nun auch bestellt - jetzt heißts wohl abwarten!

    Die Frage wollte ich ohnehin stellen, da sich mein Rotel 812 heute verabschiedet hat, nun umso mehr: an welchem Hauptverstärker betreibt ihr die 1030?

  • meine ist jetzt auch nahezu fertig. Letzte Tests und dann geht´s auf die Reise. Habe sie in Silber geordert nach dem Hinweis von Knut. Ist aber noch die Ampearl 1030.

    Man muss zuerst mal klein anfangen (ist mein erstes Röhrengerät) und sehen wie es mit dem Simaudio 340i X Transistorgerät überhaupt harmoniert.


    Фото-0002.jpg



    VG

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Retroflyer ()