Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Mein Musikgeschmack ist sehr breit gefächert und das Tolle an der Ampearl ist, dass sie alles gleichermaßen verführerisch bedient. Rock wird fetzig, Jazz wird filigran, Softes wird schmelzend, Gehauchtes wird sinnlich, Nutoka wird zu Nutella.


    Die Ampearl ist der Hammer, verwendet ihn aber nur, wenn er benötigt wird.

  • Wo seid ihr alle? 😪😢😥 habt mich alleine gelassen!

    Guten Morgen an euch,


    Und danke dir gaucho69. Hoffe das deine Beschreibung voll zutrifft, so hab ich für Zeiten ruhe.

    Auch dank an Oldrye für die Umschreibung. Ich halte es nicht mehr aus und hoffe die ist unterwegs zu mir.


    Gruß

    Gaetano

  • Hallo Jungs,

    ich bin der Unglücksrabe dessen 2030 im Zoll hängen geblieben ist und zurück nach RU gereist ist.

    Meine letzte Hoffnung ist nun das ein Forumskollege der keine Probleme beim Zoll hatte bereit ist meine 2030 sich senden zu lassen und dann weiter zu mir sendet.

    Natürlich werden alle Kosten (gerne auch ein Abschlag vorab) von mir mit Aufwandsentschädigung erstattet.

    Natürlich liegt das Risiko komplett bei mir!

    Wenn niemand dazu bereit sein sollte und jemand einen 2030 bestellen wollte, könnte er den 2030 übernehmen, dadurch spart er sogar die Geld Transfer kosten.


    Jungs lasst mich nicht hängen !

    Gerne alles Weitere per PM


    LG

    Michael

  • Hallo Michi,


    Ach warte ab, ich bin der nächste Glückspilz. Entweder kommt meine 1030 gar nicht, oder als Bausatz.

    Ich denke aber der Zoll behält die. Die haben mitbekommen das die Ampearl Sachen wohl gut sind und hören damit selbst. Die haben jeweils ihre Beamtenanlagen mit beschlagnahmten Zeugs.


    Abwarten. Was bei mir abgeht. Wo kommst du her? Sollte ich meine ohne Probleme bekommen, lass ich es dich wissen. Ich finde das eigenartig, das manche Zollstellen so streng sind. Ist doch nichts besonderes. Aber ich dachte das die Ampearl Dinger nun nicht mehr aus Ukraine geschickt werden?



    🎼Ampearla, Ampearla, Ampearla..🎵..ti voglio piú presto sposà....🎶o Ampearla mia, o non mi lasciare, non mi devi rovinare, e andere via col Zoll... 🎼🎵🎶💔

  • hier ging es um die fehlende Bedienungsanleitung in Deutsch. Die Teile kommen nicht von der Halbinsel Krim- damit hat es nicht zu tun. Die CE Norm ist nicht zu verachten. Allein die Angabe es sei privat und gebraucht reicht nicht, wenn die gerade ihren Stichprobentag haben. Dann prüfen die alles, was für den Import wichtig ist. Der CE-Aufkleber allein reicht ihnen dann nicht. Nicht funktionierende Objekte zur Anschauung sind dagegen unproblematisch. Es bleibt also ein wenn auch sehr kleines Restrisiko.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Michael DonBlech,

    nicht lang rumlabern, sondern fertig machen. Ich habe in der Vergangenheit schon einmal eine Black Lady für einen Forenkollegen durch den für mich zuständigen Zoll in Hanau gebracht.

    Schicke mir eine PN, dann regeln wir den Rest bilateral. Andrey hat meine Adresse...

    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Mach mal die gelben Dinger aus deinen Ohren raus!

    Vielleicht hörst du es ja dann auch mal Rauschen wie am Wasserfall


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich bin gefragt worden, meinen Höreindruck über die Ampearl genauer zu beschreiben.

    Gehört haben wir die Amperl RE 1030 von Jens ""Oldrye"" lediglich im MM Modus.


    Und zwar im Rahmen von: Analog besucht Analog

    (Siehe) Fernweh!!! - Rheinland besucht Niedersachsen -


    Zuspieler

    Laufwerk : Fagus III DIY - DD.

    Tonarme: Rega RB 303-tune up // Clearaudio Magnify

    SUMIKO blue point special III mit Shibata Diamant (High output MC)

    Phono Pre`s: AMPERL 1030

    Lautsprecher DIY


    Weitere Phonovorstufen wurden auch im MM Modus mit dem SUMIKO Blue Special verglichen.

    - HEED- QUASAR-Hoerwege-Modifikation

    - EAR-834 Clone im "Ahoi-Trimm"


    Jürgen "Turnouround205" hatte die Möglichkeit den Vormittag die Amperl 1030 Leihgabe ausgiebig gegen seine EAR zu testen. Er machte sich vorsorglich Notizen, die im Vorfeld nicht mit Achim und mir geteilt wurden. Wir beide sollten unvoreingenommen die Phono Vorstufen vergleichen.

    Die erste LP war Miles Davis, Kind of Blue - So What. Ich habe diese Aufnahme noch nie so schlecht gehört. Es klang wie eine "historische" Aufnahme.

    Für einen weiteren Hörtest entschieden wir uns für die Tom Waits and Chrystal Gayle "One From The Heart" Diese LP habe ich schon mehrfach in recht hochwertigen Ketten gehört und kenne sie gut von meiner Anlage. Das erste Stück der Filmmusik "Opening Montage"

    klingt sehr ausgeglichen und zeigt zu den Effekten wie z.B. Münze und Spielautomaten, die volle, rauchige Stimme von Tom Waits und im Gegensatz dazu die klare, feine Stimme von Chrystal Gayle. Zuerst separat und auch im Duett ( Waits/Gayle). Im Duett hört man sehr schön, wie gut beide Stimmen harmonieren. Hinzu kommt dann später im leichten Swing-Modus die Orchesterbegleitung.


    Effekte: Nach kurzer Zeit hört man wie ein Münze über einen (Glas)tisch rollt und langsam ausklingt. Je nach Phono Vorstufe ist es vom Eindruck her mal eine 1 €, mal eine 2 € Münze.

    Bei der Amperl wird man förmlich von der Münze erschlagen. Dieser Effekt ist mehrfach so laut wie bei den anderen Phonovorstufen. Die Münze klingt auch viel härter als bei allen anderen Set Ups die ich bis jetzt gehört habe. Der Hochton ist eindeutig überpräsent und hart. Ganz besonders unangenehm waren die Stimmen. Tom Waits Stimme klang zugeschnürt, eng, harsch, verbunden mit starken Zischlauten. Chrystal Gayle's Stimme klang weder klar, zart, noch geschmeidig, sondern im übertrieben Sinne etwas wie Mickey Mouse. Sorry, ich finde leider keine bessere Beschreibung. Die beiden Stimmen zusammen verhagelten dann das Duett völlig.

    Einer der Zuhörer sagte, dass ein Tenorsaxofon wie eine überlaute Klarinette klingt....


    Wie auch immer, wir haben dann weitere Testversuche mit der Ampearl abgebrochen und uns nur noch um die anderen Phono Vorstufen gekümmert. Beide Phono Vorstufen (Head & EAR) haben mit Übertrager im MC Betrieb (Denon DL103R Shibata & Holzhghäuse) noch stark zugelegt.


    Zurück zur Ampearl: Jürgen hat sich dann noch viel Mühe gemacht und alle möglichen Kapazitäten probiert, leider ohne Erfolg.


    Ich hoffe ihr versteht meinen Beitrag als konstruktive Kritik. Vielleicht harmoniert die Ampearl auch nicht gut mit einem High Output MC.


    ich wünsche Euch gutes Gelingen und Erfolg bei der Optimierung der Amperl.

    Vielleicht klingt die Amperl bei Euch, mit euren Systemem, ja ganz anders (besser) und alles ist gut;)




    PS: Ich benötige zur Beurteilung einer Anlage oder Komponente meist nur zwei Platten.

    1) Vocal Jazz (Akustische Instrumente plus Gesang)

    2) Eine Klassik Platte mit Streicher (Geige, Chello und Klavier)


    Eine Anlage die ein großes Orchester mit Streichern gut rüber bringt, hat auch sonst keine Schwächen in Bezug auf eine natürliche Wiedergabe.

    (meine bescheidene Meinung):)

    LG


    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • Ich besitze eine bescheidene Heed Questar MM Phono Pre ohne Q PSU.

    Die macht eigentlich richtig spass. Ich bin trotzdem neugierig geworden auf die Ampearl RE-1030. Auch wegen dem thread hier.

    Ich kann mir nicht vorstellen das die vielen Leute die die Ampearl RE-1030 besitzen komplett was an den Ohren haben oder auf Knut seiner Gehaltsliste stehen!

    Aber lieber Horst, ich finde es mal richtig gut andere Meinung zu hören.

    Es wäre schade um die Mühe. Deshalb mach ich mir selbst ein Bild.

    Meine Heed Questar bekommt trotzdem ihr Q PSU. Die Heed Questar MM, kleine Schwester der Quasar klingt für mich sehr musikalisch. Nicht so wie die Trigon VANGUARD, Heed Questar MM hat mehr Fundament. Vielleicht löst nicht so ganz auf.

    Sie wird gegen die Ampearl RE-1030 spielen mit MC TONABNEHMER und Übertragern.


    Bin wirklich gespannt. Gespannt auch ob ich die jemals bekommen werde.

  • N‘Abend,


    da ich schon länger diese Phono, und ihre große Schwester, verfolge, hätte ich zwei Fragen:


    1. was hat der Besitzer der Ampearl dazu gesagt?


    2. was waren das für Lautsprecher?


    Als Holzohr würde ich zu einer Beurteilung länger brauchen. Die Gewöhnung an den Raum, zuzüglich der Anlage würden mich überfordern.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Knut doch auch eine Nagra VPS zum Vergleich.


    Derartige tonale „Ausreißer“ habe ich von noch niemandem gelesen. Das müsste doch aufgefallen sein.


    Ich verliere mal nicht die Nerven...


    Gruß,

    Tzascha

  • Deswegen hoffe ich das meine endlich mal an Land kommt.

    Es gab schon mal eine kleine Kritik über den Klang der Ampearl. Gleichzeitig bekam ich ein Daumen hoch für die Ampearl von einem Bekannten, der die Karpov gut kennt.

    Gute Phono Pre für das Geld.

    Knut hat so ziemlich viel probiert. Und der Lob für die Ampearl kommt ja nicht von ihm allein. Es sei den das alle Besitzer geknebelt wurden und gezwungen zu positiven Aussagen! Alle noch bei ihm im Keller mit Handschellen am Heizkörper? 😁

    Kann nicht sein! Ich kann nur abwarten. Mehr nicht.

  • Nachdem ich mich ja gerade in den EAR-Clone verliebt habe und der Lindemann imo nur als Dekoration dient, stellt sich mir die Frage “Was zum Belzebub ist mit "Ahoi-Trimm“ beim EAR-Clone gemeint?

  • Nachdem ich mich ja gerade in den EAR-Clone verliebt habe und der Lindemann imo nur als Dekoration dient, stellt sich mir die Frage “Was zum Belzebub ist mit "Ahoi-Trimm“ beim EAR-Clone gemeint?

    Für Deine Frage bist du im falschen Tread.

    Jürgen definiert seine Aktionen wie Phonopre mit Ahoi oder Laufwerk mit dem lateinischen Namen des Holzes.

    Also sein EAR-Clone ist zu 50 % modifiziert nach seinem Hörgeschmack....also PIMP MY PRE. Andere Röhren, Deaktivierung Lautstärkeregler Schwingungsdämpfung. Austausch von ca. 16 Kondensatoren.....hm das Ding ist weit vom Cone Original weg.


    Über die Qualität des Klanges kann ich nichts beisteuern da ich seine z.Z Version nicht gehört habe.


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo Tzascha,


    Ich lese das etwas reserviert was Horst hier und Jürgen bei seinem Meet and Great geschrieben hat.

    Fakt ist,an meiner Kette klang Jürgen EAR Clone mit tuberolling zzgl. DIY Pimp und die Ampearl mit Tesla Gleichrichterröhre auf Augenhöhe mit jedem seines Sounding.

    Die Ampearl bekomme ich am Freitag beim Hannover Stammtisch wieder.

    Somit kann ich noch nicht mal sagen ob sie bei mir nun anders Klingt.

    Wieso ich das denke...hm ich hatte an der Front ein ditscher und eine Ecke war krumm. Der Ukrainische Service hat mir über Knut eine neue zugesandt.

    Diese habe ich ein Tag bevor Jürgen Sie abgeolt hat umgebaut. Vielleicht ist mir bein Aus- u. Einlöten ein Fehler unterlaufen was ich nicht ausschliessen möchte. Hatte sie nachhinein nicht getestet. Da mein AT Art 9 montiert ist und ich nicht die musse hatte Übertrager etc aufzubauen, der Paradise-phonopre ist einfach ein super Partner zum Audio Technica. Weihnachten wird getestet und dann werde ich berichten. Bevor weitere Mutmaßungen hochpoppen..!?!?!!!:meld:


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

    Einmal editiert, zuletzt von Oldrye ()