Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Auf den Einwand warte ich schon lange. Ganz meine Meinung, diese innere Haltung, das da draußen doch noch irgendwo etwas besseres warten müsste, würde MICH krank machen.


    Aber jeder wie er meint, mit dem Abspann enden die Diskussionen regelmäßig, in denen meist nur die Komplexität des technischen Innenlebens eines isolierten Geräts aufgezeigt wird (-> das ist jetzt bitte nicht als Ktitik zu verstehen).


    Da jede Anlage quasi ein Portfolio verschiedener Komponenten ist, die alle wiederum technisch komplex sind und es eine Vielzahl einzelner Geräte gibt, ergeben sich unüberschaubar viele Kombinationsmöglichkeiten. Alleine bei zwei betrachteten Komponenten, z.B. n verschiedenen Endstufen und m verschiedenen Lautsprechern, ergeben sich ((n-1) hoch m)/2 denkbare Kombinationsmöglichkeiten. Von LS-Kabeln und Steckern rede ich noch nicht. Mit Kombinationen am Frontend verhalten sich die Kombinationsmöglichlichkeiten grds. nicht anders. Diese steigen erneut, wenn neue Geräte in die Betrachtung mit einbezogen werden.


    Kurz: Wer nach dem Optimum sucht, wird über kurz oder lang erkennen müssen, dass dieses Ziel nicht erreichbar ist. Das schließt selbstverständlich den Fall aus, dass man Spass am Ausprobieren hat. Das muss man sich nur leisten können...


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • True! :merci:

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Sag mal Knut, du bist ja gerade auf dem DS Audio Trip und hast Elvis zu Besuch. Hast du das doppelte Ampearl-Lottchen 2030 mal gegen die Lady gehört? Sie sah schön nicht unschicklich aus, gestern auf meinem Küchentisch...


    P.S.: Alter Schmeichler. 8)


    LG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo Thomas,


    Mein Punkt an der Stelle ist halt, dass ich nicht glaube, dass es Sinn macht, eine Kette alle 14 Tage auseinander zu rupfen und das, was gerade sexy erscheint, auf Verdacht auszuprobieren. Wir sind hier ja nicht im (wilden) Kölner Westen...


    Was ich hingegen SEHR spannend fänd, wäre ein contest verschiedener Ampearls (1030 verschiedener Generationen, 1031, 2030) mit verschiedenen Röhren an einer ansonsten gleich bleibenden Kette und mit einem Set an "Referenzplatten" (dabei denkt man reflexartig und mit Schaudern an die Klangohren aus den 80ern, oder?). Das Ganze in einem nicht allzu großen Zuhörerkreis und einer akustisch sinnvollen location.


    Meine Bude scheidet für so etwas leider aus Platzgründen komplett aus. Es gab hier aber mal einen Faden, da wurden so Guerilla-Happenings in englischen Hotels vorgestellt. Ich muss mal danach suchen. Das fänd ich echt charmant, wir treffen uns für ein WE mit ca. 10 netten Leuten, jeder bringt Komponenten für die Kette mit, wir bauen auf, probieren aus und hören 2 Tage Musik zusammen.


    Wie wär's Männer?

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • baltaman:

    Und andere:


    wenn ich unendlich Budget hätte dann würde ich wahrscheinlich jede 14 Tage alles auseinander rupfen und dann zum Schluss ein genügend hohes Gebäude suchen um zu springen!! Das wäre das Ende vom Lied. Was ich damit sagen möchte mit der morbiden Aussage ist das es irgendwann tatsächlich absolut kein Sinn macht. Und momentan bin ich super zufrieden mit der kleinen Anlage. Vielleicht wäre meine Erwartung an eine Phono Pre wie AS PHONOLAB schnell verdampft, wenn ich die gehört hätte. Vielleicht würde ich auch schnell sagen das ist sie und die Summe ist das alles Wert. DIe DS AUDIO hatte mich auch angefixt. Der Preis in Ordnung, aber ich sage leider die ist raus! Ich bleibe oder würde das klassische Konzept bevorzugen. Ist einfach flexibler.
    Um zum Ende und Pointe zu kommen sag ich das ich mein Ziel erreicht habe. Ich wollte für die zweite bzw mittlerweile dritte Anlage einfach nur noch mal eine gute Phono Pre. Eigentlich war diese schon da! Eine kleine HEED QUESTAR. Dritte und zweite Anlage werden zusammen geführt. Diese Komponenten waren schon da seit Ende der 90er und wurden nie benutzt bzw zweckentfremdet benutzt. Mit meiner richtigen Lautsprecher machen die richtig Spaß. Zu der Rastlosigkeit kann ich sagen das ich relativ Greenhorn bin in diesem Geschäft und von Fall zu Fall mich einfach die Neugier treibt. Diese kann aber schnell verfliegen. Aber das wichtigste ist die Konstante. Das ist bei mir die Lautsprecher! Altec Valencia und Lowther PM6a. Auch meine Vorstufe und Endstufe, die mir gefällt. Der Rest kann gekauft und Verkauft werden zur Not.

  • Servus Steffen,


    ich seh das ähnlich, hab ich mit meinen vorletzten Komponenten ca. 1 Jahr lang verbracht, mit manchen länger und bin jetzt halt auf die Ampearl und schlußendlich auf das DS Audio gestoßen. Der Schritt erweist sich letztendlich als der richtige, und kann auch nur vernünftig beschlossen werden wenn man seine Bestandsanlage wirklich gut kennt. Zudem muss man sich mit den neuen Komponenten Zeit geben um rein zu kommen. Nicht immer erscheint neues, besser, obwohl dem so ist.

    Mir ist das auch egal was andere von meiner momentanen Materialschlacht halten und den damit verbundenen Entscheidungen. Ich mache das hier auch nicht um anderen zu gefallen oder um irgendetwas zu präsentieren. Ich habe mich teilweise (bis auf das DS Audio) lange über die Geräte informiert ( du warst übrigens der erste der mir die Ampearl empfohlen hat), oder mit Leuten darüber gesprochen deren Weg und Geräte Niveau ein ähnlicher ist.


    Kurzum, ich muss am Ende damit Glücklich und zufrieden sein. Das bin ich aktuell über allen Maßen.


    Meine Reise ist mit Sicherheit auch noch lange nicht zu Ende, da neben meinem Hobby dem Musik hören auch die stark ausgeprägte Affinität zur Technik mich ständig umtreibt.


    Ich empfehle jedem mal die Technik von DS Audio E1 oder höherwertig zu recherchieren.


    Friedliche Grüße,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • so, hier sind die Messergebnisse. Von Frank (hier unterwegs als Knuffi) durchgeführt, dem ich an dieser Stelle ganz herzlich danke. Das ist richtig viel Arbeit gewesen. Und es finden sich gleich allgemeinverständliche Kommentare dazu und Verbesserungsvorschläge. Ich stelle das ungekürzt rein, um seine tolle Arbeit zu würdigen. An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir ein besseres Mess-Ergebnis gewünscht.

    Los geht es:

    Auswertung 1.pdf

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Knut ,

    danke für die Veröffentlichung der Messungen und natürlich auch an Frank für seine Arbeit . Da ich selber auch "Messknecht" bin , weiß ich das so etwas nicht mal eben in 10 Minuten gemacht ist .

    MfG , Alexander .


    P.S : Ich würde mir wünschen , daß auch Hersteller kommerzieller Geräte derartige Messungen machen würden und sie auch publik machen .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Super der Bericht von Frank, ich gestehe ich mag die Art wie sie spielt unserer Ampearl.

    Hatte die englische Version, wieso der Karpow sie so design hat, gelesen.

    Auch die Abwägungen von ihm.

    Das deckt sich mit dem was Frank schreibt.

    Nun bin ich angefixt wie das verändert der Batterieversorgung sein Vorteil sicherlich bringen wird.

    Und ehrlich alle die eine haben wissen das es DIY mit WOW Faktor ist.

    Fazit....

    Ich finde den den Bericht sehr qualitativ, wünschte mir sowas öfters mal von Sachverständigen in Ihrer Branche zu lesen.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • ich glaube die Skalen sind nicht gut erkennbar, weil die pdf unter 1MB sein musste. Das habe ich verändert. Wenn da noch einer Bedarf hat, kann er sich melden. Ich habe sämtliche Einzelmessungen.

    Ja, die Abkehr von der Batterielösung wird die Differenztonverzerrung verbessern. Das sieht Frank so schon, ohne es auszuprobieren. Wir haben vorhin noch telefoniert. Die neue RE1031 ist da ja schon geändert und wird daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtig ordentliche Werte abliefern.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Indie,


    danke für den Bericht. Und danke an Knuffi für seine Mühe!! Die Messungen belegen ihren Charakter. Ich hoffe das die 1031 mit den Veränderungen nicht all zu sehr abdriftet vom Klang. Ich habe die Ampearl hier fest bei mir weil sie einiges übertrieben gut macht. Kristallklarer Sound und Räumlichkeit plus Wahnsinns Dynamik. Ich habe das Protokoll nicht vollständig lesen können. Brauche neuen Drucker und hoffe mein PC funktioniert noch nach Neuinstallation.
    Für mich ballern die Transienten nur so durch die Ampearl! Ohne geglättet gerundet zu werden. Das kann auf Dauer auch anstrengend wirken den Sound zu hören. Dennoch interessant. Nicht mal Transistor Pre schaffen es auf diese Weise. Mir zeigt das aber nur, das man nicht alles haben kann. Wie im Tonstudio ein spezielles Tool ist die Ampearl. Dort hat man auch EQ oder Compressor für den oder anderen Sound!

  • Ja. Ich bedanke mich für die Erklärung!

    Ich kann mich einfach nicht besser ausdrücken. Jedes Signal oder Instrument hat ein Einschwingen. Dadurch wird das unter anderem klar definiert ob es ein Hand klatschen ist oder nicht. Bei der Ampearl habe ich das Gefühl das das Signal nicht bedämpft, gekappt abgerundet wird. Dadurch wird der Klangeindruck zwar als warmy smoother empfunden, aber dadurch wird es wattiger und matschig. Nicht definiert. Ist schwer zu beschreiben.