Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Das mit dem Gain müsste ich einfach probieren. Oft sind es nur Zahlen. Auf jeden Fall sehr schön die Ampearl. Ich sage dazu nichts weiter im Vergleich zu anderen. Kann ich nicht beurteilen einerseits.

    Zum anderen herrscht da keine Leere drin. Für das verlangte eine Versuchung wert.


    Hab vergessen? Frohe Ostern euch allen hier.


    Gaetano

  • Nachdem sie nun seit zwei Wochen bei mir spielt, hier ein kurzes Feedback:


    Die Ampearl RE 1030 gehört für mich mit ganz kleinen Einschränkungen zu den interessantesten und besten Phonostufen die ich in den letzten Jahren hören konnte. Und zwar unabhängig vom Preisschild und Prinzip.


    Gehört mit Dynavector XV-1s/Koetsu Rosewood/Phasetech P1/Silvercore MC Pro 1:10, EMT TSD15N (mit und ohne Übertrager).


    Um es mit gebrauchten Worten zu sagen: "Ein wirklich außerordentliches Geschenk an den audiophilen Vinyl-Hörer".


    Klasse, dass Du sie entdeckt hast, Knut! :merci:


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Ein wirklich außerordentliches Geschenk an den audiophilen Vinyl-Hörer".

    Das freut mich sehr, dass sie dir gefällt. Der Dank gehört Eugene Karpov und Andrey K.

    Ich sehe sie läuft bei dir in einem überdurchschnittlich guten Umfeld, dem sie aber auch gewachsen ist.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • dem sie aber auch gewachsen ist.

    Absolut richtig, Knut.


    Die Ampearl arbeitet bislang alle Signaturen der angeschlossenen Tonabnehmer wunderbar heraus.


    "Dampfhammer" ist übrigens eine treffende Beschreibung des ersten Eindrucks. Ich finde es faszinierend mit welcher Authentizität und Souveränität die Ampearl zu Werke geht. Sehr dynamisch, offen, farbig (ohne ins übertrieben Euphonische oder Romantisierende zu kippen), aber eben auch nie anstrengend. Dazu ein satter, federnder Bass mit dem richtigen Maß an Kontrolle und wenn gefordert auch brachialem Punch. Selten so gehört und schwierig zu beschreiben.


    Für mich stellt die Ampearl jedenfalls eine ideale Basis dar, um Vinyl auf sehr hohem Niveau zu geniessen. Durch die Variable "Übertrager" in jede Richtung offen.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hallo,

    ich hätte eine technische Frage zu diesem Wunder-Apparat. Der Preis ist ja unschlagbar für eine Röhre und ich hoffe dort keine Transistoren oder schlimmeres vorzufinden.


    Bin in mittelfristigen Überlegungen...habe mich für die MM-Version der Rike Natalija interessiert, die gibt es aber wohl nicht mehr zur Winterzeit, dabei ist das technische Konzept ganz interessant, unter anderem die Ausgangs-Sektion kommt ohne "klangbedenklichen" Impedanzwandler aus, schafft aber noch eine Output Impedance von 2,5 KOhm (laut Beschreibung!??), was nicht wenig ist, aber akzeptabel.


    Z.B. Kondo geht einen ähnlichen Weg. Meine Frage: wie sieht das beim Ampearl aus?


    Gruß,

    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Hat‘s bei der Natalija keine Halbleiter im NT? Ich meine sowas auf Fotos gesehen zu haben.

  • Hi Holger,

    in diversen Zeitschriften konnte man das Innenleben der

    Natalija sehen. Da ist auf jeden Fall so einiges an Silizium

    drin. An welcher Stelle wurde schon vielfach gemutmaßt.

    Und auch in der RE1030 ist die Heizung Si-geregelt, das

    Netzteil hat auch diverse Transistoren drin und die zweite

    Stufe der RE1030 ist auch mit MosFet. Ist auch alles auf

    diversen Fotos zu sehen.

    Die Frage ist eben: Was ist "reine Röhre"?


    Grüße

  • Wo finde ich denn genau, was der Spaß am Ende kostet? Und den genauen Ablauf noch einmal?

    Und: Welchen MC-Übertrager bräuchte man für MC? Da ich weiß, wie unglaublich gut die Rike Natalija spielt, wäre es schön, wenn man so ein Wagnis ins "Unbekannt" eingeht, dass es auch mit Übertrager günstiger bleibt. Aber natürlich mit der Perspektive dass es dennoch besser ist als die diskutierte Natalija. Was ja nicht so leicht sein dürfte.


    Ich möchte auch in Zukunft auf die Dynavector MC Tonabnehmer setzen und mir das nicht von der Phonovorstufe vorgeben lassen.


    Gibt es einen generellen Nachteil bei der Kombination Ampearl + MC-Übertrager im Vergleich zu einer All-In-One-Lösung?

  • Die Natalija ist prinzipiell genauso aufgebaut wie wenn man einen Übertrager vor die Ampearl setzen würde. Nur sind die Übertrager IN das Gehäuse der Natalija eingebaut.

  • so einiges an Silizium

    Klar Silizium ist billiger als fette Folien Caps.


    Dann wird das nix.....werde wohl mich nächsten Winter schön am Lötkolben wärmen...EAR834.. & ..Natali ala Holgi und nur Röhren.


    Danke für die Info,

    Holger

  • Gibt es einen generellen Nachteil bei der Kombination Ampearl + MC-Übertrager im Vergleich zu einer All-In-One-Lösung?

    Du brauchst zusätzliche Kabel zwischen Übertrager und MM-Stufe, bist aber flexibler.

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Dann kommt für dich die Ampearl LCR in frage. Denke das da auch Silizium drin ist, aber nur wo Es nötig ist. Sonst hat die im externen Netzteil Röhrengleichrichtung.

  • Was meint ihr denn: Habe einen Thorens TD 147 mit Ortofon VM Silver. Z.Zt. nutze ich den Hormann SUPA 3.0SL Phono Pre, eingestellt auf 45dB Gain.


    Wäre der Ampearl RE2030 LCR ok, selbst wen nur "35dB" Gain vom Gerät angeboten werden?

  • Hallo zusammen,


    bei mir spielt jetzt seit Donnerstag auch ein Ampearl am Hashimoto HM3-Step-Up von Astor. Ich bin sehr begeistert vom Klang und kann die oben genannten Eindrücke nur bestätigen. Für die Performance ist der Preis ein Witz. Die spielt so schlüssig, federnd und begeisternd: enormer Fußwipp-Faktor! :thumbup:

    Wenn man dann auch noch Wahnsinnsplatten wie die Acoustic Live von Nils Lofgren auflegt, steht die Kinnlade weit offen. Und ja, sie verstärkt sehr laut, ich schätze mal um die 50dB. Ist für meinen Astor-Stepup fast zuviel, es passt aber noch prima!


    Ob da jetzt nur mit Röhren oder noch sonstwie verstärkt wird ist mir dabei völlig egal.


    Da die Frage aufkam, wie die Bestellung läuft, hier meine Eindrücke: bestellt bei Andrey Mitte März, Überweisung rausgeschickt, dann Bau des Ampearl, verschickt aus RU Mitte April, am Donnerstag habe den Ampearl beim Zoll abgeholt. Das alles verlief glatt, ohne Probleme. Konstanter Austausch mit Andrey und Berichte über den Fortschritt. Preis inklusive Versand, Überweisungsgebühren und Zoll knapp 500,- Euro. Versand tadellos sicher verpackt mit 3 Ersatzröhren.


    LG Tobias

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Das liest sich alles sehr gut! Vor allem, was Du über den "Mitwippfaktor" schreibst. Das ist für mich wirklich das entscheidende! Ich glaube, ich werde den Herren mal anschreiben :)


    Einzig, ich muss das mit dem Übertrager noch klären. Was ich da brauche usw. Habe null Plan. Vielleicht kann der Entwickler ja dazu was sagen, also ob das mit meinem Tonabnehmer (Dynavector 20x2L) überhaupt sinnvoll ist.


    Viel Freude weiterhin mit dem Gerät!


    P.S. Ich finde die Front des Gehäuses übrigens auch optisch ganz schön. :)