Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Nein, kann nicht sein, sagt er. Die alte Diskussion. Ich werde es trotzdem machen. Die Tung sol ist schon unterwegs.

    Du wirst es hören, Knut. :P


    Die JAN gefällt mir übrigens fast noch besser als die Tung-Sol. Forums-EZ90-Kettenpaket?


    Bei einer GZ34/GZ32 sind die Unterschiede mitunter riesig. Warum sollte man für eine Metal Base GZ34 freiwillig bis zu 500$ löhnen, wenn es eine JJ schon für 10 Euro gibt. Es hat wohl Gründe.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • ja, meinte auch den Hashimoto HM 3. Der HM 7 kostet mit über 700,- pro Kapsel ja gleich ein Vermögen.

    Hat mich nur wegen DL103 und Benz interessiert. Die scheinen zu passen...

    Die Lundahl 1943Ag kosten auch 700Euro das Stück.

    LG


    Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • für dein 103R wäre mein Tribute denkbar. Kannst mich antickern über mail, wenn du magst.

    ich suche primär einen Übertrager für das Benz LP der dann, wenn möglich, auch für das DL103R passt. Ich denke ich habe schon was passendes gefunden.

    :merci:

    Horst

    LG


    Horst

  • Christian !

    Die Bezeichnung "JAN" steht für amerikanische Militärröhren

    Was das genau heißt kann ich auch nicht sagen, weiß aber das die nach Militärvorgaben hergestellt werden!!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo ,

    hier etwas ergänzendes dazu :


    https://en.wikipedia.org/wiki/…esignation_System#History


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Die Bezeichnung "JAN" steht für amerikanische Militärröhren

    Also das Äquivalent zu OTK. Danke Jürgen, man lernt ja nie aus. :thumbup:


    Ich meinte diese von General Electric produzierten JAN.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • ich wollte wissen welchen JAN 6X4. es gab wohl nur Sylvania und GE. Mehr sind mir nicht bekannt. ich habe mir auch für einen Versuch einen Adapter bestellt. Mal sehen wie das wird.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo ,

    hier muss ich leider auch noch etwas zu OTK ergänzen:) :


    https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=23&t=6277


    https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_otk-4.html


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Gibt es denn ein Äquivalent bei russischen Röhren, Alexander?


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Gibt es denn ein Äquivalent bei russischen Röhren, Alexander?


    Viele Grüße

    Christian

    Hallo Christian ,

    ja , die russischen Langlebensröhren haben ein EB kyrillisch nachgestellt , Beispiel :


    https://frank.pocnet.net/sheets/112/6/6N2PEV.pdf


    im Gegensatz zur "Normalversion" :


    https://frank.pocnet.net/sheets/113/6/6N2P.pdf


    Das wurde in Westeuropa mit den nachgestellten Buchstaben gemacht . E88CC zu ECC88 , Ausnahmen bilden die dreistelligen Röhren wie ECC801s usw ......und die vierstelligen , ECC2000 , ECC8100 ...........

    In den USA war es wieder anders , da hatten die" long life" Typen Zahlen :

    6922 also E88CC zu 6DJ8 / ECC88 oder der Röhrenbezeichnung war ein "WA" nachgestellt .

    MfG , Alexander .


    P.S. : Bei den Poströhren war wieder alles anders , CCa ( E88CC ) mit den Bezeichnungen :) .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo Alexander,


    schau mal, vermutlich ist es noch komplizierter:

    Quelle


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian R. ()

  • ich finde auch, dass man sich nach Geldbeutel und den Parametern des MC einen Übertrager aussucht und kauft. Die Ampearl Phono zeigte sich egal welcher ÜT dran war stets von der besten Seite. Wenn man gebraucht kauft, kann man auch mal verschiedene ÜT s ausprobieren. Einige sind halt eher die sichere Bank, wie zB der Hashimoto. Wenn dann Geld keine Rolle spielt, meldet man seine Wünsche bei Arkadi an und lässt sich für sein MC einen ganz speziellen MC-ÜT wickeln. Die Ampearl spielt in dem Qualitäts-Bereich, wo das Sinn macht würde.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"