Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Na siehste. :) :heul::P


    Vielleicht sollten wir die Eindrücke mal sammeln. Bei mir spielt seit ein paar Tagen eine Mullard 6X4 EZ90 CV493 Square Getter (Blackburn, Ende 50er/Anfang 60er). Klingt sehr schön und erneut besser als die Reflektor 6C4P!


    s-l225.jpg


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    Einmal editiert, zuletzt von Christian R. ()

  • Lass es einfach raus ... :meld:


    Mal im Ernst: Was macht die Tung-Sol in Deiner Konstellation anders als die Reflektor?


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Das ist doch alles alter Käse, daß es immer auf DIE Röhre ankommt (seit vielen Jahren die alten EZ90 Philips/Mull. mit dem Rechteckigen Getter drinnen).


    Sagt doch mal eurem Düsentrieb, er solle doch die ECC83 für Verstärkung verwenden, damit der User die Telefunken long plate smooth reinstecken kann, alles andere ist nur Notbehelf. Ist hart, aber so ist es.


    Grützi,

    Holger

  • als ob ich einer für blumige Klangbeschreibungen wäre.

    aber nun im Ernst: ich empfehle jedem den Adapter zu besorgen und eine Vintage 6x4 einzusetzen. Ich höre gerade Red Hot Chili Peppers. Das Schlagzeug hat viel mehr "Wumms". Snaredrums knallen regelrecht. Die Bühne ist tatsächlich breiter. Die Instrumente sind plastischer. Der Grundton voller und wärmer. Der Bass ist irre gut. Gerade der E Bass von Red Hot Chili bietet sich an. Der E Bass federt wie Tier. Das ist reine Freude da zuzuhören. Das ist deutlich mehr Energie drin. Cowbells (Raindance Maggie)sind plastischer und man erkennt sie sofort raus und real und dynamisch, als ob einer einem die Dinger reichen würde. Und ich höre MM, kein MC. das schrotet jetzt aber los wie ein top MC. Das geht jetzt alles etwas durcheinander. Aber das bin ich auch. Das Fusselding von Adapter und die Tung Sol heben die Ampearl auf eine völlig neue Ebene.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Carsten,


    tja, in dieser Beziehung war ich auch mal ungläubig. Kann aber so sein. Und das obwohl die Arbeitspunkte gleich sind, Klirrfaktoren usw.


    Man muß nicht alles erklären können. Ausprobieren!


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Holger,

    Sagt doch mal eurem Düsentrieb, er solle doch die ECC83 für Verstärkung verwenden, damit der User die Telefunken long plate smooth reinstecken kann, alles andere ist nur Notbehelf. Ist hart, aber so ist es.

    ehr wohl das Gegenteil ;)


    Viele Grüße,

    Martin

  • Sagt doch mal eurem Düsentrieb, er solle doch die ECC83 für Verstärkung verwenden, damit der User die Telefunken long plate smooth reinstecken kann,

    Also ich brauche die nicht (mehr), auch wegen der recht sportlichen Preise.


    Hier noch mehr Infos zur 6F12P. Hier auch.


    Das Schlagzeug hat viel mehr "Wumms". Snaredrums knallen regelrecht. Die Bühne ist tatsächlich breiter. Die Instrumente sind plastischer. Der Grundton voller und wärmer. Der Bass ist irre gut.

    In diese Richtung marschieren ausser der Tesla alle EZ90, die ich bislang mit der Ampearl getestet habe.


    Die Tung Sol in der Mitte. Sehr ausgeglichen. Mmn. ein sehr guter Kompromiss.


    Die Mullard performt noch einen Tick euphonischer, ist aber keineswegs langweilig. Riesige Bühne, sehr plastische Abbildung auch weit nach vorne. Steht der Tung-Sol in Punkto Grob- und Feindynamik in nichts nach.

    Die GE Jan 6X4WA, spielt straighter, etwas informativer aber nicht analytisch und hat von den genannten mMn. die beste Grobdynamik. Kein Vergleich zur Reflektor! Habe ich so wirklich selten gehört. Meine derzeitige Favoritin.


    Der Adapter kostet 10 Euro, die genannten EZ90 zwischen 15 Euro (GE JAN) und ca. 40 Euro (Tung-Sol/Mullard). Der monetäre Einsatz ist in Relation zum Ergebnis preiswert.


    das Fusselding von Adapter und die Tung Sol heben die Ampearl auf eine völlig neue Ebene.

    Ich teste ja schon ein paar Tage länger – auch mit einigen Pausen damit man sich nicht allzu euphorisiert in irgendeiner Sackgasse wiederfindet. Ja, Knut, das finde ich auch. :)


    Carsten R.

    Absolut! Ich kenne das Thema schon von meiner Linestage (GZ34/GZ32). Vermutlich spielt die Schaltung auch eine Rolle.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hi


    Naja, meine bisherigen Röhrenverstärker von Experience und Octave hatten eine langsame Regelung für Heizung und Anodenspannung. Also einen Softstart zum Schonen der Röhren.

  • ich habe für die NOS Tungsol 16,- bezahlt plus Adapter 9,-. Ich habe noch nie so viel Hifi-Klang-Zugewinn(HKZ) für einen eingesetzten Betrag X erhalten. Aber richtig, nun müssen sich die Wogen legen. Es gibt viel Vinyl zu hören. Da müssen alle Genres auf den Teller und ja - Pausen sind wichtig. Ein endgültiges Urteil geht wohl erst nach Wochen. Es ist aber schwer vorstellbar, dass das in die Buxe geht. Und Erkärungen hätte ich schon gerne, denn wir sind ja nicht im Verstärkungsbereich tätig gewesen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    Einmal editiert, zuletzt von Indie Röhre ()

  • Hallo,


    ihr redet hier ständig von tauschen der Gleichrichterröhre, wie wärs den, wenn ihr mal ein besseres Netzteil verwenden würdet , es gibt genug Möglichkeiten sowas auch mit Röhren zu machen


    Gruß


    Klausxx