Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • ich sagte ja weiter oben, dass geht richtig nach vorne. Das kann vielleicht in Tobis Kette zu viel sein. Ich habe es lange getestet. Es ist schon so, dass die Ampearl richtig unter Schub gesetzt wird. In meinen beiden Ketten gefällt es. Auch beide mit Aidas MC und zweimal HM3 Übertrager. Es ist wuchtig, aber nie zuviel des Guten.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • hat jemand das Gerät mit oder ohne Übertrager an einem Dynavector DV20 x2L laufen?

    Bei mir läuft Sonntags ein XV-1s an der Ampearl. Ohne Übertrager gehts nicht.


    Was möchtest Du wissen, Michael?


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für die Nachfrage :)

    Nach dem durcharbeiten der 23 Seiten und den vielen lobenden Komentaren hätte ich Lust mir den Phonopre anzuschaffen.

    Allerdings bin ich noch unsicher welchen Übertrager zu meinem DV passt und was ich dafür nochmal anlegen müsste!

    Allgemein möchte ich keine 4stelluge Summe versenken und dann feststellen das es bei mir an meiner Kette nicht funktioniert..

    Wohnt ein Stolzer Besitzer eventuell im Raum Frankfurt / Main ?

    Momentan höre ich den Kecs PhonoPre der für meine Ohren auf der Stufe des Dynavector Pre mit Kecs Netzteil spielt.

    Ansonsten bin ich absoluter Röhren Fan und höre seit Jahrzenten meine Conrad Johnson Röhren.

    Schon mal vielen Dank für alle hilreichen Antworten ;)


    LG

    Michael

  • Allerdings bin ich noch unsicher welchen Übertrager zu meinem DV passt und was ich dafür nochmal anlegen müsste!

    Hi Michael,


    das DV20 X kenne ich in der L-Variante an kleinen und großen Audiotechnicas, Lundahl, Partridge und Hashimoto. Funktionierte fast überall wunderbar. Es kommt auf das Übersetzungsverhältnis an, das du brauchst. Von 1:10 bis 1:26 waren die Werte meiner Erfahrungen. Hat an diversen Rhören-Phonos immer gut funktioniert.

    Je nach Geschmack wären für mich Hashimoto, Audiotechnica und Lundahl am Start. Preisrange von ca. 350,- bis 1.300,-. RElativ neutral kommst du mit Lundahl und AT raus. Den Hashimoto würde ich ein wenig musikalischer und euphonischer beschreiben, wenn ich müsste.


    Hoff das hilft!


    Cheers,

    Tzascha


    Nachtrag: Andrey bietet aber, soweit ich es hier gelesen habe, aber auch einen recht günstigen Übertrager an, der vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr interessant sein soll...

  • Hallo Michael ( DonBlech),


    ich höre mit der dir wohlbekannten Kombi aus DL103 und A23 SUT. Allerdings nicht am 3012, sondern 3009R. Das DL103 hat einen Ebenholzkorpus, ist shibatarisiert und am schweren Magnesium HS von Ortofon befestigt.


    Bei allem hin und her und für und wider, ich denke es bleibt am Ende nichts anderes übrig, als die Black Lady auszuprobieren. Ich kann mir vor dem Hintergrund eigener Hörerfahrungen und dem, was man hier lesen kann, auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie bei dir am DV - ein sinnvoller SUT vorausgesetzt - nicht famos funktionieren sollte.

    Falls sie dir wider Erwarten doch nicht gefallen sollte, müsste sie hier im Bietebereich ruckizucki weggehen.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt auch endlich mal Zeit mich um meine Black Lady zu kümmern. ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt, welche Röhre Ihr jetzt empfehlt. Grundsätzlich gefällt mir der Klang sehr gut, ich könnte nur etwas mehr Bassfundament gebrauchen.

    Vielleicht kann auch einer der Besitzer so nett sein und mir ein Scan/Foto des Einstellungszettels mailen, da bei mir dieser fehlt.


    Danke und Grüße

    Björn

  • Ampearl RE1030 pF Einstellungen.

    1 - off - 0pF

    2 - I (on) - 56pF

    3 - II (on) - 91pF

    4 - III (on) - 150pF

    5 - I+II (on) - 147pF

    6 - I+III (on) - 206pF

    7 - II+III (on) - 241pF

    8 - I+II+III (on) - 297pF

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • wir empfehlen hier die 6X4 im Netzteil - nur mit Adapter!

    Bass sollte aber weder mit der Originalröhre noch mit 6X4 fehlen. Mit 6X4 geht es im Bassbereich noch zusätzlich zur Sache.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Knut,

    super, vielen Dank für die "Einstellungen".


    Bzgl. Röhre, Adapter und 6X4 ist klar, nur welche? Bass ist der Originalröhre vorhanden, könnte aber etwas "breiter" und kräftiger sein. Daher Marconi, Tungsol, Tesla, Sylvania oder was anderes?


    Gruß

    Björn

  • Sylvania(grüne) ist Bassmonster, ist mir zuviel. Marconi kann alles- ist aber teuer.

    Tesla ist Preisleistungssieger- zu beziehen bei watfordvalves. Ich fahre mit 56pF.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • ich zitiere mich selbst: " ich fahre mit 56pF "(damit meinte ich die Stellung des Mäuseklaviers)

    ...plus die transformierten Kapaziäten, die sich aus der Röhre ergeben. Darauf bin ich hingewiesen worden per PN. Ich bin kein Elektroniker. Vielleicht kann hier jemand die Eingangskapazität der Ampearl ermitteln und es darlegen. Vielleicht sogar das Forumsmitglied, das mich netterweise angeschrieben hat. Es ist hier jeder eingeladen sich zu beteiligen. Ich habe das Gerät ob des guten Klanges lediglich vorgestellt.;)

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

    3 Mal editiert, zuletzt von Indie Röhre ()

  • Hallo,

    eine Erklärung der " transformierten Kapazitäten " wäre sehr hilfreich. Vielleicht findet sich ein netter Forumskollege für eine Erklärung / Aufklärung dieser Begrifflichkeit.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA