Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Hi Bernhard,

    das Silber hat auch was! Ich habe meinen seit ungefähr einem Monat und bin nach wie vor jeden Tag aufs Neue begeistert! Als ich ihn geordert habe, habe ich mir auch keine Gedanken über das Zusammenspiel mit meinen Verstärkern gemacht, jetzt im nachhinein weiss ich, dass er nicht mit jedem Verstärker klar kommt! Ich bin eigentlich sehr froh darüber, dass ich mir einen Verstärker von Andrey mitgeordert habe! Als er es abgelehnt hat, aus vielen verschiedenen Gründen, mir „momentan“ den Elephant zu bauen, er vertröstete mich mit dem Versprechen, ihn mir sicher zu bauen, habe ihm freie Hand gelassen, meine Prämisse war: Volle Harmonie mit dem Ampearl und Klarheit als Klangbild! Er hat mich nicht enttäuscht, eher das Gegenteil, ich kann es noch immer kaum glauben, was er mir gebaut hat, der Klang ist phänomenal klar! Ich habe 4 Verstärker zum Vergleich, seine Kombo liegt klar vorne, was das anbetrifft. Es fehlt aber ein wenig an Volumen und an Wärme, es klingt manchmal „metallisch“ und obwohl ich überhaupt kein Bass Fan bin, wünsche ich mir bei manchen LP‘s mehr Bass. Aber es ist meckern auf besserem bis hohen Niveau ...!

    Ich wünsche dir genauso viel Freude am Ampearl wie er mir bringt ...


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • spätestens nach dem Wechsel auf die 6X4 sollte genug Bass da sein. Es ist aber auch in der Normalversion genug Schlagkraft vorhanden. Das geschieht eher auf die subtile Art. Der Bass ist mit Spannkraft versehen und federnd. Er ist da und geht bei Bedarf tief. Ich bin ja mit dem Teil auch unterwegs oder habe auch mal verliehen. Bislang ging die Ampearl mit jedem Verstärker gut.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Ich habe die Ampearl ebenfalls in silber bestellt.

    Da Knut ja schon viel unterwegs war, kann ich mitnehmen, dass sie eher verstärkerunkritisch ist.

    Und die Idee von Fassi (sei gegrüßt) hatte ich auch schon Richtung Audrey kommuniziert, da hatte ich allerdings noch keinen Handlungszwang...mal schaun, ob ich mir den Verstärker auch noch bestelle.

    VG
    Marcus

  • spätestens nach dem Wechsel auf die 6X4 sollte genug Bass da sein

    Eigentlich ist es auch sehr abhängig von der LP, aber kann es vielleicht damit zu tun haben, dass noch ein MM/MC ÜT dazwischenhängt?

    Das mit dem Verstärker werde ich dann nochmal testen, es war auch eher ein schneller Versuch, als es dann brummte, hab ich nicht viel „Zauber“ gemacht und ihn einfach wieder mit dem Encore verbunden.

    Wegen der 6x4, kannst du mir vielleicht einen Tip geben, welche Röhre am komplettesten klang? Hab mich noch nicht damit beschäftigt, da ich den Ampearl erst einmal original einspielen wollte!

    Diese special edition sieht Top aus, ich glaube, ich werde Andrey fragen, ob er mir ein Silber Gehäuse schicken kann ...😜😜

    High-and-loud

  • Für mich wäre Klangregelung wichtig (Balance; Höhe; Bass)...

    Guten Morgen Marcus,

    glaube, oder bin eher sicher, dass das mit der Klangregelung nix wird, ausser du fragst bei Andrey nach ...!

    Ein Bild kann ich dir zeigen, du siehst dann das Wesentliche: Power, Volumen und 3 Aux! Und nicht zu mißachten, eine Fernbedienung!

    Indie müsste eher wissen, ob Andrey sowas baut, aber du weisst ja, fragen kostet nix!


    Gruss, FassiD79D5A7C-D78D-47D3-9C4E-80035820B4FD.jpeg




    5CB21140-C108-4396-8A07-2E269DF26EC5.jpeg

    High-and-loud

  • Man muss zuerst mal klein anfangen (ist mein erstes Röhrengerät) und sehen wie es mit dem Simaudio 340i X Transistorgerät überhaupt harmoniert.

    "Klein" anfangen ist gut, Bernhard. Die RE1030 spielt mit einer guten 6X4-Gleichrichterröhre mMn. in einer Liga für die man anderenorts einige große Scheine auf den Tisch legen muss. Freue mich auf Dein Feedback, wenn sie da ist.


    Dein silbernes Gehäuse hätte ich auch gerne. :thumbup:;)

    Eigentlich ist es auch sehr abhängig von der LP, aber kann es vielleicht damit zu tun haben, dass noch ein MM/MC ÜT dazwischenhängt?

    Der Übertrager spielt natürlich eine genauso wichtige Rolle, Fassi. Auch an dieser Stelle kann man das Gesamtergebnis in die ein oder andere Richtung beeinflussen.

    Wegen der 6x4, kannst du mir vielleicht einen Tip geben, welche Röhre am komplettesten klang?

    Knut und ich favorisieren eine NOS Tesla 6X4 (6Z31) aus den 60ern. Sie ist von allen die ich in der Ampearl ausprobiert habe die kompletteste (getestet wurden Mullard, Marconi, GE JAN, Tungsol). Die Unterschiede zwischen den 6X4 sind zum Teil sehr deutlich und das Ergebnis nicht immer langzeittauglich (Marconi).


    Die Tesla gab es in verschiedenen Ausführungen: normaler Ring-Getter, breiter Ring-Getter und Foil-Getter. Der breite Ring-Getter spielt lt. Knut noch etwas besser als der normale Ring-Getter. Aber auch die normale Ring-Getter Tesla schlägt die verbaute Reflector 6C4P um Längen!


    Hier wäre ein passendes Angebot für die Tesla mit breitem Ring-Getter bei Ebay: Tesla 6X4 (6Z31)


    Dafür braucht ihr natürlich noch den Sockel-Adapter: https://www.ebay.de/itm/283136984602


    Ich bin jeden Tag aufs Neue überrascht, dass diese simple Schaltung ohne Boutique-Bauteile so großartig spielt. :)


    Viele Grüße

    Christian


    PS: Voraussetzung ist natürlich, dass die nachfolgende Stufe mit den 50dB Verstärkung klarkommt.

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian R. ()

  • Hallo Christian,

    erstmal danke für die Er- bzw Aufklärung und die Tips!


    Ich hätte da noch etwas, wo du oder die Röhrengemeinde mir behilflich sein könnten.

    Auf dem Bild seht ihr meinen „Fundus“, darunter viele „Mitgaben“ von Andrey, leider ohne weitere Details, er hat wohl geglaubt, ich wüsste, was ich da bestellt habe ..😜!

    Wer hilft mir dabei, die Dinger einzuordnen und ggfls ist ja etwas dabei, was den Ampearl ein bißchen „boostet“? Wenn ihr Probleme habt mit der Erkennung, fragt nach, ich schreibe dann auf, was drauf steht ...!


    Nochmals danke an Christian ... Fassi

  • Wer hilft mir dabei, die Dinger einzuordnen und ggfls ist ja etwas dabei, was den Ampearl ein bißchen „boostet“?


    set.jpg


    Hallo Fassi,


    1. Der angesprochene Sockeladapter 6C4P auf 6X4 (EZ90)


    2. GE JAN 6X4 (klingt für meine Ohren etwas zu nüchtern, aber auch besser als die originale Refector 6C4P)


    3. (Ersatz)-Pärchen 6F12P Treiberröhren


    4. Ersatz Reflector 6C4P


    5. Tungsol 6X4 (weniger Unterschied zur Reflector 6C4P)


    6. ECC85 Treiberröhren. Es wäre eine Riesen-Überraschung, wenn diese die 6F12P ersetzen könnten. Die Sockelbelegung scheint eigentlich nicht zu passen??? Hat Andrey etwas dazu gesagt?


    Ich würde an Deiner Stelle die GE JAN 6X4 mit dem Sockeladaper ausprobieren.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • die Ampearl in Kombi mit Andreys Übertrager spielt natürlich nicht an z.B. einen Hashimoto ran. Wie ich damals im Ampearl SUT Faden schrieb(schrub?), der Übertrager von Ampearl ist recht gut für das Geld und vielseitig. Mehr aber nicht. Die Fähigkeiten der Ampearl Phono kann er nicht ausreizen. Da bleibt er etwas wie eine leicht angezogenen Handbremse, gerade im Bass.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Christian, detaillierter geht fast nicht! Danke dir für die Mühe, jetzt weiss ich wenigstens, wofür ich die Dinger gebrauchen kann! Hat mich schon gewundert, als das Paket ankam und diese ganzen Röhren dabei lagen. Aber Infos dazu gab es keine, auch nicht nach meiner Nachfrage ...

    Er hat nur erwähnt, dass er mir ein Geschenk gemacht hat und dies mit seiner letzten Telefunken Röhre, die er im Encore Hybrid Verstärker verbaut hat! Mehr kam nicht ...

    Also werde ich jetzt abwechselnd die Röhren ausprobieren!

    # Indie Röhre: versuche es mit der Tung sol und schliesse dann mal zum Versuch einen anderen ÜT an, bin gespannt, wie gross oder klein die Unterschiede sein werden ...


    Danke nochmals für die notwendige Hilfe und viele Grüsse, Raoul

    High-and-loud

  • Hallo,

    konnte nicht schlafen, also war das die logische Konsequenz ..siehe Bilder!

    Den ÜT habe ich gewechselt, ich habe den Sony ÜT rausgeholt, da ich momentan mit dem Denon DL-103 höre und was das eigentlich aufeinander abgestimmte Set-up ist! Danach kam dann der erste Röhrenwechsel, neu und ausgeruht von der Reservebank, die Tung-sol, auf anraten von 2 Röhren-verstehern! Der Unterschied war sofort hörbar, mehr Volumen, mehr Wärme, sogar der Bass war deutlich präsenter, ein neues, besseres, homogeneres Klangbild, das mir sofort gefiel! Zum Testen lief Eric Clapton‘s Just one Night, eine LP die ich bis dato nicht in der Kette spielte, sie klang einfach zu dünn!

    Also, ohne viel Aufwand und dazu noch gratis, einen grossen Schritt vorwärts ...

    Werde die Jan aber auch ausprobieren, mal sehen, was Christian als Favoriten genannt hat und was ich vorne sehe?

    60C48C0D-F22C-4DD4-8530-2789837C683D.jpeg


    Oh, welch schönes leuchten im Dunkeln, so macht‘s noch mehr Spass ...👍😜


    D4A0A17B-FAC3-49A9-ACC7-6D2676730D82.jpeg


    Viel Grüsse, Fassi

    High-and-loud

  • Fassi, nun hast du aber zwei Sachen getauscht, also ÜT und Röhre. Dann ist es genenerell schwierig rauszufinden, was nun was genau verursacht. Interessant ist -auch für andere Ampearl Besitzer- was genau die 6X4 macht. Hören wir das alle, oder nur einige wenige, weil wir es so hören wollen? Je mehr Leute die Veränderung hören, um so eher kann man diese Veränderung als signifikant bezeichnen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Fassi, nun hast du aber zwei Sachen getauscht, also ÜT und Röhre

    Also, Kommando zurück und alten ÜT wieder dran! Jetzt bin ich aber mal gespannt nach meiner Euphorie, was die Tung sol alleine bewirkt? Ich werde noch mal alles auf Anfang setzen, denn ansonsten fehlt mir der Basisklang zum Vergleich ..! Andreys ÜT ist für den Hana EL abgestimmt, nicht auf den Denon, das ist mit ein Grund dafür, dass der Klang nicht passt!

    High-and-loud

  • eine weitere Variante wäre mal(reines Gedankenspiel) ein Hana EH auszuprobieren. Ich kenne das Hana EH nur aus anderen Kombis aber nicht mit Ampearl. Und das Ding ist richtig gut. Das kombiniert mit der "lauten" Ampearl könnte richtig gut gehen. Dann wäre der ÜT ganz raus. Der mal die Ampearl für mich entdeckt hat vor Jahren, hatte mal empfohlen, die Ampearl mit guten Highoutput MC's zu hören. Leider kenne ich keinen, der das bislang getestet hat. Ich bin gerade etwas klamm, daher kann ich jetzt nicht schon wieder ein MC besorgen. Aber das wäre für die Zukunft mal interessant. Oder ein dickes Grado.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Leute,


    Ich habe meine Ampearl seit knapp 2 Wochen und habe sehr viel gehört seitdem. Mir ist jedenfalls klar geworden, dass ich in meinem Phonozweig bis zur Ampearl einen Flaschenhals hatte. Diese Kiste deklassiert meine beiden vorhandenen Pre's (Otto Aikido/ Albs Ram 4)deutlich. Erst mit der Ukrainerin stellt sich bei mir der “Fußwippfaktor“ ein. Die hohe Verstärkung passt gut in meine Kette, da meine Lql 200 nicht den besten Wirkungsgrad haben. Die können den Ampearl'schen Arschtritt gut vertragen8) Musik hört sich definitiv “echter“ an und die Charakteristika der jeweiligen Tonabnehmer sind sehr gut wahrnehmbar. Gestern Abend lief das Elac Esg 796 H 30. John Lee Hookers “The Healer“ aufgelegt, und ich war echt baff! So muss das. Die von Knut beschriebenen Eindrücke kann ich nachvollziehen.

    Danke nochmal fürs entdecken!

    Gestern noch den Adapter und paar Teslaröhren bestellt. Mal sehen was noch geht. Die Ukrainerin spielt jedenfalls im Urzustand schon toll.

    Ich bin jedenfalls erst mal damit beschäftigt, meine Sammlung neu zu entdecken.


    Beste Grüße,

    Max

    ist ins Aktivlager gewechselt.