Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Nee, mach das nicht. Nicht betonieren. Ich habe bei einigen Röhren auch schon einige kg abgenommen. Dachte ich reiss gleich alles kaputt. Vor allem die Gel Absorber Sockel von Allnic. Die sind aus Gummi und Gel. Mit Geduld und Gefühl geht das schon. Halt die PCB einfach gut fest.


    Glück und Grüße

    Gaetano

  • Wir( sdz = Sebastian und ich) haben vorgestern auch nochmal Röhren getauscht. Zurück auf die russische Gleichrichter mit Pink Floyd's The Wall Seite 3 bis zum Erbrechen. Zurück auf die 6X4 Tungsol und Tesla 6X4. Es war klar hörbar. Die russische Gleichrichter ist schon gut, aber die 6X4 Typen waren auch für Sebastian mit Abstand besser. Das Bassvolumen nimmt zu bei weiterhin erhaltener Kontrolle. Die Räumlichkeit ist besser. Die Abbildungsgrösse. Alles fein. Also bleibt der Adapter mit 6X4.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Interessant ist -auch für andere Ampearl Besitzer- was genau die 6X4 macht. Hören wir das alle, oder nur einige wenige, weil wir es so hören wollen?

    Ein Kumpel und ich haben am Wochenende zwei Ampearls miteinander verglichen. Eine mit Sockeladapter und 6X4, die andere in der Originalbestückung. Zuspieler war ein P77 mit JICO SAS Einschub.


    Einhelliges Urteil zugunsten der Tesla 6X4 (6Z31). Die Marconi machte zu viel. Und die 6C4P, nun ja, die sollte man schleunigst ersetzen. ;)


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Zum Ampearl schreibt mich bitte an über Kommunikation. Wartezeit ist zu beachten, die Zollgeschichte ist jetzt geklärt. Es eine reine MM. Sehr laut. Man könnte laute MC's ab 0,5 mV so durchlaufen lassen, ansonsten brauchst du einen Übertrager. Die Ampearl ist so gut, dass es eh auf einen Ausbau des Phonozweiges hinausläuft. Also besseres MC und Übertrager, dann ist die RE1030 im richtigen Arbeitsfeld.

    "Man könnte laute MC's ab 0,5 mV so durchlaufen lassen, ansonsten brauchst du einen Übertrager."


    Also könnte es ohne Übertrager etc. mit einem Benz Ace M ("Ausgangsspannung: 0,75 mV") hinhauen? Ist wahrscheinlich ausprobieren angesagt...

  • Man könnte laute MC's ab 0,5 mV so durchlaufen lassen, ansonsten brauchst du einen Übertrager.


    Das halte ich nicht für optimal. Wenn ich mein EMT TSD15N mit 1mV Ausgangsspannung ohne Übertrager an der Ampearl betreibe, muss ich an der Vorstufe extrem weit aufdrehen (2 Uhr), bis es halbwegs laut wird. Zudem werden Rauschen und "Restbrummen" logischerweise stärker hörbar. Mit Übertrager klingt es deutlich besser!


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • So ist es. Kommt auf die restliche Konfiguration der Anlage an, ob es "laut" genug wird mit den 0,75mV.


    In welcher Potistellung hörst Du fürgewöhnlich?

    Derzeit via MC (CA Azur 651p) bei 1,2, via MM bei 4-6 (bei einer Skala von 10).


    Ich habe bei Andrey aber auch einen Röhrenverstärker in Auftrag gegeben, an dem das Benz Ace M spielen soll/wird, und ihm das Thema mit der Ausgangsspannung geschrieben, vielleicht wird der Übertrager ja entbehrlich.

  • Hallo,

    Also könnte es ohne Übertrager etc. mit einem Benz Ace M ("Ausgangsspannung: 0,75 mV") hinhauen? Ist wahrscheinlich ausprobieren angesagt...

    Früher habe ich ein Benz Glider M an einer EAR834P Kopie ohne Übertrager betrieben. Die EAR macht etwa 55dB.


    Anfangs dann auch an einem anderen Eigenbau ohne Übertrager, bis ich feststellen mußte, daß es mir mit Übertrager besser gefiehl.


    Schlußendlich muß man sich aber selbst ein Ohr machen.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich habe gerade mal zwischen MM und MC umgestöpselt.

    Der Vergleich war insofern objektiv, als der Azur auf MM gestellt war, woran ich mich nicht mehr erinnerte - ich dachte zuerst, die Nadel sei im Eimer.

    Dann auf MC umgestellt, eine hörbare Welt, unbeeinflusst von der Lautstärke.

    Ich werde sehen (und berichten), wenn die/der/das Ampearl da ist.

    VG
    Marcus

  • Ich habe bei Andrey aber auch einen Röhrenverstärker in Auftrag gegeben

    Das nennt man positive Beeinflussung ..😜!

    Bin mal gespannt, ob du vorbeikommst, bevor der Röhrenverstärker da ist, ansonsten kannst du dich ja „warmhören“ bei meinem Hybridverstärker, dem Encore ....😂😂😂


    Freut mich total für dich, dass du dich zu dem Schritt entschieden hast, alles weitere später .,

    Gruss, Fassi

    High-and-loud

  • Wir haben eben das MC Audio Technica Art9 gehört mit Ampearl Re1030 und Übertrager. Mit Sowter 1:10 war der Bass prima und echt finster. Mitten etwas dünn. Dann haben auf meinen EAR MC 3 am 40Ohm Anschluss weitergelauscht. Holla, da geht was. Tolle Mitten. Sehr breite Bühne. Alles 'nen Ticken besser. Ok, da herrscht ein dicker Preisunterschied. Aber der Sowter war untenrum sehr gut. Der EAR strahlt dafür mehr. Die Ampearl eignet sich sehr gut solche Unterschiede herauszuarbeiten, da sie sich recht neutral verhält. Brummen war bei beiden ÜT null.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Zum Test gestern,

    Knut hat recht es war der Sowter 8055,dieser hatte keine Impedanz-Veränderung auf der Primärseite, heißt es wurden über den ÜT die 470 Ohm dem AT dargeboten.


    In der Ampearl RE-1030 war beim Vergleich als Gleichrichterröhre die Tesla drin.


    Desweiteren ( jetzt höre ich Eure Augen rollen) hatte ich für mich subjektiv festgestellt,das Netzkabel einwirken. Somit ist an dem PhonoPre und nur dort in meiner Kette

    ein, von bei Digikey bezogenes, Schaffner Netzfilterkabel "Power Cord Input EMC Filter IF 13"welches ein Eupen Ferrit-mantel besitzt . Da der Ampearl kein Netzfilter hat, kann sich nichts gegenseitig beeinflussen, hat somit in meiner Kette eingerastet. Ich nutze diese auch erfolgreich bei meinem MC-Phonopre Paradise zum Netzteil.


    Zum Preisleistungsverhältnis macht der Sowter ÜT vieles sehr gut.

    Die Ear hat einfach mehr Strahlkraft und zeigt alles mehr, ich kann mich den Worten von Knut nur anschließen.


    Gruss Jens



    20191007_182031 klein.jpg

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

    3 Mal editiert, zuletzt von Oldrye ()