Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Guten Abend die Herren,


    Bin dank Jens seit heute stolzer Besitzer eines Sockeladapters. Vielen Dank für den support.

    Ich kenne das ansonsten nur von meinem Auto, wenn einer mit nem Defender am Straßenrand steht, halten die anderen, die vorbei kommen an und bieten Hilfe an. So muss das. Selbst schon erlebt, als wir auf Korsika mit nem Differentialschaden da standen und die vordere Kardanwelle ausgebaut haben. Aber ich schweife ab...


    Bei mir läuft sich auch gerade ein Tesla Röhrchen warm, gleich mal lauschen, ob Wohlklang meinem Gehörgang zu schmeicheln vermag.


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Ein erster Zwischenstand: Die Black Lady scheint mir noch ein Stück differenzierter im Sinne einer verbesserten/ präziseren/ selbstverständlichen Raumabbildung zu spielen. Der Bassbereich ist gewohnt trocken, nun vielleicht im Oberbass eine noch größere Klangfarvenvielfalt. Ich rede von Altsax, Bass und Leonhard Cohens Stimmbändern. Aber auch Van the Man steht toll da mit seinem Healing Game. Der Gute ist da mächtig grantig unterwegs. Heisst: Die Lady scheint mir auch in Punkto Emotionsvermittlung zugelegt zu haben.


    Ich lasse die Black Lady jetzt oben ohne spielen. Also mit ohne Gehäusedeckel. Sie kann es sich optisch aber auch unproblematisch erlauben. Macht ihr das auch?


    VG

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Bei mir läuft die Tesla jetzt seit ein paar Stunden und es spielt sehr schön. "Differenzierter" wie Steffen schrieb, kommts mir auch vor. Ein weiterer Schritt vorwärts. Die Tesla scheint besser zu sein als die Tungsram, jedenfalls ist das mein erster Eindruck. Seit ich die Ampearl habe ich sehr viel gehört (fast ausschließlich Vinyl seitdem) - kann schon fast von Vinylrausch sprechen ^^

    Der Gehäusedeckel liegt bei mir lose drauf momentan, so komme ich schneller ran.

    Mein Problem ist mittlerweile, dass ich fast schon eine zweite Ampearl bräuchte, da ich zwei Dreher habe, die ich beide mag und die Ukrainerin die anderen Preamps deklassiert. Erste Welt Probleme..

    ist ins Aktivlager gewechselt.

  • Hallo Steffen,

    So solls im Forum sein und das mal wieder auf DHL verlass ist. Gestern gegen 17 Uhr an der Station abgegeben und heute schon bei Dir. Was wollen wir mehr.

    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Boah Hammer. (Ich bin ja Ruhrgebietsmensch und die machen auch noch nach Jahren des Lebens weitab der Ruhrauen reflexartig ein "Boah", wenn sie sich wundern oder etwas als außergewöhnlich hervorheben wollen. So gesehen sei "Boah" die legitime Steigerung von "krass".)


    Ich mag ja das Klampfengezupfe der Herren McLaughlin, Di Meola und De Lucia. Speed Metal war gestern. Also mal wieder die nicht ganz so abgenudelt wie 'Friday Night Life' daherkommende 'Passion, Grace and Fire' aufgelegt.

    Das hatte ich bislang noch nicht, dass sich die Musik so deutlich von den LS löst und im Raum fast greifbar ist. Auch schlecht vorstellbar, dass das an Dynamik noch zu überbieten wäre. Vermutlich ist diese unangestrengt wirkende Dynamik für das viel zitierte Livefeeling maßgeblich. Ich hab gerade Livefeeling oder nennen wir es Gänsehaut. Also echt ey, boah.


    Fazit so far: Der Tip mit der Gleichrichterröhre ist - erst recht vor dem Hintergrund des sehr überschaubaren finanziellen Risikos - wie die ganze Ampearl-Story, ein veritables Highlight dieses Forums. BOAH!


    VG

    Steffen


    Nachtrag: Es bestehen Risiken und Nebenwirkungen, die zu beachten sind. Meine Frau z.B. hasst es, wenn neuer HiFi-Kram hier aufschlägt. Nicht so sehr wegen der Hochpreisvermutung. Mehr, weil ich darüber regelmäßig das Einkaufen vergesse. Aber wie soll man sich in derartigen emotionalen Hochdruckgebieten mit Joghurt und Quark beschäftigen? Geht einfach nicht. Findet die Frau dennoch doof.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

    Einmal editiert, zuletzt von baltaman ()

  • ich habe mal die Th. Mayer Phono (Lundahl 1:16 eingebaut) mit der Ampearl verglichen. Die Ampearl spielte mit Tribute ÜT und Dynavector 20X Low. Ziel war aus Apfel und Birne zwei vergleichbare Äpfel zu machen. Ich habe also Linn Akiva MC und das Dynavector MC ständig hin und her gewechselt. Und Gleichrichterröhren an der Ampearl getauscht. Beides sollte ungefähr gleich(gut) klingen. Das klappte nicht. Das Akiva ist an der Mayer zu schlank und hell und undynamisch(nicht optimal angepasst). Da war das Dynavector mit Tribute ÜT klar besser. Nicht anders - besser. Das Akiva dann an Ampearl mit Tribute ÜT war die mit Abstand beste Performance. Obwohl das Dynavector System an der Mayer echt toll spielt(gut angepasst). Sehr rockig mit starken Mitten. Das I-Tüpfelchen war dann die Tesla 6X4 Foil Getter in der Ampearl plus Akiva MC. Die nimmt die minimal hellen Tendenzen des Akiva MC raus. Der Bass ist exrem straff. Die Stimmwiedergabe knallt mich echt weg. Die Ampearl kann also je nach Set up Grosses leisten. Wirklich Grosses. Die Mayer Phono ist mit einem EMT dafür schwer zu toppen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Zwei unterschiedliche Übertrager - gleiche Performance - geht nicht! Also bitte keine schrägen Rückschlüsse


    Ahoi


    JÜRGEN

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Ich kann das von Steffen nur bestätigen.....


    Gestern ist es passiert, ich habe mein DIY Paradise Phonopre welche für mich so einige andere Pres (in der 800-1500 Euro Liga) hinter sich gelassen hat, nun auf dem OP-Tisch. Hier muss am offenen Herzen gewerkelt werden.

    Winter du kannst kommen......:wacko:

    Wieso, sie macht sehr sehr viel richtig, sie ist sehr groovig, holographisch schön auf der ehrlichen neutralen Seiten.

    Nur die Ampearl zeigt eine Sections-Auflösung und Klangfarbe im Oberbass und Mitteltonbereich die einfach mehr musikalischen Fluss bedeutet..

    Nachdem mit Knut am letzten Montag der Audio Technica ART 9 über Sowter ÜT u. der EAR MC3 an der Ampearl ausgerüstet mit der Tesla Gleichrichterröhre gehört wurde. Und hier mit "470 Ohm" die mitten noch nicht richtig aufblüten, folgte für mich am Freitag der Vergleich zur Paradise.


    Sowter 8055 ÜT sowie die Paradise wurden mit ca. 117 Ohm abgeschlossen.

    Es folgte das hören, die bekannten Platten liefen, nur diesmal legte ich auch Otis Taylor Hey Joe Opus 45 rpm Seite 3 auf. Und dann zeigte sich, mit der Ampearl,diese feine struktuierte u. aufgeräumte Bühne.

    Das leben der Gitarren und der Blasinstrumente, ich meine damit das an- und abklingen der Instrumente die ganz weit versteckte Informationen, ohne dabei ins Analytische zu gehen einfach musikalisch. Es gibt eine klitze kleine Kleinigkeit was mich an der Ampearl etwas in meiner Kette irritiert, die etwas hoch nach oben aufgezogene Bühne. Aber das ist nur mein subjektives empfinden.

    Jedenfalls hat sie nun Ihren Platz in der Hauptanlage und ich großes Brainstorming an welcher Stellschraube ich die Paradise etwas mehr Performance in der Mittelsektion bringe.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo,

    wenn irgendwer am Hybridverstärker von Andrey interessiert ist, da ich normalerweise am Samstag 02/11 in Krefeld bin, könnte ich ihn mitbringen? Natürlich schleppe ich das Teil nur bei Interesse mit mir herum ..!

    Diejenigen, die den Encore mal von nahem und innen sehen wollen, können ja Bescheid geben ...

    Viele Grüsse, Fassi

    High-and-loud

  • Hab ich auch gedacht, aber schätze, du wohnst zu weit weg für einen Hörtest, wollte ihn schon Markus m-k-f ausleihen, aber weiss nicht, ob das Reisen dem Gerät so gut bekommt?

    Ansonsten hätte ich kein Problem damit, ihn mal auszuleihen, auch wenn er mir fehlen würde ..😂😂😜

    High-and-loud

  • Thema Support: es dauert immer ein bisschen, weil Teile oder Röhren mit anderen Lieferungen mitgeschickt werden. Aber es klappt. Eine Gehäusefront und Ersatzröhren kamen gestern an. Dazu eine silberfarbene Ampearl RE1030. Die Farbe ist aber nicht mehr silbern wie früher in der Anfangszeit. Sondern eher Audi Grau. Ich habe versucht das im nachfolgenden Bild darzustellen. Da ist eher eine Sonderfarbe bei Andrey. Es ist wichtig zu wissen, falls jemand alles in einem Silberton im Rack stehen haben möchte. Das Ampearl Grau sieht dann schon anders aus. Ich finde es farblich aber klasse.

    DSCF9212.jpeg

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hallo Knut,


    hast Du denn silber oder grau bestellt?

    Das wäre für mich schon wichtig, dass es silber ist, wegen der von Dir angesprochenen Racktauglichkeit - wenn das das neue silber ist, werde ich Andrey gleich kontaktieren.


    VG

    Marcus

  • Thema Support: es dauert immer ein bisschen, weil Teile oder Röhren mit anderen Lieferungen mitgeschickt werden. Aber es klappt. Eine Gehäusefront und Ersatzröhren kamen gestern an. Dazu eine silberfarbene Ampearl RE1030. Die Farbe ist aber nicht mehr silbern wie früher in der Anfangszeit. Sondern eher Audi Grau. Ich habe versucht das im nachfolgenden Bild darzustellen. Da ist eher eine Sonderfarbe bei Andrey. Es ist wichtig zu wissen, falls jemand alles in einem Silberton im Rack stehen haben möchte. Das Ampearl Grau sieht dann schon anders aus. Ich finde es farblich aber klasse.

    DSCF9212.jpeg

    Gefällt mir! Mal was anderes!