Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Größenmäßig war ich zuerst schon etwas geschockt. Auf den Fotos wirkt das gar nicht so mächtig. Deswegen und der seltsamen Farbe wegen, musste sie jetzt eine Stufe tiefer Platz nehmen, klanglich hätte sie aber den Platz über der MuFi verdient, mit Abstand.


    Hallo Hans,


    meines Erachtens, sofern ich das verbal beschreiben kann, spielt die Ampearl

    a) lauter, definitiv

    b) räumlicher, weiter, tiefer

    c) Instrumente spielen authentischer und besser ortbar

    d) entlarvt aber auch schneller schlechte Plattenaufnahmen..z.B. Steve Miller - Fly like an eagle, das war mir zu vordergründig, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, die Stimme insbesonder die S-Laute waren zu präsent.


    Ansonsten habe ich gestern mit großen Vergnügen ein paar Platten durchgehört, u.a. eine Maceo Parker Life on Planet groove (Limited, Remasterd, Half speed), das war wirklich der Hammer. Dermaßen live oder Paco de Lucia The Spanish Guitar - da höre ich immer den Song "Entre Dos Aguas". Die Bongos am Anfang der Wahnsinn und wennst die Augen zu machst isser alive…


    Das ganze mit dem MM AT 150 MLX. Ob da noch mehr geht ..


    Grüße

    Bernhard

  • hallo Bernhard, die Dynamik der Ampearl ist sehr hoch, ebenfalls die Verstärkung. Mit dem Setup muss dann alles 100pro passen. Dann klappt es auch mit der Nachbarin, ähh mit den S-Tönen. Eine Tungsram 6X4 kann da etwas entschärfen. Passt alles gehen bei mir Platten, die ich vorher gerade als Sibilanten-Kandidaten auf der Rechnung hatte.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Die Ampearl RE-1030 sieht in grau einfach superb aus. Besser als schwarz oder silber.

    Der Look steht ihr besser und passt zu ihrer Herkunft.

    Sieht absolut mehr nach Röhren aus und hauch von Vintage. Gerade durch die abgerundeten Frontplatten. Geil!!! 😀

  • Hallo Bernhard,

    Dankeeeee für die schnelle Antwort :)


    * Hat irgendjemand einen Vergleich der Ampearl zu einer Croft ?

  • Ich habe eine Croft RIAA RS in meiner Kette gehört und würde die Ampearl (mit 6X4) klar bevorzugen. Ist natürlich Geschmackssache.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Hier ist ja richtig was los mit Tube-Rolling... ich hatte bislang an 6x4 eine Marconi, Tungsol und Tesla getestet. Die Grundtugenden der Ampearl (weite Räume, schöne Staffelung, musikalischer Fluss) bleiben bei allen erhalten.

    Die Marconi hat mich zunächst weggehauen, war dann aber im Langzeithöen doch etwas Bass-überpowert.

    Tesla klingt sehr audiophil, mit S-Lauten aber etwas spitz, daher hab ich jetzt wieder die Tungsol drinnen (mal von Knut für den Minimax bekommen), die für mich das Beste der Welten zwischen Auflösung und Bassfundament darstellt.


    knut, wo hast du denn jetzt so auf die Schnelle ne Tungsram aufgetrieben, hast doch gestern noch gesucht, oder?


    LG Tobias

  • Danke Tobi für das Bild.

    Die linke habe ich gerade eingebaut. Tadellos, auch im S-Ton. Sehr kontrollierter Bass.

    Ja, sehr kontrolliert im Bass, das meinte ich mit "audiophil". Wird bei mir manchmal etwas nüchtern, gerade bei dünnem 80er Zeug... daher präferiere ich die Tungsol momentan, die ist universeller/genussvoller. In Erinnerung sind mir zudem noch die etwas schäreferen S-Laute bei der Tesla.


    Fassi da gehts dir wie mir... keine Ahnung von irgendwas, vertrau auf die Empfehlungen von Knut, die haben mich noch nie enttäuscht ^^

  • Das war die Idee des Monats ...

    Also, Volumenmässig bin ich endlich im grünen Bereich, klangmässig werde ich morgen Bescheid geben ...

    Hallo Fassi

    Auch wenn es volumenmäßig jetzt gut ist, würde ich mal einen CD Player am Encore probieren.

    Wenn ich du wäre, würde mich schon interessieren, ob die Amperal zu laut oder die Eingangsempfindlichkeit des Encore zu gering ist. Gibt es diese Phono eigentlich auch als MC Version?

    Gruß und schönen Abend Stefan

  • wie gesagt wir können auch was hin und herschicken, ich hätte baßstarke 6z31 und Sylvania 6X4

    Hi Indie,

    das hatte ich wohl übersehen, natürlich wäre es cool, wenn ich ein paar Tests machen könnte! Ich hab die Preise der Marconi gesehen, wenn ich bedenke, ich soll 170€ fürs probieren ausgeben und wenn es nicht passt ...!

    Ich habe nur 2 Röhren, davon gefällt mir die Tungsol eindeutig besser, aber es gibt ja noch andere! Dü müsstest aber nach Luxemburg, ggfls Frankreich schicken, was am billigsten kommt, denn meine deutsche Lieferadresse funktioniert momentan nicht, der liegt im Krankenhaus. Sag, wie‘s dir am

    Besten passt, ist ne geile Sache!

    Nur noch wegen der Siemens, kommen die in Frage?

    High-and-loud