Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Hallo,

    ich wende mich mal wieder an die Röhrenkenner und zwar: Gibt es innerhalb einer Röhrenmarke grössere Unterschiede, z.B.: habe bei Tungsol jetzt eine black plates Serie gesehen, klingt die anders, bzw, besser, als die normalen Tungsol? Und dann noch, wer kennt die Raytheon oder die Cifte? Hat einer Ahnung, ob man damit was anfangen kann?

    Gruss, Fassi

    High-and-loud

  • Fassi, die sind doch alle ok. Ob das nun Black plates sein müssen, ich weiss nicht. Wenn du mal günstig an 6X4 kommst, kauf sie und probiere es einfach. Das ist mehr Geschmack, als das wir das in (Klang-)Kategorien packen könnte.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi Indie,

    Hab gar nicht mitgekriegt, dass du geantwortet hast! Irgendwie ist es mir schon klar, aber da ich null Ahnung habe, was Röhren anbelangt, ist mir die Meinung oder Erfahrung von Sachkundigen oder „Experten“ wichtig, um wenigstens eine Richtungsangabe zu haben.

    Heute ist eine Siemens und eine Philips angekommen, die werde ich jetzt mal ausgiebig testen ...


    Wie immer, danke und Gruss,

    Fassi

    High-and-loud

  • Hallo Fassi,


    Wenn du mal drüber stolperst schau dir die mal an:


    EZ90 = 6X4W = U707 = 6202 von Mazda Triple Mica, Brimar, Amperex Holland oder die Mullard UK CV 493 Square getter Blackplates oder Greyplates.

    Die NOS Amperex und Mullards sollen im inneren Aufbau identisch zur Genalex Gold Lion U707 sein und sind alle Blackplates. Manche von denen haben auch noch die Industrienummer 6202 draufstehen, andere die 6X4W.

    Vergiß auch nicht die 6X4W/WA Militär spezifizierten RCA, Tung Sol und Sylvania aus den USA nicht. Sind außerdem um einiges billiger als die o.a. Europäer.

    Willst du allerdings klangliche Verbesserungen heraushören, laß dir Zeit. Schnelles umstöpseln und reinhören ist für die Katz (weil auch physikalisch unmöglich).


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hi Volker,

    vielen Dank für die Infos, sowas habe ich gebraucht!

    Die Mazda habe ich durch Zufall bestellt, sowie eine eine Raythéon und eine Tesla, die Tesla auf Indies Tip hin.

    Habe zwei Händler, der vieles aus amerikanischen Militärbeständen anbieten. Gestern schien die Siemens vielversprechend, leider ist sie durchgebrannt. Seit gestern spielt die Philips, wie du mir empfohlen hast, werde ich sie jetzt einmal einspielen.

    Aber momentan ist die Tungsol erst einmal raus, es sei denn, ich versuche die black plates Variante.

    Danke und viele Grüsse, Raoul

    High-and-loud

  • Guten Morgen,

    Am gestrigen Freitag zog bei mir ein Ampearl ein, den ich hier im Forum über einen lieben Forumskollegen gekauft habe. :love:


    Am heutigen Samstag spielt dieses Modell seit um 7 Uhr. Der Zuspieler, ein Technics SL-7 mit JICO Nadel, macht seinen Job nach wie vor tadellos! Aber was ich über den Röhrenverstärker und den Lautsprechern (>90db Wirkungsgrad) heute höre, habe ich vorher so nicht gehört.


    Vielen Dank Knut und Andreas für Eure Mithilfe bei meiner Suche nach einer Phonovorstufe! :merci:

    Eine Frage noch: Spielt der Ampearl auch mit MC Abnehmern oder benötige ich dazu einen entsprechenden Übertrager?


    Grüße, Harald :)

  • Viel Spass mit dem Gerät. Hier im Faden findest du noch die Einstellungen der Kapazitäten für MM mit dem Mäuseklavier im Innern. Bei Arbeiten im Gerät und Röhrentausch immer Stecker vorher ziehen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Viel Spass mit dem Gerät. Hier im Faden findest du noch die Einstellungen der Kapazitäten für MM mit dem Mäuseklavier im Innern. Bei Arbeiten im Gerät und Röhrentausch immer Stecker vorher ziehen.

    Der Andreas hatte es mir schon so eingestellt, dass es perfekt spielt, nach dem er bereits einige Einstellungen vorgenommen und Röhren getauscht hatte. Vielen Dank! 🎅

  • Hallo Knut,


    gesicherte Tatsachen? Bei NOS Röhren? Wo alle wild vom Anderen zugekauft und umgelabelt hatten? :saint::evil:


    Nein, ohne Witz. Ich habe deshalb geschrieben "sollen" nicht "sind". Ich habe diese Infos aus amerikanischen Foren herausgelesen. Da mich die EZ90 nicht interessiert bin ich auch nicht bis zum Grund gesicherter Tatsachen abgetaucht (sprich; die Röhren unter dem Mikroskop miteinander verglichen, Fertigungscodes abgeglichen usw.)

    Eine NOS Mullard u.ä. wird so um die 40€ kosten eine U707 mindestens das Doppelte/Dreifache. Ob man diesen Preisunterschied bei einer Gleichrichterröhre heraushört wage ich zu bezweifeln. Wenn überhaupt NOS werden die billigeren RCA, Raytheon, Sylvania usw. den Job genau so gut machen. Ist jedenfalls mhO.


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Das mit der Tesla habe ich geklärt, es gibt schätzungsweise 50 Fotos von der Röhre hier im Forum.

    Vergiss die Frage ganz einfach

    Gruss, Fassi

    High-and-loud

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Tesla auch drin und bleibe jetzt (erst einmal) dabei!

    Pimpt ihr mal weiter rum (:-) Aber nicht beschweren, wenn ihr vor lauter Röhrenwechsel nicht mehr hört, wie die anderen so glühn! :S


    VG Oli

    ich guck in die Röhre