Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Bin echt gespannt Gaetano. Das wird schon, Augen zu, knopf drücken, Augen zu lassen, zurücklehnen und Musik genießen. Später dann mal Augen auf und uns allen mitteilen was bei Dir Sache ist und wie Zufrieden du bist.

    Noch vorab, war die Lieferung nun Problemlos?

    Grüsse, Richi

  • So meine Lieben,


    ich brenne und die Feuer 🔥 greifen auf das Nachbarhaus!


    8F34436E-5152-421A-AE0A-B9EA47536F33.jpeg


    Die ersten Töne spielen, mit klanglich ein bekanntes Album. Denon DL 103, EAR Übertrager und Technics SL 1210 mit Jelco 750d. Es rauscht deutlicher, ist der B1. In Kombination mit 50dB Gain. Die ersten Tracks von Aldous Harding spielen sehr transparent durch Glas fast, aber sehr harte Attacks und Stimme sehr präsent. Ich weiß nicht wie lange sie zum einspielen braucht. Es sind original Röhren drin. Aber langsam kommt Gefühl auf beim Lieblings Track The Barrel.

    Ich kann mich nicht so richtig entscheiden. Die QUESTAR von HEED ist etwas zurückhaltend weicher. Die Lowther Lautsprecher sind da sehr empfindlich. Es ist undefinierbare Speed da, Härte, aber gleichzeitig aber Saiten, die man total transparent und definiert hört...die HEED QUESTAR spielt nicht diese Härte, sondern etwas mehr Farbe und smoothness. Dafür verwischt sie die Informationen etwas. Die Stimme ist bei der HEED QUESTAR etwas zurückhaltender, aber nicht unangenehm. Die Ampearl ist ein Kompressor in der Studiotechnik! Sie gluet den Mix zusammen und dabei sind Stimmen in your face!! Vergleichbar mit SSL BUS COMPRESSOR.
    Aber swing ist trotzdem da. Langsam wärmt sich auch das Mellotron in The Barrel und die Stimme wird wärmer....es wird langsam knackig und funky. Schlagzeug schien Anfangs zu schlafen 😴

    Aber es wird langsam. Snares kommt definiert und nicht Rauschteppich. Eine Phono Pre mit mächtig attack. Schlagzeug in The Barrel 5 te Durchgang, ich vergleich es mit einem Compex Limiter von ADR. Sehr viel Rock n Roll.

    Ey Leute, ganz ehrlich und einfach: mach aus, ich halt es nicht mehr aus!! Neeeeeee. Scherz. Sehr viel Attribute sprechen für sie. Mein Eindruck ist glasklar definierte Sounds, schöne attacks. Ein bisschen zu präsent. Es ist einfach Geschmacksache. Ich weiß nicht wie lange sie braucht zum einspielen.

    Ich frage mich wie ich das scheiss rauschen und brummen loswerde. Hat aber nichts mit der Ampearl zu tun. Der kleine Caruso ist mit der HEED QUESTAR schon nicht zum Aufdrehen der Lautstärke. Da macht 50 dB MM GAIN nichts. Irgendwann kommt das Q PSU für die HEED und dann brauch ich irgendwann Hilfe von euch. Denke das es ein Seitch wird von Funk Studiotechnik oder eventuell Patchbay ohne aktive Elektronik.


    ich höre noch ein bisschen Ampearl.


    bis bald

    Gaetano

  • Was mir sehr gefällt ist der Bass bei The Barrel, wie die Ampearl ihn wieder gibt. Ihr kennt Frank Farians Sound? Sehr knackig funky Bässe . Boney M wurde mit dem Sound berühmt. Eindeutige Stärken und Schwächen hat die Ampearl. Aber für das Geld?


    Ich kann nicht sagen das ich es bereut habe. Wäre ich Mastering Engineer, würde die nach dem Cutting zum hören im Studio sofort ihren Platz finden. Ich spiele jetzt mal was dickeres. Lana del Rey.


    sorry bitte 🙏 scheiss Rauschen und brummen...

  • Ich sage die einzige Schwäche hat sie im oberen Präsenzbereich. Schwer zu sagen bei welcher Frequenz sie etwas dominant ist. Ob daraus die Härte resultiert? Dafür glasklarer Sound. Es ist ein Wechselspiel. Bei einigen Phono Pre wie die HEED ist alles gemütlicher. Man hat den Eindruck natürlicher. Bei der Ampearl dynamischer. Ich höre das Schlagzeug nicht normalisiert. Dass heisst alles auf einen Level. Ein Schlagzeug ist logischerweise nie gleich laut geschlagen. Als wenn die Ampearl es Komprimiert zwar, aber nicht tot drückt. In vielen Hip Hop Produktionen wird mit sogenannten Parallel Compression gearbeitet. Die Drums total Vollanschlag Compression als Hauptspur dazugegeben das original Signal um dem Sound Dynamic zurück zu geben. Ich finde das die Ampearl ein Mixer Compressor mit Automation für Level und Dynamik ist. Eingentlich sollte man die AMPEARL LCR dazu kaufen. Zur starken Präsenz noch Mal: Ich finde das die Ampearl dabei nicht verzerrt bei hoher Lautstärke.

    Das mit dem Dynamik und Compressor Effekt als gute eigenschaft. Dadurch erhält Sie Drive. Scheisse dass ich die nicht als Effekt für Home Studio einsetzen kann!

  • Servus Gaetano,


    ich bekam die Härte raus in dem ich dem ÜT mehr Vorwiderstand gab.


    Viel Spaß, die Ampearl ist ne kleine Drecksau:D

    die einfach Spaß macht.


    Greetz,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Untere Mitten Compression und oben herum etwas EQ im Präsenzbereich und total airy oben herum.
    Die Stimme von Lana klingt leicht ausgedünnt im Track Don‘ t Time, dafür klarer. Schlagzeug rollt nur so, das ich im Zimmer herum springen könnte....

  • Danke dir für dein Tip. Die Stimme von Lana ist absolut nicht verfärbt. Die HEED QUESTAR gibt ihr mehr Blut 🩸 zwar, aber dafür klingt über Ampearl sehr transparent. Ich werde noch viel spielen mit mehr Tonabnehmer und Übertragen. Jetzt ist alles rudimentär aufgebaut um einfach mal zu hören.

    Die Ampearl macht richtig Druck bei Samples oder Drumcomputer. Sehr trocken und wie gesagt, der Präsenzbereich ist stark fokussiert bzw betont. Man hört deutlicher Öbertöne von Bass oder Bassdrum.

    Einmal editiert, zuletzt von rolandpower ()

  • Die Ampearl ist schon recht hell, somit anders als die konventionellen PVV einzustellen.

    Ich steh halt auf einen hohen Informationsgehalt in der Musik, was ja mit einer etwas helleren Abbildung einher geht.

    Mit mehr Vorwiderstand verschiebt sich ein wenig dein Niveau zwischen HT und MT-TT, somit bekommst du unten rum noch mehr Körper. Ich kann an meinen ÜT ( FR frt-4) den Vorwiderstand mittels Drehpoti verändern. Somit kann ich auf jede Qualität der Aufnahme reagieren, das finde ich perfekt. Dunkle Platten mache ich heller und helle mach ich dunkler,...


    Das Blutleere solltest Du mit mehr Vorwiderstand weg bekommen.


    Greetz,

    Thomas

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Habt ihr überhaupt dieselbe Version der Ampearl? Also denselben Entwicklungsstand?


    rolandpower

    Wenn Dir die Ampearl zu "hell" spielt (was sie mMn. auch mit der 6C4P Gleichrichterröhre nicht tut), dann pack eine Tesla 6X4 + Sockeladapter ins Netzteil. Sie bekommt dadurch mehr Körper, eine viel bessere Räumlichkeit (breitere und tiefere Bühne) und spielt im Hochton einen Tick zurückhaltender.


    Viele Grüße

    Christian

    »Danke, ich bleibe bei der analogen Tonwiedergabe«, hatte er einmal zu mir gesagt. »Die digitale Aufzeichnung entstellt das Gefüge der diatonischen Tonleiter. Den meisten Menschen fällt es nicht auf, aber mein Gehör ist hypersensibel. Ich erkenne diese minimalen intradigitalen Auslassungen. Das ist eine meiner Anlagen.«

  • Ich will die Ampearl genau so wie sie ist!! Dieser helle Sound ist nicht unangenehm schrill. Bei der Allnic war der helle Sound einfach nur hell und ohne Informationen. Die Ampearl ist ein Limiter Compressor höchster Güte mit Sidechain EQ im Präsenzbereich. Sie macht aber das Signal nicht kaputt. Die Dynamik bleibt! Drums geht nach vorne, aber verliert nicht an Dynamik. Die kleine süße HEED QUESTAR spielt gemütlicher was ich auch mag. Aber sie normalisiert das Signal. Drums sind auf ein Level komprimiert, was auch Druck macht, dafür kompakter klingt. Die Ampearl staffelt trotzdem den Mix weiter. Die ersten Töne dachte ich echte scheisse! Was hab ich getan????

    Jetzt wo Sie warm ist....geil! Alles andere ist Geschmacksache! Deswegen muss ich in Zukunft überlegen ob ich das Risiko einer patchbay eingehe, wo ich wie eine Telefonistin alles patchen kam oder so eine Umschaltzentrale wie von Funk Studiotechnik. Aber bei Phono ist das Risiko.

    Ich habe auch noch eine D 3 a und Creek und EAR 834 zum hören. Vielleicht irgendwann eine AS PHONOLAB. Vielleicht!!! Und my Studio is ready!

  • Eine Tesla kommt noch rein! Ich müsste eigentlich eine 6x4 Fassung drin haben. Ohne Adapter also. Ich habe Andrey gefragt ob ich eine 6x4 Fassung gleich verlötet bekomme. Habe die Ampearl noch nicht geöffnet. Also komplett Blutleer spielt sie nicht. Fender Rhodes Piano usw klingen schon sehr voll und froh. Mit Farbe. Je länger sie spielt kommt auch mehr. Ich habe bisher 2 LP gehört und wiederholt Titel angespielt.

  • Ich finde die Stimme von Lana in your face und klar. Weder schrill noch geshiftet. Über die Zeit werde ich Jazz Rock und andere Musik hören und sehen was abgeht. Ich habe bedingt durch die Lowther Lautsprecher ganz klar eh ein Frequenz Shift. Im Präsenzbereich. Höre mit der HEED QUESTAR genau so. Bei der Ampearl ist es aber nicht störend unangenehm dass es nicht passt. Irgendwann gehe ich an Studiomonitore damit.

  • Fassi


    sag mal Raoul, was ist aus deinem Poti Problem geworden? Ich habe das beim B1 auch ohne Ampearl. Aber nichts kratzt. Denke trotzdem dass irgendwas im Arsch ist. Ich kann beim B1 nicht mehr wie kurz vor komplett leise aufdrehen. Ich probiere das mal mit anderen Lautsprecher noch einmal mit weniger Wirkungsgrad. Ich weiß nicht was drin ist ob das blaue Alps.


    kein blaues Alps bei mir im B1

  • Fassi


    sag mal Raoul, was ist aus deinem Poti Problem geworden? Ich habe das beim B1 auch ohne Ampearl. Aber nichts kratzt. Denke trotzdem dass irgendwas im Arsch ist. Ich kann beim B1 nicht mehr wie kurz vor komplett leise aufdrehen. Ich probiere das mal mit anderen Lautsprecher noch einmal mit weniger Wirkungsgrad. Ich weiß nicht was drin ist ob das blaue Alps.


    kein blaues Alps bei mir im B1

    Das hat sich geregelt, nachdem ich die Ampearl als reinen MM Phono Pre benutze. Nach monatelangem hin und her ist meinen Meinung, dass der Ampearl am Besten klingt, wenn man ihn mit einem guten MM Tonabnehmer speist, bei mir ist es momentan (und für eine längere Zeit), der Ucello Referenz. Er gibt dem ganzen eine neue Dimension, was Dynamik, Räumlichkeit anbelangt, es ist wie ein 3D Effekt und das gegenüber allen anderen TA‘s, die ich getestet habe.

    Am Anfang klang mir der Ampearl zu hell mit fehlendem Bass, mittlerweile klingt das Ganze aber sehr rund. Als Vergleich dient mir der Transrotor Phono und der Black Cube.

    Damit will ich sagen, gib dem Ampearl Einspielzeit, er braucht sie ...


    Viel Spass und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Das liest sich wie ein Thriller 😎

    Das wird noch besser. Ich habe die süße Matroschka noch nicht gequält. Eines sage ich aber vorweg: sie hat einiges verdammt gut drauf und ich bereue den Kauf auf keinen Fall! Indie Soll mich ruhig korrigieren. Sehr gerne nehme ich Kritik an. Ich bin bis jetzt nicht sicher. Diese amazing Dynamik und glasklarer Sound, ja transparent, ob Sie dafür nicht etwas Natürlichkeit einbüßt?
    Aber ich sehe das nicht als Schwäche um evtl Vorworte zu entkräften. Sondern als eigenständiges Instrument, das für mich noch echte Stärke in hören selbst, aber auch als mächtiger sampling Prozessor.
    Jedenfalls als vorläufiges Resümee, für mich besser als meine alte und jute Allnic Phono H 1201. Die spielte vielleicht etwas zarter, dafür war sie nur weiß ohne Zeichnung. Die Ampearl hat Schattierungen und Konturen. Ich kann sie nicht direkt vergleichen mit EAR 834 . Die gute Miss muss ich noch hören. Ich finde man sollte in Zukunft auch nicht mehr direkt vergleichen, sondern Ausloten. Jedes Instrument hat seine Stärken und Schwächen.
    Das mächtige Forum hier löst doch ungemein alle Probleme. Willst du eine Mopped, fährst du da und dort hin. Willst du Nagra oder 834?? Ahhh da ist Knut und Jürgen in Lower Saxony. Machst du Termin, hörst an und bestell wenns gefällt! Wo ist Problem?

    Eure Tipps zu Röhren und Widerstände habe ich nicht ignoriert. Da hoffe ich mit Euch noch Austausch zu haben auch per PN MAIL und hier, damit alle was davon haben. Nur höre ich erstmal mit ihr. Es macht verdammt Spaß sie zu entdecken. Klar, Sie ist neu jetzt, aber ich höre auch weiter mit den anderen. Bis vor paar Tagen dachte ich, was soll ich mit so viel shit? Seit die Ampearl hier ist, kriege ich Bock wieder zu hören. Langsam glaube ich dass Phono Pre und Tonabnehmer plus Übertrager nicht genug da sein können. Eine feste Zentrale aus Verstärker und LS und viel Spaß und Sound machen mit eben genannten. Ich spiele mal im Lotto.


    Was ich total gerne habe an der Ampearl ist der Einschaltknopf und den orange leuchtenden Kranz! Da sieht man den.

    D8A0FB80-81D9-4CB8-B221-113C41FE566B.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von rolandpower ()

  • Das wird noch besser. Ich habe die süße Matroschka noch nicht gequält. Eines sage ich aber vorweg: sie hat einiges verdammt gut drauf und ich bereue den Kauf auf keinen Fall! Indie Soll mich ruhig korrigieren. Sehr gerne nehme ich Kritik an. Ich bin bis jetzt nicht sicher. Diese amazing Dynamik und glasklarer Sound, ja transparent, ob Sie dafür nicht etwas Natürlichkeit einbüßt?
    Aber ich sehe das nicht als Schwäche um evtl Vorworte zu entkräften. Sondern als eigenständiges Instrument, das für mich noch echte Stärke in hören selbst, aber auch als mächtiger sampling Prozessor.
    Jedenfalls als vorläufiges Resümee, für mich besser als meine alte und jute Allnic Phono H 1201. Die spielte vielleicht etwas zarter, dafür war sie nur weiß ohne Zeichnung. Die Ampearl hat Schattierungen und Konturen. Ich kann sie nicht direkt vergleichen mit EAR 834 . Die gute Miss muss ich noch hören. Ich finde man sollte in Zukunft auch nicht mehr direkt vergleichen, sondern Ausloten. Jedes Instrument hat seine Stärken und Schwächen.
    Das mächtige Forum hier löst doch ungemein alle Probleme. Willst du eine Mopped, fährst du da und dort hin. Willst du Nagra oder 834?? Ahhh da ist Knut und Jürgen in Lower Saxony. Machst du Termin, hörst an und bestell wenns gefällt! Wo ist Problem?

    Eure Tipps zu Röhren und Widerstände habe ich nicht ignoriert. Da hoffe ich mit Euch noch Austausch zu haben auch per PN MAIL und hier, damit alle was davon haben. Nur höre ich erstmal mit ihr. Es macht verdammt Spaß sie zu entdecken. Klar, Sie ist neu jetzt, aber ich höre auch weiter mit den anderen auch. Bis vor paar Tagen dachte ich, was soll ich mit so viel shit? Seit die Ampearl hier ist, kriege ich Bock wieder zu hören. Langsam glaube ich dass Phono Pre und Tonabnehmer plus Übertrager nicht genug da sein können. Eine feste Zentrale aus Verstärker und LS und viel Spaß und Sound machen mit eben genannten. Ich spiele mal im Lotto.

    Hallo Gaetano,


    Was ist mit deiner D3 Phono? Wie ist der Vergleich?


    Gruß,

    Matthias

  • Die D3a spielt im Vergleich zu der Ampearl etwas runder. Zarter. Trotzdem sehr transparent. Wenn ich vergleichen würde dann nehme ich für brettharte dynamische Mixspuren die Ampearl und für mehr Farbe und etwas runder smoother die D3a . Wobei ich die D3a mal wieder hören sollte.
    D3a eindeutig Jazz Klassik und Ampearl rockt!! Ich möchte keine der beiden vermissen. Die D3a verwischt dadurch das die smoother klingt aber absolut gar nichts. Es ist alles da.