Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Wenn du die Schaltung mit 6F12P meinst , da liegt die Batterie in Reihe zum Gitter , also im Signalweg .

    MfG , Alexander .

    Wurde im Protokoll erwähnt das die Ampearl deswegen so nach Lithium klingt wegen der Batterie 🔋. Ein Paar Seiten zurück wurde auch noch eine Änderung vorgestellt erwähnt die negative Spannung abzugreifen statt der Batterie. Ob von der Kathode? Da müsste ich jetzt spekulieren ich weiß das nicht mehr. Was da möglich ist i don‘t know. Vielleicht werde ich auch noch zum Ampearl Sammler und warte auf die 1031. Eigentlich wäre Ampearl Regulyator Fono 1040 besser!

  • Hoi

    ich hatte auch noch Schaltbilder mit der Batterie in reihe gesehen, sollte aber angeblich klanglich keinen Einfluss haben. Nach den Messungen würde mich aber auch mal eine klassische Variante, evtl Kathodenwiederstand interessieren.

    LG

  • Aloha Michael,


    ist das denn nicht genug? Wer mag kann den Schutzleiter auflegen und ab dafür!


    Was hier nervt, ist das Gehacke. „Alle“ wollen für kleinstes Geld ne tolle Phono abgreifen, aber mit den Konsequenzen will keiner gehen. Absurd, oder? Das ist nicht persönlich gemeint und richtet sich an andere.


    Es wurde eine umfangreiche Dokumentation der 1030 hier veröffentlicht. Das ruft noch mehr Halbwissen auf den Plan um über mögliche Modifikationen zu philosophieren. Unfassbar, aber das ist hier Programm.


    Ich für meinen Teil habe eine Re2030 geordert. Es ist mir sch...egal ob da ein Schutzleiter auf dem Gehäuse liegt oder nicht. Ich weiß über die Tatsache und bin alt genug zu wissen was ich tue. Dafür benötige ich den Oberlehrer-Zeigefinger nicht.


    Jeder sollte alt genug und mündig sein. Es ist so richtig „deutsch“ hier! ;) Und bevor das hier jemand falsch versteht - Pragraphenreiterei ist damit gemeint!


    Tzascha

  • Ich habe gestern noch mit Knuffi gesprochen, ich war ja da um die Ampearl wieder abzuholen. Er hat leider absolut keine Zeit die Schaltung umzuschreiben. Und sieht auch keinen zwingenden Bedarf. Zumal die Ergebnisse in der einen Diffenztonmessung überbewertet werden. Sie geben eine Charakteristik ab. Nur wer stets Richtung Neutralität und bester Messwerte möchte, würde hier einen Verbesserungsbedarf sehen. Da ist die Frage aus welchem Lager man persönlich kommt. Knuffi zum Beispiel ist Messknecht und würde, wenn es sein Produkt wäre, handeln. Ich bin reiner Hörer und freue mich über genau diesen Klang des Gerätes. Das tolle bei Knuffi ist, dass er auch diese Seite akzeptiert. Er sagte dann: "Das ist halt die Ampearl 1030, lass es einfach so."

    Also kommt der Schutzleiter heute dran, Batterien sind voll und weiter geht es.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hoi Knut, Hoi Tzascha,

    Mir geht es hier wenn einfach um Wissen, Habe selbst die 2030 und die spielt Sau geil. ( Sorry für die Ausdrucksweise).

    Wenn man auf die Seiten von Eugen Karpov grhg didhg man auch, dass er da 2 mit Batterie gebaut hat. Es würde mich halt einfach interessieren, wie es ohne die wäre, messwerte hin oder her. Ja Thorsten Lösch hat das auch so gebaut, muss also nicht schlecht sein.

    Den Schutzleiter hat meine auch nicht, müsste aber wenn auch schauen, ob es noch einen freien Platz am Stecker für die eigentlich phono gibt. Wir gesagt, klanglich bin ich mehr als zufrieden.

    Lg

  • Hallo Zusammen,

    Was meinst du, die erste Stufe arbeitet ohne Stromgegenkopplung, oder, neg. Vorspannung kommt von der Batterie.

    Die Batterie liegt wohl in Reihe zum Gitter.


    So wie hier recht weit unten.


    Natürlich könnte man alternativ mal Kathodenwiderstand und Kathodenkondensator verwenden. Am Ausgangswiderstand und Verstärkung wird sich dabei wohl nicht so viel ändern, aber ohne die Schaltung wirklich zu kennen ist das nur Spekulation.


    Ohne Kathodenkondensator, also mit Stromgegenkopplung, verändert den Ausgangswiderstand. Wenn die Entzerrung davon abhängig ist, wären noch mehr Änderungen nötig. Aber wie gesagt, ohne Schaltplan.


    Einfach lassen und hören ;)

    Ja Thorsten Lösch hat das auch so gebaut, muss also nicht schlecht sein.

    Thorsten? War das nicht ehr Arthur Lösch.


    Mir ist jedenfalls keine Konstruktion von Thorsten mit Batterie bekannt


    Viele Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MartinR ()

  • Moin Michael,

    obacht! Die Messwerte der Differenztonmessung beziehen sich nur auf die RE1030. Auch ein Vergleich zur 1031, wo die Batterien bereits nicht mehr verwendet werden, lässt sich nicht ziehen. Es lässt sich nur vermuten, dass die Verzerrunen anders/besser sind. Aber die Schaltung ist anders, so dass sich eine Diskussion darüber erübrigt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hoi Martin

    Da muss ich passenden ob Arthur oder Thorsten??? Waren beide in dem Bereich tätig, also mea culpa.

    Bin wirklich kein Spezialist, aber wenn die RIAA passiv ist, hängt sie dann auch von der Kathodenwiederstand der ersten Röhre ab??


    knut Das glaube ich!


    LG

  • Moin zusammen,

    Habe ich mich für folgende Variante entschieden es umzusetzen.

    Schutzleiteranschluss von Kaltleiterbuchse auf den PE-Zentralen Punkt (siehe Bild) und von dort auf den auf den zentralen Audio-Massepunkt. Hierdurch bleibt mir die Option zum Audio-Massepunkt auch ggf. ein 4 Ohm Widerstand (1 Watt hat man schon ordentlich draht) einzubinden.

    Reichelt Artikel-Nr.: RIV 263 Flachstecker, 2pol., Blindniettechnik

    Flachstecker PB_RIV-263.jpg



    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Danke für den Tollen link!! Der Pre sieht super aus!! Da kommt die Gier...

  • Moin Leute,


    die Platinen bzw. die Distanzbolzen und auch die Netztrafos sind Schrauben elektrisch leitend mit dem Gehäuse verbunden.

    Da kann man den Schutzleiter über eine Ringöse (mit zusätzlicher Zahnscheibe) befestigen.


    Diese Kontaktnieten-Teile lassen sich zwar einfach mit einer Blindnietenzange (Pop-Nieten) befestigen, ich hätte aber immer Bedenken wenn zwei unterschiedliche Metalle elektrisch leitend ordentlich verbunden werden.

    Kontaktkorrosion und bei Alu-Gehäusen die Oberflächenpassivierung, da hätte ich Bedenken, dass das langfristig eine ordentliche elektrische Verbindung herstellt.


    Lieber eine ordentliche Schraube auf blank gekratzten Blech, Zahnscheibe und anschließend einen Schutz gegen Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit -> Korrosion).

    Ein bisschen Lack sollte da ausreichend sein


    Gruß,

    Frank

  • Danke für den Tollen link!! Der Pre sieht super aus!! Da kommt die Gier...

    Gerne! War aber eher als Hinweis auf die Batterie gedacht. Einfache Schaltung, Gittervorspannung über ne billige Batterie, funktioniert, klingt gut. Gibt es aber nicht mehr, glaube ich. War auch nicht ganz günstig.


    Egal. Es geht ja hier um die Ampearl RE 1030.


    Gruß,

    Tzascha


    P.S.: es war tatsächlich der Dr. Arthur Loesch!

  • Hallo Michael,

    Bin wirklich kein Spezialist, aber wenn die RIAA passiv ist, hängt sie dann auch von der Kathodenwiederstand der ersten Röhre ab??

    Aber ja doch.


    Die passive Entzerrung erfolgt im Regelfall zwischen der ersten und zweiten Stufe. Dabei geht der Ausgangswiderstand der ersten Stufe in die Berechnung mit ein.


    Verwendet man jetzt einen nicht überbrückten Kathodenwiderstand (Stromgegenkopplung), erhöt sich der Ausgangswiderstand der Stufe. Dann stimmt die Entzerrung, hauptsächlich im Tiefton, nicht mehr.


    Mit Kathodenkondensator dürfte es vergeichbar der Batterie sein.


    Vorteil der Batterie, die Kathode liegt auf 0V. Damit wird die Eingangsstufe etwas unempfindlicher gegenüber Störungen.


    Viele Grüße

    Martin