Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Hi,

    ich sehe leider keinen Schutzleiter, der nach meinem Verständnis angeschlossen sein müsste. Aus Sicherheitsgründen würde ich ein solches Gerät ohne Schutzleiter nicht betreiben. Der VDE hat da glaube ich auch eine eindeutige Meinung dazu. Leute seid vernünftig und lasst zumindest einen Schutzleiter nachrüsten.


    Auch wenn das jetzt wieder Knut & Co gegen den Strich geht, Sicherheit ist wichtig.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Auch wenn das jetzt wieder Knut & Co gegen den Strich geht

    ich hatte es doch selbst weiter oben erwähnt. Geht mir nicht gegen den Strich. Sollte es im Zoll zudem hängen bleiben, dann zurecht. Andrey soll das einfach noch einsetzen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Für mich wäre - ohne Schutzleiter - ok, würde ich wahrscheinlich abmachen, wg. Erdschleife, weil bei mir der Endverstärker ja bereits über Schuko geerdet ist.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Achsonochwas: Ansonsten wäre es ja selbst für technische Laien kein großer Akt den Schutzleiter an der Eingangsbuchse probeweise mit dem Metallgehäuses zu verbinden und zu schauen, ob es so nicht brummt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • schnupperabo

    Hallo Jo,

    bitte hier keine solchen Dinge schreiben, die die Sicherheit gefährden und den geltenden Bestimmungen widersprechen.

    Ground Lift ist m.E. das Mittel der Wahl bei Brumm, aber niemals das Abklemmen oder Weglassen des Schutzleiters am Gehäuse!


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Frank,


    Ich rede nur von mir :)

    Und ich würde mir natürlich anschauen, ob der Aufbau bezgl. elektr. Isolation gut gemacht ist.


    Ich kann nur annehmen dass die Ampearl so ausgeliefert wird, damit es bei der Inbetriebnahme bei technisch unerfahrenen Anwendern, die ihre Erdungssituation im Setup nicht komplett überblicken, nicht so häufig zu Brummproblemen kommt. (Ist aber nur eine Vermutung!)


    Denn der Schutzleiteranschluss wurde ja scheinbar schon angemahnt, oder extra bestellt, aber trotzdem lässt man es (absichtlich?) weg.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Leute, dieses Thema hatten wir doch schon! Jeder hier ist volljährig und für sich selbst verantwortlich. Frank meint es nur gut und möchte sicherlich sogenannte „Laien“ vor Schaden bewahren und das ist auch gut so! Jeder andere hier, der weiss, was er tut, kann seine eigenen Entscheidungen treffen. Ich hoffe nur, dass dieses Thema jetzt nicht wieder tagelang rumgeistert.

    Auch ich meine es nur gut ...


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Das Thema geht einfach nur noch auf die Eier um es mal deutlich zu machen! Wir wissen es mittlerweile und jeder soll es selbst entscheiden. Oder wird das hier wieder eine Schutzleiter Diskussion! Ich mach bald den Schutzleiter Faden auf!

  • Ist das denn wirklich so schwierig ? Ein Metallgehäuse muss immer geerdet sein , wenn das Gerät nicht SK II ist .

    Der Ground Lift darf also also nur dazu da sein , um die Schaltung wegen ev. Masseschleifen von der Erdung zu trennen .

    Das Gehäuse bleibt weiterhin an Erde !!!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)


    MfG , Alexander , der sich 40 Jahre mit MedGV , MPG , VDE , RöV und weiteres rumgequält hat :):) .


    P.S.: Der Link geht irgendwie nicht richtig , einfach mal selber nach Schutzklassen suchen , falls es jemanden interessiert :D:D:D .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Ist das denn wirklich so schwierig ? Ein Metallgehäuse muss immer geerdet sein , wenn das Gerät nicht SK II ist .

    So ist es natürlich richtig.


    Man könnte von Ampearl also auch fordern, dass sie das Gehäuse Schutzerden und einen Ground-Lift-Schalter einbauen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Konkret ist es auch ganz einfach. Bei Andrey einfach auf den Schutzleiter wie auf alle anderen Details hinweisen, dann bekommt man einen.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • bei dem einen oder Anderen tut es aber dann wirklich leicht brummen. Wie Jo schon sagt. Ich hatte hier Kombis da ging es, manchmal halt nicht. Könnte man nicht statt des ausgelieferten einen SK II Trafo besorgen und den im getrennten Gehäuse zur Ampearl fahren? Müsste dann noch ein Schutzleiter an die beiden Gehäuse ? Ich komme nicht aus dem Fach, vielleicht kann uns Alex noch mal erleuchten. Wisst ihr was ich meine?:D

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Alex hat sich doch unmissverständlich geäußert!!

    Da gibt's nix zu diskutieren..


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)