Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Für mich hört sich das nach Preis-Leistung top, aber mehr auch nicht an ;)

    Dem ist eben nicht so, es ist eher genau das Gegenteil! Dieser Phono bietet etwas, was man sich überhaupt nicht erwartet. Alle oder fast alle Hersteller sind bemüht auf Harmonie, es soll so homogen und natürlich klingen, so nahe an dem live Erlebnis, wie eben machbar. Natürlich gibt es auch Phono Pre, die eher auf Bass abgestimmt sind, andere wieder auf Gesang.
    Die Ampearl Reihe dagegen spiegelt das wieder, was in Russland gelebt wird, da wird Musik so gehört, dass es kracht, vor allem laut und dynamisch, aber auch eine Klarheit, die man sonst schwer findet.

    Aber dazu kommt auch noch die Genauigkeit der Darstellung von Instrumenten hinzu. Es klingt wie mit dem Messer geschnitten und genau in den Raum plaziert.
    Als Andrey mir damals die ersten Testvideos zuschickte, wusste ich Bescheid, ich konnte fühlen, was auf mich zukommt, es ist wie ein Sturm, der durch das Zimmer zieht und dich wegbläst.

    Natürlich hat das auch seine Nachteile, auch mir ist die Ampearl manchmal zu anstrengend, ich habe nicht immer Lust, es krachen zu lassen.
    Was hier geschrieben wird, stimmt, es ist etwas Besonderes!! Was mich jedoch die letzte Zeit ziemlich nervt, ist diese Phrase: Für das Geld ...

    Dagegen setze ich, ich mag etwas oder nicht, aber es gefällt nicht, weil etwas 300€ oder 3000€ kostet, es gefällt, weil etwas gut klingt und mir zusagt.


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Fassi


    es ist genau so wie Du es beschreibst! Die Maschine ist Party und Vodka pur! Was mir alles gut gefällt! Das mit dem Raum ist teilweise richtig! Die Ampearl separiert die Instrumente! Nach Positionen L/R und man hört Effekte wie Rauminformation für sich präzise! Aber es geht nicht weiter in die Tiefe irgendwie!

    Durch oder wegen ihrer Eigenschaften neigt sie dazu etwas unnatürlich zu klingen! Eigentlich müsste man zwei Phono Pre, eine Ampearl und eine andere über zwei Subgruppen als Stems damit man die perfekte Phono Pre hat! Wird aber nicht funktionieren!

  • Zitat

    Die Maschine ist Party und Vodka pur!

    also ausgezeichnet für die jugendliche "Party- und Eventszene" in Stuttgart geeignet.So kann man denen den High-End-Gedanken nahebringen;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Aber es geht nicht weiter in die Tiefe irgendwie!

    Durch oder wegen ihrer Eigenschaften neigt sie dazu etwas unnatürlich zu klingen!

    Deine Ampearl hast du ja nach wenigen Spiel-Stunden sofort an mich weitergegeben. Bei mir fiel sie links sofort aus. Ich habe keine Ahnung was damit los war. Sie muss noch zurecht gemacht werden, kann nur etwas kleines sein. Eine 1030 kann Raumtiefe und klingt nicht unnatürlich. Bei mir ist die RE1030 Standard, die Tage rutscht schon die nächste rein.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • wo kriegt man denn den Ampi? Auf der Homepage steht nur fernmündlich nach irgendwo im Osten. Spricht der Alexej Deutsch oder Englisch oder Französisch wie die zaristische Elite? Wie lange dauerts bis man den Ampi kriegt?

    Ich denke, Ampi ist ein Gerät wie der aktuelle Zar. Er reitet mit nacktem Oberkörper im Galopp über d ie Steppe! So klingt Ampi! Stellt euch mal vor, Angie reitet mit nacktem Oberkörper durch den märkischen Sand! Alles klar? Das ist deutsches HighEnd:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Außer Sovtec Vorstufen-Röhren hatte ich aus Russland noch nichts. Und die klingen auch vergleichsweise 'kernig'. Vielleicht nicht immer und in jeder Schaltung, aber m.E. in der Tendenz.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Klar geht Jazz mit 1030. Gibt aber Phonos die natürlicher authentischer klingen! Erwachsener. Die Ampearl ist eine wilde! Die aber voll und ganz ihren Stellenwert hat!

    Mit anderen Worten, etwas zahmer, etwas geschmeidiger und etwas voller im Bass, richtig?

    Ich bekäme das wahrscheinlich hin, ... man muß nur ein wenig über den Tellerrand schauen... ;) Aber ihr seid ja auch so glücklich damit.

    LG


    Horst

  • Stellt euch mal vor, Angie reitet mit nacktem Oberkörper durch den märkischen Sand! Alles klar? Das ist deutsches HighEnd:)

    Jetzt hab gerade meinen Kaffee verschüttet....

    Nun dreht hier ein Kopfkino, bloß wie bekomme ich das jetzt wieder aus dem Kopf?

    😂🙃


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Ich bekäme das wahrscheinlich hin,

    das ist gut, dass du das kannst. Karpov hat die Schaltung aber schon angepasst. Ergebnis ist die RE1031. Die geht in die Richtung. Und damit reitet man immer noch nackt mit durch die Steppe. Vielleicht eher auf einem Brauerreipferd.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • das ist gut, dass du das kannst. Karpov hat die Schaltung aber schon angepasst. Ergebnis ist die RE1031. Die geht in die Richtung. Und damit reitet man immer noch nackt mit durch die Steppe. Vielleicht eher auf einem Brauerreipferd.

    Dann ist ja alles gut.:D :thumbup:

    LG


    Horst