Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Sodele, das hat zwar jetzt echt lange gedauert ... aber ich hatte es auch nicht eilig.

    Der 1031 SE ist da und klingt ...


    FANTASTISCH


    und nein, der Erbauer hat mich nicht darum gebeten, das hier zu schreiben.

    Egal, ich habe außerhalb von Tonstudios meine Platten noch nie so schön gehört ... hach (allerdings spielte ich bis dato auch nur in der paar hundert Euro Hifi-Liga und Kabel sind Kabel). Und es ist auch ein ganz klein bißchen aufregend, ein Gerät von der Krim zu haben (die ich i.Ü. als sehr bereisenswert kennengelernt habe - vor 12 Jahren oder so).


    P.S.: und im Übrigen ganz ohne Zoll, Lieferung direkt an die Haustür 8o


    IMG_0138.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von killroy2000 ()

  • Hi,

    erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Phono Pre!

    Ich weiss, das Teil ist neu und Andrey hat mir vor zwei Wochen zu verstehen gegeben (meiner ist anscheinend unterwegs), ich müsste den Ampearl einige Zeit am Strom lassen und ihm Zeit geben, sich einzuspielen!
    Aber da du ja schon jetzt begeistert bist, könntest du ggfls deine ersten Eindrücke vermitteln, was Klang und Verarbeitung betrifft!?

    Das würde mich echt freuen, sozusagen als Vorfreude auf den Meinen ...😉😄


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Gerne, hab allerdings nicht viel Zeit:


    Verarbeitung: Ich habe das Gerät (noch) nicht aufgeschraubt. Von außen jedoch ist die Verarbeitung tadellos. Schalter und Buchsen sitzen fest, das Gehäuse tadellos. Röhren separat und gut verpackt dabei. Einzig die Masseschraube ein wenig "lommelig". Aber wenn fest dann ist auch die fest.


    Verpackung: DIY, aber absolut narrensicher verpackt. 4, 5, 6 Schichten Folie, Luftpolster, Styropor. Unboxing hat etwas gedauert :D


    Sound: Hell, transparent, detailliert. der Gesang ist endlich da, wo er sein soll (bislang nutzte ich den Phono-Pre eines AMC XIA 30): Vorne und präsent. Gitarren schrabbeln, kratzen und scheppern wie sie es eben nunmal tun. Druckvoll kommt das Ganze hier an. Und nochmal: viel mehr Details als bisher. Ein immenser Unterschied zu bisher - und das hatte mir schon immer gut gefallen.

  • Was jetzt noch ansteht ist die Kapazitätseinstellerei:

    Werkseinstellungen sind in den internen DIPS 1, 2 und 3 auf ON, also die höchste Kapazität. Alle drei auf OFF sind 0, dann 57pF and so on. Irgendwo in diesem Thread gibt es die Tabelle dazu.


    Nun beginnt die Rechnerei


    Plattenspieler 1, Thorens 280 MK IV, Sumiko Pearl. Das System soll laut Internetfund 180 bis 220 pF benötigen. Tonarmkabel geschätzt 40 pF, ca. 1 Meter Albedo mit Schirm einseitig (Ader(Ader) laut Hersteller 65 pF. Also zusammen 105 pF, d.h. knapp 90 pF zuschalten????? Oder stimmt da jetzt was nicht.


    Plattenspieler 2, Dual 1016 mit Shure M44, Nadel N55E, laut Internetrecherche braucht so ein Shure 400 und mehr pF. d.h. alles zuschalten was geht????


    ???? Echt ne Wissenschaft

  • Albedo:
    Leiter Leiter 65pF

    Leiter Schirm 110pF


    Das hat mal jemand hier genau auseinander gedröselt mit Zeichnung. Ich glaube es war wie folgt.

    Du hast 2 x Leiter Schirm in Reihe und dazu parallel Leiter Leiter.

    Das ergibt 110 / 2 + 65 = 120pF.
    Das Tonarminnenkabel müsste auch noch addiert werden, wenn ich mich nicht irre.

    Da hast du das Armrohr als Schirm.

    Ohne Gewähr.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Zitat

    Dann ist es die Version mit Röhrennetzteil?

    Also da sind in der rechten Hälfte (hinter dem Netzschalter) definitiv Röhren (liegend) eingebaut. Ich kenn mich doch nicht aus ;(

    Habe das Gerät ohne besondere Konfiguration als Standard bei Andrey bestellt.

  • Verarbeitung: Ich habe das Gerät (noch) nicht aufgeschraubt. Von außen jedoch ist die Verarbeitung tadellos. Schalter und Buchsen sitzen fest, das Gehäuse tadellos. Röhren separat und gut verpackt dabei

    Hm, wenn du das Gerät noch nicht aufgeschraubt hast, die Röhren aber separat dabei lagen, woher weisst du, wie's klingt,


    fragt sich

    Michael

  • ...Lüftungsschlitze..


    oder gar doch geöffnet denn sonst kann er nicht sehen wie die Dip-Schalter für die Kodensatoren eingestellt sind.:S:/

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry: