Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Hallo Fassi,

    falls du noch kein Kontakt zu Ihm hattest...

    sende mir in PN deine Mail Addi ich gebe sie weiter wenn du magst.


    Gruss Jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Kommt Indie wieder? Vermisse seine pointierten Beträge.

    warum ist er eigentlich gesperrt?

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

  • Ein freundliches Hallo in die 1030er Runde


    Nun habe ich den ganzen Faden hier durch. Vor zwei Wochen bestellte ich mir die RE 1030 black.

    Mein erstes Röhrengerät in meinem Stereoleben. Ich bin sehr froh um den Austausch der hier statt findet. Durch Eure Informationen bin ich erst auf dieses Gerät gestossen, Danke!

    Die Bezahlung hat geklappt! Ich habe vom Hersteller auch die Information erhalten, dass diese Woche bereits an meinem Gerät gearbeitet wird.

    Bei der Bestellung habe ich keine Sonderwünsche angebracht, bin gespannt wie meine Ausführung aussehen wird.
    Die Batterien sollten Geschichte sein. Röhren werden drin sein, welche es sind ist mir momentan Wurst, da ich mich nicht damit auskenne ;)

    Vielleicht ist es auch das erste Gerät mit Einsatzort Schweiz.


    Gespannt bin auf den Gain mit 49db ! Könnte mit meinen Oliven Naims ev. zu laut sein.


    Alternativ habe ich den Atoll IN200 und werde die Kombinationen testen.


    Seit Jahren im Einsatz Grahm Slee 2SE mit 41db Gain.

    In Kombination mit dem DL 103 und Übertrager AU 300LC höre ich mit dem Atoll ca. auf Scala 37 von 80. Das anderen Setup, Moth mit 100VA Netzteil mit den Naims, die Rille liest ein Nagaoka MP 200 hier höre ich auf 10 Uhr. Der Gain der Moth ist mir nicht bekannt.


    Wird interessant nach über zehn Jahren einen neuen Phonopre willkommen zu heissen.


    Ich werde Berichten wie es mir ergangen ist


    herzlichst aus dem Alpenland

    Beat

  • Ich berichte auch mal kurz, auch wenn es inhaltlich wenig greifbares zu Berichten gibt.


    Meine 1030 läuft nach einigen (schon sehr zufriedenstellenden) Spielgefährten (MM, MC mit ÜT)

    immer noch zur vollsten Zufriedenheit, das Ding ist leider Endgeil :)


    Seit gestern läuft ein neues Shelter 501-III :love: über die Ampearl :):):)


    Ich werde berichten, sobald ich das Setup vollständig zusammengedengelt habe, werde noch den ÜT tauschen+testen und so...

  • Oh Mann, die Spannung steigt!

    Nach Beat ist wohl meine Ampearl dran mit Aufbau etc... Zu Weihnachten habe ich das neue Spielzeug hoffentlich unterm Baum liegen 🙏🙏🙏

    Und danach gibt’s genügend Zeit um ähnliche Testreihen wie bhelm zu fahren 👍

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)


  • Seit gestern läuft ein neues Shelter 501-III :love: über die Ampearl :):):)


    Ich werde berichten, sobald ich das Setup vollständig zusammengedengelt habe, werde noch den ÜT tauschen+testen und so...

    Welche ÜTs hast Du denn für das Shelter?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • "Für" das Shelter habe ich den Shelter 411.


    Für die anderen Systeme, die bisher dran waren (Excalibur black, Denon 103R)

    habe ich einen von Mr. Nixie (und das Shelter habe ich auch zuerst am Mr. Nixie getestet), der Shelter ÜT kommt vermutlich heute Abend dran, wenn ich Zeit und Lust habe die Kabel zu zupfen...

  • Den ersten 411 (dunkles Gehäuse) oder den neueren 411 Mk II (silbernes Gehäuse)?


    Und falls den ersten 411: welche Impedanz hat Deiner? (Rückseite gestempelt oder beschriftet)

    Noch ein Rat: Lass ihm etwas Zeit, nicht gleich wieder zurückstöpseln.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Über das Röhrentuning wurde viel geschrieben in diesem Tread. Da ich wie oben erwähnt keine Ahnung dieser Technik habe wundert mich doch etwas.

    Wieso wird immer nur mit der liegenden Röhre im Bereich des Netzteils experimentiert?


    Sind die zwei anderen die Ausgangsstufe und bringt dort ein Röhrentausch nichts?

    Vielleicht kann dies mir jemand erläutern....

  • Über das Röhrentuning wurde viel geschrieben in diesem Tread. Da ich wie oben erwähnt keine Ahnung dieser Technik habe wundert mich doch etwas.

    Wieso wird immer nur mit der liegenden Röhre im Bereich des Netzteils experimentiert?


    Sind die zwei anderen die Ausgangsstufe und bringt dort ein Röhrentausch nichts?

    Vielleicht kann dies mir jemand erläutern....

    ja genau, das würde mich auch interessieren 🤔

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • Über das Röhrentuning wurde viel geschrieben in diesem Tread. Da ich wie oben erwähnt keine Ahnung dieser Technik habe wundert mich doch etwas.

    Wieso wird immer nur mit der liegenden Röhre im Bereich des Netzteils experimentiert?


    Sind die zwei anderen die Ausgangsstufe und bringt dort ein Röhrentausch nichts?

    Vielleicht kann dies mir jemand erläutern....



    Na , ganz einfach , weil da meines Wissens diese Röhre drin ist :



    https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6f12p.html


    ... und da gibt es nicht so viel äquivalente . Die angeblich ähnliche ECF80/E80CF hat doch ziemlich unterschiedliche Daten und ist nicht pinkompatibel :

    https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_e80cf.html

    https://tubes-store.com/product_info.php?products_id=767


    Ist auch vielleicht ganz gut so :D , da halten die Fassungen länger denn die ständige Umherstöpselei leiert die Kontakte auf Dauer aus .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • Danke Alex!
    Leider erschließt sich mir aus deiner Antwort nicht die Antwort auf Beat Rille‘s Frage. Aber: ich weiß über Röhrentechnik auch nur (zu) wenig... daher: Bevor ich mich traue, weitere (Nach-) Fragen zu stellen, mach ich mich mal für gesundes Halbwissen im Netz schlau. Entweder ich kapier‘s dann oder ich frag hier wieder freundlich nach :)

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)