Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Vielleicht gibt es diese Röhre noch von unterschiedlichen Herstellern und/ oder Fertigungsjahren? Der gleiche Röhretyp muss nicht immer gleich klingen. Man braucht ja auch ein gematchtes back up Röhren - SET..;)^^

    Und dann kann man bei Langeweile noch die PINs der NOS Röhren reingen und polieren...

    siehe Röhren Thread...

    LG


    Horst

  • ja, ne iss klar. Vor allen Dingen Röhrenpins polieren. Man liest hier im Forum, egal um welche Röhre es geht , es muß sofort erst mal etwas anderes rein bevor man sich mit den beigelegten beschäftigt hat. Das fällt mir seit Jahren auf. Ich habe zwar auch im Mopped die Russen gegen WE 2c51 getauscht, aber erst nach langer Zeit. Ist es dann besser ?

  • Die Röhren, mit denen die Ampearl ausgeliefert wird, sind gut. Da muss man nichts ändern.


    Kann man aber, wenn man will. Es gibt ja Sockel-Adapter und alles mögliche für den unerschrockenen Bastelfreund. Aber wozu. Die Ampearl klingt so wie sie ist, sehr, sehr gut.

    Jedenfalls für mich bzw. meine Ohren ;) Und dann sind auch noch Ersatzröhren dabei, was will man mehr...


    Vom Geld wollen wir besser gar nicht reden :P

  • Ich würde die Röhren auf gleiche Kennlinien und Verstärkung selektieren :D :


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/133164/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/132660/


    Die Bilder dienen nur als Beispiel , sind von einer anderen Röhre . Das Millivoltmeter ist ein Doppelzeigerinstrument mit dem man sehr gut die Kanalgleichheit messen kann .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo bhelm,

    wie du sagst, man muss nichts ändern! Aber und da spreche ich aus eigener Erfahrung, als ich letztes Jahr meine Ampearl 1030 bekam, war es mein erster Röhren Phono Pre und ich hatte Null Ahnung. Ich habe am Anfang mit den originalen Röhren gehört und natürlich hat die Ampearl etwas. Trotzdem habe ich mich, auch auf Anraten von Indie, mit dem Thema Röhren auseinandergesetzt und angefangen, verschiedene Röhren zu kaufen. Heute kann ich dir sagen, dass es sich lohnt, denn man kann noch mehr aus der Ampearl herausziehen. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Röhren ist wirklich hörbar und so kannst du herausfinden, welche Klangeigenschaften dir am meisten liegen und so deine Ampearl auf deinen Geschmack einstellen ....!

    Es ist nur meine Erfahrung, jeder, wie er mag ...😉


    Gruss und so long, Fassi

    High-and-loud

  • Mal eine Frage an alle Besitzer der „Ur“-Version der 1030 mit Knopfzelle für die Gitterspannungserzeugung:


    Wurden eigentlich schon mal Versuche unternommen, wie sich Batterien verschiedener Hersteller klanglich auswirken?

    Ich denke wenn wir über Tuberolling, Kondensatortuning und dergleichen nachdenken und diese Maßnahmen in vielen Fällen auch deutlich wahrnehmbare Veränderungen bewirken, sollte eine Batterie mit ihren zahlreichen Materialübergängen und Nichtlinearitäten, die direkt im Signalweg der zarten TA Ströme liegt, sicherlich auch eine nicht zu vernachlässigende klangliche Signatur haben - ein Tausch wäre ja schnell gemacht.....


    Gruß Jan

  • du musst nur die teuerste Batterie finden, die klingt am besten. Dieses Phänomen lässt sich auf alle Komponenent in einem Röhrenverstärker projizieren.


    Die Batterien unterscheiden sich in der Füllung, was zu unterschiedlichen Spannungen führt.

    Sofern du den Arbeitspunkt verschiebst, wird sich etwas ändern... aber ob du das hören wirst ist fraglich.

    Ich verwende z.B. eine Silberoxid-Zink-Zelle in meiner Endstufe, die hat 1,55V.


    Wikipedia Knopfzelle

  • Ich hatte ja angekündigt, hier über den Fortgang meines Röhren-Vollverstärkers, optisch passend zum 1030/1031, von Andrey zu berichten.

    Ich habe fast drei Monate auf die Reparatur gewartet, da die Werkstatt den Schaltplan benötigte, und der Austausch mit Andrey, wohl auch aus technischen Gründen, nicht immer einfach war.


    Herausgestellt hat sich nach der Erstreparatur, dass etwas abgerissen war, das wurde behoben und der ganze Verstärker nach- und eingemessen.


    AUX und CD funktionierten dann wie erwartet sehr gut. Auf der "Phono"einheit hatte ich immer noch ein zu leises Signal. Wieder zur Werkstatt, wieder zwei Wochen warten. Dann die Rückmeldung, dass alle Eingänge gleich sind, heißt Phono ist wie CD und AUX und benötigt einen Phono-Vorverstärker (!), wenn man einen Plattenspieler anschließen will.


    Andrey damit konfrontiert, er bestätigte das.


    Ich hatte einen Röhrenverstärker mit Kopfhörerausgang und Phonoeinheit bestellt, bekommen habe ich ein reparaturbedürftiges Gerät (200 € für die Reparatur bezahlt, den ganzen zeitlichen Aufwand, der noch schwerer wiegt mal außen vor gelassen) ohne Phonoeinheit und Kopfhörerausgang.


    In meiner letzten Mail habe ich Andrey mal um einen Vorschlag gebeten in Richtung Rücknahme oder finanzieller Beteiligung an meinen Kosten, erwarte mir da aber nichts (hatte mich dazu auch mal mit Knut ausgetauscht).


    Mein Fazit: nicht noch einmal, auch wenn der Verstärker jetzt in dem o.g. Rahmen mehr als in Ordnung ist und schon mit einem Art Pre sehr gute Ergebnisse erzielt.


    Wegen der ganzen Warterei hatte ich mir ja zwischenzeitlich einen Harman Kardon gekauft, deswegen gebe ich jetzt den Ampearl ab (siehe Verkaufsbereich).


    Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel Wasser in den Wein für diejenigen, die sich zurecht auf den 1030 etc. vorfreuen. Ich drücke die Daumen, dass sich meine Erlebnisse bei Euch nicht wiederholen.


    Viele Grüße


    Marcus

  • Hallo Marcus,

    unangenehme Geschichte, das.

    Ich hatte mich ehrlicherweise schon gewundert, dass das mit der Bestellung in Russland inkl. Vorklasse etc... pipapo bislang so - tja - gefühlt reibungslos gelaufen ist. Und das hat mir genügend naives (?) Vertrauen gegeben, zu bestellen; „das wird schon klappen“ dachte ich mir. Jetzt verbleibe ich, trotz deines Berichtes, mal in hoffnungsvoller Vorfreude... „expect the best, be prepared for the worst“ - das hat ein ehemaliger Chef von mir immer gesagt. Ein weiser Spruch. Keeeping fingers crossed!!!

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • Die allermeisten Geschichten mit Andrey scheinen ja gut zu verlaufen.


    Ich habe wohl halt den Montagsgeräte-Joker gezogen, und generell kein Glück mit Röhren (gerade ist ein Kanal beim HK ausgefallen ||||, zum Glück diesmal beim Profitüftler next door gekauft, der sich der Sache annimmt.).

    Dafür spielt jetzt der Ampearl in der Kette mit einem Norbert-Phono-Pre AS/ und 2m Bronze...das ist schon großer Sport.


    VG

    Marcus

  • Hallo Marcus,

    Ich habe fast drei Monate auf die Reparatur gewartet, da die Werkstatt den Schaltplan benötigte

    Ähmm, nichts fur ungut, aber was ist das für eine Werkstatt? Den Schaltplan erstellt man sich selbst. Bei einem Röhrenverstärker kein großes Problem.

    Herausgestellt hat sich nach der Erstreparatur, dass etwas abgerissen war

    Das war alles? Ähmm .... ;)


    Viele Grüße

    Martin

  • Das war bis auf das Einmessen und den von mir veranlassten Röhrentausch, der unter einer Minute dauert, alles.

    Ein freundlicher Forist, der mir seinerzeit helfen wollte, sagte mir, er benötige dafür auch den Schaltplan - ich kann das als Laie nicht beurteilen, es klang für mich plausibel, da zwei voneinander unabhängige Quellen mich danach fragten. Ich hatte das auch mit Knut besprochen, der sagte, dass Andrey bei der Herausgabe solcher Pläne sehr zurückhaltend sei, was ich gut nachvollziehen kann, wenn es seine "Betriebsgeheimnisse" wären.

    VG

    Marcus