Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Meine volle Zustimmung! Wie gesagt, bin auch in anderen Foren unterwegs. Egal, ich fahre auch einen Porsche, bin 40 Jahre alt und tolerant. Ich lese mal weiter mit, würde gerne mal einen ampearl ausprobieren. Einen guten Rutsch allerseits! Ronald

  • Und ich würde gerne noch mal nach den Preisen frage, da auf der HP nur der Discount, aber nicht der eigentliche Preis angezeigt wird oder habe ich da was übersehen? Es geht mir um die 2030. Vielleicht kann einer der Experten helfen?

    Danke und Grüße, Hubi

    Moin Hubi,


    also folgende Preise wurden mir Mitte November vom „Vertrieb“ genannt:

    1030 Standard - 350 EUR

    1030 SE - 370 EUR

    zzgl. Versand (70 EUR). Dazu kommen evtl. Überweisungsgebühren sowie bei der Einfuhr die MWSt. und Zoll.


    Grüße und guten Rutsch!

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • Ja, also meine nicht, aber kenne ich :D . Nach meiner Erfahrung kann das da vor Ort schon mal etwas dauern. Aber keine Angst: Das geht alles seinen "anständigen sozialistischen Gang" :D , plötzlich geht es weiter,


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ich fahre auch einen Porsche, bin 40 Jahre alt und tolerant. Ich lese mal weiter mit, würde gerne mal einen ampearl ausprobieren.

    Deshalb kannst Du Dir nichts Besseres leisten?;)

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Die LCR RE2030, die ich probehörte, stand normal im Holzrack. Sie brauchte keine Schwabelwabel--Spezialfüsse aus dem Raketenbau, kein Tuberolling, keine 1000 Std. einspielen. Spielte aus der Tüte toll. Da sagte ich mir, die muss ich haben. Hängt im russischen Zoll seit 2Tagen.

  • Hallo Jochen

    Hängt Deine Blackpearl auch seit dem 23.12. in Russland fest?

    Hi Beat!

    Meine Tracking-App sagt, dass meine Ampearl am 21.12. den russischen Zoll passiert und seit dem 23.12. auf dem Weg zur “Country of Destination“ sei. Insofern rechne ich damit bald vom dt. Zoll o.ä. zu hören. Das wird schon... Und 2021 wird besser als 2020, zumindest besser bezüglich Ampearl haben oder nicht haben ;)

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • Hallo Lando,


    Die 2030 wird dir vermutlich sehr gefallen. Aber bitte lass uns die Beiträge zu dem Gerät im 2030er-Faden bündeln und hier weiter zur 1030 schreiben.

    Meine 1030 ist wegen eben der 2030 aktuell arbeitslos. Zu meinen ersten Höreindrücken findest du (hoffentlich nicht zu blumige) Beschreibungen im 2030er Faden.

    Ich habe in meiner Kette an einer Reihe an Röhrengeräten festgestellt, dass sie mir klanglich sehr gut gefallen, wenn sie mit Spikes an eine Stellfläche (z.B. MPX- oder Bambus-Platte) angekoppelt stehen und die Stellfläche mit Sylomer SR-11 entkoppelt ist. Das kostet nicht viel, bringt aber einen deutlichen Zugewinn an Ruhe im Klangbild.


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • ... und bei all der Warterei hänge ich zuhause oder hier im Forum rum und beschäftige mich damit, ob ich für meine zukünftige Ampearl mit meinem restlichen Equipment gut genug aufgestellt bin. Und höre dabei das Gras wachsen... ||

    Um es aber nur mal so nebenbei zu erwähnen: die kleine Consonance PM-11 und mein anderer Neuzugang Thorens TD 316 bestückt mit Audio Technica VM 750 SH sind ziemlich beste Freunde geworden :)

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • ...

    Ich habe in meiner Kette an einer Reihe an Röhrengeräten festgestellt, dass sie mir klanglich sehr gut gefallen, wenn sie mit Spikes an eine Stellfläche (z.B. MPX- oder Bambus-Platte) angekoppelt stehen und die Stellfläche mit Sylomer SR-11 entkoppelt ist. Das kostet nicht viel, bringt aber einen deutlichen Zugewinn an Ruhe im Klangbild.


    Glück auf

    Steffen

    Steffen,

    Sorry, Newbie-Frage: die Röhrengeräte per Spikes entkoppeln, verstehe ich das richtig?
    sind die Röhren empfindlich für Resonanzen?

    Klär mich bitte auf... :merci:

    Gruß Jochen


    It‘s only Rock‘n‘Roll but I like it 8)

  • Röhren sind ziemlich mikrofonieempfindlich. Viel mehr als andere Bauteile auf jeden Fall.

    Thomas Mayer z.B. entkoppelt alle seine Röhren. Die Röhrensockel sind auf kleine Basen geschraubt, die vom Rest des Chassis durch jeweils 4 Gummipuffer entkoppelt sind.

    Der weiß schon, was er da macht.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Steffen,

    Sorry, Newbie-Frage: die Röhrengeräte per Spikes entkoppeln, verstehe ich das richtig?
    sind die Röhren empfindlich für Resonanzen?

    Klär mich bitte auf... :merci:

    Hallo Jochen ,

    bei sehr steilen Röhren liegen die Gitter/Katodenabstände in µ Bereich . Da können Erschütterungen und Direktschall schon mal zum Klingeln und ähnlichen Geräuschen führen . Ich entkoppele die Röhren mit sehr weichen Silikonscheiben .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Nein, nicht mit Spikes (Spitze nach unten) ent-, sondern an die Stellfläche ankoppeln. Hierdurch werden geräteeigene Resonanzen aus dem Gerät in die Stellföäche abgeleitet und dort in Wärmeenergie umgewandelt.

    Die Entkopplung mit Sylomer soll bewirken, dass keine oder weniger störende Resonanzen von außen eingetragen bzw. schädlich auf das Gerät einwirken können.


    Glück auf

    Steffen

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Du kannst ja zu ihm gehen und ein bisschen Biophotone-Tuning betreiben....

    Du kannst wohl bestimmte Dinge immer noch nicht auseinanderhalten? Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, rein gar nichts, merke Dir das!

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates

  • Ich denke letztlich ist jedes Röhrengerät bauartbedingt in einem gewissen Sinne resonanzempfindlich. Anders herum: Von einer guten Aufstellung profitiert vermutlich jedes Gerät, insbesondere Röhrengeräte.

    Zudem macht es Sinn, geräteintern gegen störende Resonanzen anzugehen. Die RIAA-Platine meiner 2030 ist bspw. vom Gehäuseboden entkoppelt. Tsakiridis baut in seiner Vorstufe einen doppelten Boden ein und Herr Arsin verwendet kn seiner Natalija eine schwarze Art Knetmasse (Butyl?), um Kondensatoren zu bedämpfen.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Ich denke letztlich ist jedes Röhrengerät bauartbedingt in einem gewissen Sinne resonanzempfindlich. Anders herum: Von einer guten Aufstellung profitiert vermutlich jedes Gerät, insbesondere Röhrengeräte.

    Zudem macht es Sinn, geräteintern gegen störende Resonanzen anzugehen. Die RIAA-Platine meiner 2030 ist bspw. vom Gehäuseboden entkoppelt. Tsakiridis baut in seiner Vorstufe einen doppelten Boden ein und Herr Arsin verwendet kn seiner Natalija eine schwarze Art Knetmasse (Butyl?), um Kondensatoren zu bedämpfen.

    Magst Du mal ein Photo von Deinem Aufbau/ Deiner Entkopplung einstellen, fände ich hilfreich...

    VG

    Marcus