Hörbericht "Ampearl Re-1030" MM - Phonoverstärker mit Röhren - Dampfhammer von der Krim

  • Ohne politisch werden zu wollen aber das IST doch Europäisch ?

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Laut Radiomuseum ist das Äquivalent wohl ECF80 / E80CF aaaaber ....mit anderer Sockelbeschaltung !!!

    Da hilft nur Leiterbahnen kratzen und neue Verbindungen per Draht herstellen ^^ ^^ ^^ .

    MfG , A .


    https://www.radiomuseum.org/tubes/tube_6f12p.html

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Habe mir gerade mal die Sockelschaltungen angesehen , da müsste man so ziemlich alles kratzen :D :D .

    Einfacher ist der Bau eines Adapters , die es leider noch ? nicht fertig gibt . Ich habe mir für meinen Tester mal einen für 12AU7 auf 5687 gebastelt .

    MfG , Alexander .


    Adapter1.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Für die ersten zwei 6f12p Adapter stelle ich mich mal in die Schlange bei dir Alex... ^^

    Vielleicht komme ich nach dem ETF ( 9 . bis 13 . November ) dazu , darüber nachzudenken , vorher habe ich leider keine Zeit . Muss noch diverse Projekte fertigmachen :( .

    MfG , A .


    P.S.: E80CF hätte ich genug da ...... ^^ ^^ ^^

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Muss man natürlich etwas kürzer machen , für mich , für den Tester war es ziemlich egal :D . Ist aber ein ziemliches Gefummel ....

    Und Novalstecker gibt es auch nicht mehr an jeder Straßenecke :) .

    MfG , A .


    adapter (2).jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hallo ,

    nachdem mich ein guter Freund darauf hingewiesen hatte , doch mal in die Datenblätter zu schauen , muss ich leider sagen das die ECF80 keineswegs ein Äquivalent zur 6F12P darstellt :( . Ich hatte mich auf die Aussage im Radiomuseum verlassen und nur die Sockelschaltbilder verglichen . Die Kernaussage , daß die 6F12P kein europäisches , amerikanisches ? Äquivalent hat , ist also richtig , sorry für die Verwirrung . Interessierte können das hier selber nachlesen :


    https://frank.pocnet.net/index.html


    ...und hier steht auch noch einiges :


    https://www.bartola.co.uk/valv…2p-a-great-russian-valve/


    Der Vorteil der ganzen Verwirrung ist , es gibt nix zu stöpseln und ich muss keine Adapter basteln :D :D :D .

    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Moin zusammen,

    da ich mir ja gerne ein eigenes Ohr mache, habe ich vor zwei Wochen eine Ampearl 1030 erworben und in der letzten Woche ausgiebig gehört und dann auch mal wieder auf meine Rike Natalija II zurückgestöpselt. Ein eigentlich unfairer Vergleich, wenn man die Kaufpreise berücksichtigt. Ich bin aber nicht der Meinung, dass Gutes immer teuer sein muss und erst ab einer bestimmten Summe hochwertige Musikwiedergabe funktioniert. Für den Vergleich, bzw. Für die Höreindrücke, habe ich ein Clearaudio Virtuoso Wood in einem Yamamoto HS1 an den 12er Schick gesteckt und das dann über den Audiolab 6000a in SB 23/3 laufen lassen. Bei der Rike habe ich auch nur den MM-Zweig genutzt.

    Als Platten hörte ich querbeet über die Kings of Convinience, Children of Sanchez, Favez und noch einige Punkplatten. Einfach die Musik, die gerade so in der Nähe lag.

    Mein Urteil vorweg:

    Für meinen Geschmack klingen die Phonostufen sehr unterschiedlich, aber beide haben tolle Qualitäten, sodass es meiner Meinung nach auf den persönlichen Geschmack ankommt. Über alles ist die Rike aus meiner Sicht besser. Sie kann alles etwas feiner, präziser, strahlt in meiner Anlage eine wirklich hervorragende Auflösung und Souveränität aus. Aus meiner Sicht ist sie qualitativ auf einem klanglichen Topniveau, eine wirklich großartige Phonostufe.

    ABER:

    Die Ampearl ist auch geil.🤩 Knut hatte sie irgendwann mal als Dampfhammer bezeichnet und das bestätigt sie auch in meiner Anlage. Mit leiser Lautstärke klingt sie ok, aber wenn der Pegel höher wird, dann entwickelt sie eine Spielfreude, die besonders ist. Mir fehlen da die die entsprechenden Vokabeln, sie macht dann einfach richtig Spaß und lässt die Fetzen fliegen.

    Mit verschiedenen Systemen lassen sich da sicherlich geniale Erlebnisse schaffen, es kommt aber meiner Meinung nach sehr auf eine gute Zusammenstellung an. Die Rike empfinde ich da als einfacher oder universeller.

    Wohl dem, der beide Phonostufen hat oder kennt. Ich finde sie beide richtig gut, jede auf ihre Art.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo zusammen,

    Sicherlich haben einige im großen Bruder Tread mitbekommen das dort für Andrej gesammelt wird.


    Ich gehe jetzt nicht in den Bietebereich....

    Aber ich biete hier meine Ur-RE1030 bis zum Wochenende für 220,-Euro an.

    Wie sieht sie aus?

    Schaut euch die Treaderöffnung von Knut an, das ist sie.


    Mein Hintergedanke alles was über 150,- ist geht mit in die Aktion an Andrej.


    Wer Bock auf Rock mit rumps hat, hier die Chance.


    Sollte ich gegen Forenregeln verstoßen dann bitte löschen.


    Gruss jens,

    Alles andere unter PN

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • z. B. geringeres Rauschen

    ist eine galvanische Trennung, vergleichbar wie die Auftrennung mit ÜT


    Gruss jens

    Die Batterie ist leitend und trennt nicht. Geringes Rauschen nur wenn die Batterienhalterung einen guten Kontakt zu Knopfzelle herstellt und kein Federstahl im Signalweg aufweist. Das eigentliche Vorteil von so einem Vorspannungsart ist, dass die Vorspannungsquelle und die Signalspannung die immer unterschiedliche Werte haben bilden eine Reihenschaltung.

    mfg, Arkadi