Q-Acoustics Concept 500

  • Hallo!


    Ich befinde/befand mich in letzter Zeit auf der Suche nach neuen Lautsprechern als Ersatz älterer Quadral Amun am Audionet Sam G2.

    Ich bin dann ein bischen durch die Läden getingelt und habe etwas Probegehört.


    Triangle Signature Delta: ganz beeindruckende räumluche Darstellung aber zu scharf im Hochton.

    Eine kleinere Triangle mit Dipol, eine Monitor Audio Gold 300 und eine B+W (Weiss nicht mehr welche, alles im Preisrahmen 4-5k das Paar) haben mich garnicht mitgenommen.


    Und dann geriet ich an die o.g. LS. Beim Händler, kein spezieller Hörraum, eine Seite Wand, andere Seite ganz offen, hinten frei aufgestellt, Dreieck nur Pi mal Daumen...und schon nach den ersten Takten einer mir bekannten CD war ich völlig verzaubert. Das Lächeln wollte gar nicht mehr aus meinem Gesicht verschwinden. Was für eine Fülle, Rundheit, Wärme bei gleichzeitig perfekter Ortbarkeit.

    Dabei eine Versrbeitung die keine Wünsche offen lässt.

    Naja, ich bin kein Profi und meine Hörerfahrung ist begrenzt, aber ich habe sie einfach bestellt, ich konnte nicht anders und nun warte ich gespannt wie ein Flitzebogen. Ich hoffe das war kein Fehler. In europäischen Foren findet man nahezu keine Infos. Nur eine ganze Reihe Testberichte in deutsch und englisch in denen sich die Tester mit ihrem positiven Urteil sehr einig sind. Da aber käufliche Tests so eine Sache sind: Hat sie schon jemand von euch gehört oder sogar bei sich zu Hause stehen?


    Beste Grüße,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    leider kann ich nichts dazu sagen, weil ich die LS nicht habe, bin aber total auf die Resonanz gespannt, da ich die Teile auch ins Auge gefasst habe.

    Welcher Verstärker soll denn dran spielen? Mich würde zum Beispiel brennend interessieren ob und wie die LS mit Röhrenverstärkern harmonieren.


    VG

    Chris

  • Hallo, ich hab nur die kleinen Conzept20 und diese klingen schon sehr gut, angesichts des Preises. Die größeren habe ich leider noch nicht gehört, werde ich aber noch machen

    Denke das die durchaus einen ähnlichen Klang haben.

    LG Dieter

    Monohörer

  • Moijn Sebastian,


    interessante Geschichte, wundert mich aber nicht. Ich habe derzeit selber nur die kleine Q-A. 3050 Säule, die aber preisklassenbezogen m. E. gigantisch aufspielen kann. Sogar "auf den Raum eingemessene", große LS bekanntester Konkurrenz mit fünfstelligem (!) Preisschild und edelster Elektronik konnten mich (daher) in der Vorführung nicht so beeindrucken wie diese kleinen 800€-Kisten, die ich bei einem Freund an einem Naim hörte. Nun liebäugele ich auch immer wieder mit der 500er, aber dann müsste ich wieder alles umbauen... Sebastian, ich glaube du wirst es nicht bereuen. Mit dem Audionet SAM hätte ich auch keine Bedenken, als LS-Kabel empfiehlt sich natürlich das große QED, passend zur Innverkabelung der Box, auszuprobieren.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Leider nie gehört. Bin aber mit der kleinen Schwester 40 glücklich.

    Ich kenne Heinz Gelking von der Image HiFi und seinen Hörgeschmack persönlich ein wenig.

    Er war so begeistert das er die 500er privat kaufte.


    Sag bitte Bescheid wue es dir ergeht.

    LG

    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Hallo leute, danke für euer Interesse! Natrülich werde ich euch berichten, wenn ich sie denn nun endlich mal habe.

    Auch ich hatte mir, bevor ich zum Hören fuhr ( und auch danach) Tests durchgelesen. Es gibt im Netz sicher 10 Tests von verschiedenen Zeitschriften und Seiten aus England und Deutschland und wirklich ALLE scheinen von diesem LS sehr angetan oder begeistert zu sein. Und auch das technische Konzept dass hinter diesen LS steckt, die sehr aufwändige und ausgeklügelte Gehäusekonstruktion, die Konstruktion und Verschraubung der Treiber usw machen auf mich als Laien einen sehr guten Eindruck. Und da auch mein Höreindruck sehr gut war habe ich sie eben bestellt. Mich wundert nur, dass eigentlich keiner im Hifi Forum oder hier diese LS zu besitzen scheint. Deswegen meine Frage.



    welche QED Kabel würdest du denn empfehlen? Konnte über die Innenverkabelung des LS nichts finden. Ich sags aber gleich: 2000 Euro für so ein Supreme-Kabel werd ich nicht ausgeben können und wollen ;). Anderseits sind die Kabel die ich habe uralte Kupferkabel, eine Verbesserung also durchaus möglich

    Einmal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Hallo Sebastian,

    die sind in einer undankbaren Preisklasse. Für die Einen zu teuer, für die Anderen zu billig. Zudem viele Produkte in dieser Klasse. Deshalb vielleicht nicht so verbreitet.

    Wie Duesen-Rainer schon schrieb, hat HG die privat gekauft. Da ich schon einiges von seinen Tipps umgesetzt habe, habe ich keinen Zweifel, dass die Dinger gut sind.

    Bei Kabeln lässt Du Dir vom Händler mal ein paar (nicht Paar) zum testen geben. Dann siehst Du in welche Richtung Du gehen möchtest. Teuer ist nicht immer besser.

    Ansonsten einfach mal die Jungs vom Vertrieb fragen. Die sind nett und schwatzen einem nix auf. So zumindest meine Erfahrung.

    Bin gespannt.

  • Inzwischen habe ich die Q-Acoustics Concept 500 eine Weile gehört und wollte eine Rückmeldung geben und meine Erfahrungen hier teilen.

    Die Lautsprecher kamen in zwei massigen Kartons und sehr gut verpackt an. Zu jedem LS gibt es Spikes oder abgerundete Füße, Schaumstoff um die BR-Öffnung in zwei Stufen zu verschließen und Klemmen um die Höhenwiedergabe um 0,3db abzusenken oder zu erhöhen.

    Die Verarbeitung des Lacks und des Furniers ist sensationell gut. Ich habe die zweifarbig weiße Version. Das ganze sieht sehr clean und edel aus. Die LS stehen gut auf dem Boden und sind insgesamt einfach massiv und wertig verarbeitet.

    Mit der Aufstellung musste ich etwas experimentieren. Inzwischen stehen sie 80cm von der Rückwand entfernt und grade/nicht eingewinkelt. Mit Einwinklung wird der Hochtonbereich für meine Ohren zu aggressiv. Ich höre im perfekten Dreieck mit Basisbreite 2,3m. Der Raum ist ansonsten NICHT optimiert, allerdings stehen viele Bücherregale, Bilder und ein großes Stoffsofa im Raum.


    Der Klang ist für meinen Geschmack sehr gut. Die große Stärke ist wohl die Abbildungsschärfe und Ortbarkeit sowie die Bühne auch in der Tiefe. Das habe ich bisher noch nicht so erleben können. Das macht wirklich Spaß. Die LS sind eher keine Schönzeichner sondern sehr genau. Das heißt nicht, dass sie nervig klingen, aber sie zeigen einem doch jeden Fehler in der Kette sehr genau auf. Auch schlechte Aufnahmen werden als solche entlarvt, sie sind zwar hörbar, aber man wünscht sich einfach die Tiefe und Plastizität herbei, die man von guten Aufnahmen kennt. Gute Aufnahmen klingen dafür aber auch gigantisch gut. Unheimlich präzise, plastisch. Der Klang nach unten ist rund und der Bass ebenfalls sehr genau und gut ortbar. Insgesamt ist der Klang realistisch und neutral. Wer den ganz großen Bassbums und großes Volumen im Klang sucht, der wird hier aber nicht fündig. Da ich hauptsächlich akustische Musik, Jazz und Klassik höre ist das für mich genau richtig.

  • Kann deine Freude gut nachvollziehen, da ich seit einiger Zeit die Concept 20 betreibe. Bis auf den, aufgrund der Grösse, eingeschränkten Bassbereich und die maximal Lautstärke ein sehr guter Lautsprecher.

    Monohörer

  • Wie funzt die 500er denn bei zünftiger Sinfonik ?

    Abbildung & Bass traue ich ihr zu.

    Aber wie sieht es mit der Stressfreiheit ab Mittelton aufwärts aus, wenn die Pegel Richtung 90dB+ gehen ?


    Grüße

    Benjamin

  • Das kann die 40er schon gut, da sollte die 500er keine Probleme haben.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Tja, das finde ich sehr schwer zu beantworten. Es hängt sehr von der Aufnahme ab. Bei einer guten Aufnahme ist das für mich kein Problem und ich bin eher empfindlich. Was aber auch ganz gut funktioniert: man kann das Dreieck etwas spitzer gestalten, die Abbildung leidet darunter eher garnicht, das Klangbild wird aber etwas entspannt. Ein Probehören bei mir ist sicher machbar...

  • Wir haben bei Sebastian völlig stressfrei -auch laut- gehört. In Midnight Sugar war das Piano so dreidimensional, dass es schon unheimlich war. Der Hochton bleibt stets sauber. Wummern auch Fehlanzeige. Ein toller Lautsprecher.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"