Ortofon MC 200 klingt mächtig hell

  • Sorry Carsten, aber das ist genau das Problem was hier in diesem Forum öfters zu den ausufernden Diskussionen führt. Du stellst es als Fakt dar, dass das System analytisch (was ist das schon?) und langweilig ist. Bei uns spielt es zB tadellos und bei einem Freund auch ohne jegliche Probleme und lässt sich zB auch nicht von einem Benz Ruby unterscheiden ;) Das Ding braucht einfach eine gute rauscharme und höher verstärkende Phono und dann läuft das System, außer die Aufhängung hat natürlich was.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Für Carsten ist das nun mal Fakt. An seiner kette, mit seinen Boxen (!!), in seinem Raum (!!!), mit seinen Ohren (!!!!) klingt es so.

    In meinem Haus habe ich 3 Anlagen. Das Goldring 1042 klingt im Wohnzimmer mit Dynaudio Contour 1.4 viel zu spitz, im Hörraum mit Spender S8E gnädiger und im Schlafzimmer mit den kleinen Chartwell in den Ecken genau richtig. Jeweils mit einem Dual 704.

    Hab's ausprobiert und das ist ja das schöne an diesem Hobby.


    Gruß

    Siggi

  • na die Phonostufe benötigt wie jeder andere Verstärker auch ein gewisses Futter um anständig zu arbeiten. Was denkt ihr warum dieses System immer wieder sofort oder nach kurzer Zeit wieder verkauft wird? Die Rillengeräusche oder Knackser werden hier auch sehr stark übertragen . Das Signal ist einfach zu leise und ein SPU ist schon doppelt so laut

  • Mit T20 am Phonoeingang macht es schon ordentlich Druck. War von Ortofon damals auch so gedacht. Der eher schlanke Charakter bleibt dabei aber erhalten. Es gibt genug die Leute, die das genauso mögen. Verkaufe es zusammen mit dem Übertrager.


    Gruß

    Siggi

  • die Phonostufe benötigt wie jeder andere Verstärker auch ein gewisses Futter um anständig zu arbeiten

    Selten so einen Unfug gelesen. Was kann das System dafür, wenn Dein Verstärker nicht damit zurechtkommt? Hab es gerade noch einmal gehört. Es klingt sehr ausgewogen, mit sattem Bass und keineswegs überhöhten Höhen.Außerdem mit einer ordentlichen Räumlichkeit. Übrigens sehr ähnlich einem MC-30. Mit T 30 am Camtech Phonoverstärker, Platte: Dire Straits Love Over Gold. Ein Abtastwunder ist es nicht. Bei 1.5p Auflagekraft sind es bei mir 60µm, was aber normalerweise voll ausreicht.

    Guten Rutsch

    Frank

  • Ortofon wird sich schon was dabei gedacht haben, ich vermute mal, dass hier eine sehr geringe bewegte Masse im Vordergrund stand.

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Hallo!


    Ich habe einen T-30 und da festgestellt, dass er sehr kapzitätskritisch ist. Die angeben 150pF sollten da wirklich nicht überschritten werden. Der T-20 fordert laut BDA den gleichen Wert.

    Ich meine mal hier im Forum gelesen zu haben, dass die Eingangskapazität des PH-10 nicht gerade sehr niedrig ist. Kommt jetzt vielleicht noch ein Verbindungskabel mit erhöhter Kapazitätsbelastung dazu, könnte dies den Klangeindruck hervorrufen.

    Wäre das ein Lösungsansatz?


    Viele Grüße

    Philip

  • Ein paar Stunden habe ich das System noch laufen lassen. Die Abtastfähigkeit hat sich tatsächlich etwas verbessert, aber der (mir zu) helle Charakter blieb.

    Wahrscheinlich wird die Summe aller Geräte und Kabel in Verbindung mit dem MC200 ein Mismatch sein.

    Vielen Dank für eure Tips.


    Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Frank