Verständnisfrage: Klangverbesserung bei Quintet Blue durch Übertrager?

  • Hallo Martín!


    Stimmt, so unterschiedlich können die Erfahrungen ausfallen.

    Und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es bei den Übertragern nochmal riesige Unterschiede gibt und sie sind ja auch teilweise auf spezielle MCs zugeschnitten. Ich selbst war auch überrascht, dass es bei mir nicht funktioniert hat. Bei mir fehlte besonders ein Stück weit die Impulstreue im Bass - es klang etwas schwammiger. Es war jetzt nicht so, dass es irgendwie übel klang - aber ohne war eben ein bisschen besser.

    Ich bin auch leider noch nicht so fit in dem Thema, dass ich anhand der Daten vorhersagen, ob der Einsatz eines Übertragers einen klanglichen Fortschritt bringt oder nicht. Ich muss/darf es austesten.


    Viele Grüße

    Philip

  • und ja, es gibt klangliche Unterschiede, ziemlich deutlich.

    Nach elektrischen Daten kann man es nicht vorhersagen,

    es heißt bei vielen übertragern ausprobieren, z.B A23 Übertrager für DL103,

    Stevens & Billington TX103 , Für Denon Dl103, die S&B Übertrager werden

    von viele Firmen unter ihrem eigenen Name verwendet

    Gruß
    Wolfgang

  • Was von Audio Research?

    Da wären wir dann schon zu zweit. Meine AR PH6 hat allerdings 58dB Verstärkung und läuft problemlos mit allen MCs so ab 0,4mV. Mein Benz hat 0,5 mV und die Grados (Statement Serie) 1 mV. Da würden auch die neuen EMT Systeme gut zu passen. ;)1 mV Ausgangsspannung und 100/200/500 oder 1000 Ohm Impedanz.. Einfach über FB den passenden Wert aussuchen...

    Mal sehen...:)

    Ich habe auch noch keinen Übertrager gefunden, der zu meinen Systemen passt. Vielleicht hätte ich es damals mit meinem Ortofon Cadenza Black + Übertrager versuchen sollen. Jetzt glaube ich nicht, dass bei meinen derzeitigen Systemen ein Übertrager passt.


    Hauptasche ist passt, oder gefällt. Entweder mit, oder ohne Übertrager.

    Viel Erfolg :thumbup:

    Horst

    LG


    Horst

  • 1 mV Ausgangsspannung und 100/200/500 oder 1000 Ohm Impedanz..

    EMT: wovon muss ich denn nun ausgehen? bei welcher Schnelle gemessen, einmal haben die 1mV, dann wieder 0,21. warum gibt es da immer noch unterschiedliche Angaben. Ich habe an das XSD 15 einen Übertrager von 1:12 1:16 und 1:20 drangehängt , das ging alles bestens. 1:16 wären 16mV!

    Bei Quintet Blue ginge auch maximal 1:10, rein theoretisch . Wenn man einen gesunden Wert möchte.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • EMT HSD 006

    Tonarm Range mittelschwer bis schwer (wir empfehlen mind. 13 Gramm eff. Masse)
    Auflagedruck 2,4 Gramm
    Abschlusswiderstand > 200 Ohm, wir empfehlen 400 bis 800 Ohm
    Frequenzgang 20–25.000Hz
    Kanaltrennung 1 kHz > 25 dB
    Ausgangsspannung 1.05 mV @ 5 cm/s
    Gleichstromwiderstand 2 mal 24 Ohm
    Gehäuse Aluminium, rot anodisiert
    Nadelnachgiebigkeit / Compliance 12 µm/mN
    Vertikaler Tracking Angle 23 Grad
    Nadelträger Aluminium
    Schliff Super Fine Line
    Magnet AlNiCo
    Gewicht 12 g

    LG


    Horst

  • Benz gibt meist 3,54 cm/sec an.

    Die anderen (Ortofon, Dynavector; Grado) etc. spezifizieren meist 5cm/ sec.

    1cm/sec. habe ich noch nicht gesehen.

    Somit sind EMT und Grado (Statement Serie) für mich nahezu identisch in der Ausgangsspannung.

    :on:

    LG


    Horst

  • Hallo Wolfgang,

    z.B A23 Übertrager für DL103, Stevens & Billington TX103 , Für Denon Dl103, die S&B Übertrager werden von viele Firmen unter ihrem eigenen Name verwendet

    Den TX103 fand ich im Vergleich zum A23 in Verbindung mit dem DL103 gar nicht so gut. Zumal der riesen Kern etwas empfindlich gegenüber Einstreuungen sein kann.


    Besser noch Triad HS-1 und A23 T2.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Infos, ich denke, ich weiß wo ich ansetzen muss.

    Bitte nicht böse sein, aber momentan werden jetzt thematisch andere

    Systeme / Phono Kombis besprochen, ich klinke mich jetzt aus. ;)


    Gruß und einen guten Rutsch wünsche ich.

    Elmar

  • Der TX103, war nur ein Beispiel,, kann aber auch 1:5, 1:10 und 1:20 ,

    ich empfand den S&B klanglich auch als besser als den A23, immer mit einem

    Dl103 mit Ebony Body und shibata Nadel, kryo behandelt

    klanglich wesentlich besser ist der SAC Silk MC220A

    der auch schaltbar ist 1:10 und 1:20 , hier funzt auch ein Spu dran

    Gruß
    Wolfgang

  • Das Quintet Blue hat einen Innenwiderstand von 7 Ohm und 0,5 mV Ausgangsspannung. Die Ortofon Übertrager T10 und T20

    sind laut Beschreibungen für 2-4 Ohm Impedanzen geeignet. Der T-30 ist einstellbar auf 3-6-12-24-48 Ohm, der ST-7 für 2-60 Ohm.

    Moin

    T20 und T30 benutze ich selber, dazu noch einen Ortofon Verto. Aufgrund dieses Threads habe ich es mal kurz ausprobiert: Das Ortofon Vero (6Ohm) klingt großartig am T30 in Stellung-6. Habe dann gegen das MC20 Super (5Ohm) getauscht. Das System klang mir zu bassig. Der Bass war auch unsauber. Dann den ÜT gegen den Verto getauscht (>10 Ohm) und es passt jetzt.


    Das MC20 Super am T20 (2-4Ohm) gefiel mir damals nicht. Deshalb der Kauf eines Verto. Die modernen ÜTs von Ortofon sind wohl etwas breitbandiger in der Anpassung?


    Egal ob alt oder neu, ein Ortofon MC mit passendem Übertrager klingt fantastisch! Ein Klang, den man so mit relativ einfachen Phono-Vorstufen nicht hinkriegt. Ich habe hier einen SAC-Gamma und einen iPhono von ifi.


    Die alten T20 und T30 haben eine Ausgangskapazität von nur 150pf und sollen dahingehend sehr kritisch sein. Meinen SAC-Gamma habe ich auf 47pf (+kabel ) eingestellt.

    Verto und ST7 haben eine Kapazität von 200pf.


    Gruß

    Siggi

  • Egal ob alt oder neu, ein Ortofon MC mit passendem Übertrager klingt fantastisch!

    :thumbup:

    AAA-Mitglied
    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser" Sokrates