Ersatz für Rega RB250

  • Moin,


    ich bräuchte mal ein paar Tipps!

    Der Weihnachtsmann kam bei mir ziemlich spät und dazu noch unverhofft 8)

    Allerdings wäre es mir jetzt endlich möglich, meinen lang gehegten Traum vom SME309 zu erfüllen!


    Derzeit höre ich hiermit:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/31677/


    Der RB250 ist vor Ewigkeiten von Heiko Wingender neu verkabelt worden und als TA habe ich derzeit ein DL103 mit Shibata-Nadel montiert.


    Problem bei der Neuanschaffung ist die Tonarmbase, die speziell für den Rega gefertigt wurde und einen 309er so nicht aufnehmen würde. Ich müsste also eine neue Base fertigen lassen (das ist ja durchaus machbar), habe aber Bedenken, dass ich das separate Tonarmkabel durch seinen 90-Grad-Anschluß (unterhalb der Base ist recht wenig Platz) überhaupt nicht gesteckt bekomme. Größere Bohrarbeiten im Chassis will ich in jedem Fall vermeiden!

    Das DL103 zu ersetzen fiele dann auch erst einmal flach.


    Meine Idee ist also, den RB250 mit einem Arm mit "Rega-Geometrie" zu ersetzen um den Montageaufwand zu minimieren.

    Bei einer ersten Recherche kamen mir daher der RB808 (ok, es müssten drei zusätzliche Löcher in die Base gebohrt werden) und der Origin Live Encounter in den Sinn.

    Vorteil bei beiden wäre, dass ich den Differenzbetrag zum SME309 in einen guten TA (Hana SL, AT ART 9 ...) investieren könnte.


    Hören tue ich fast ausschließlich meine ECMs (kein Rock, keine Klassik, kein Pop!) und kleine Jazz-Besetzungen.


    Wäre toll, wenn mir jemand hierzu einen Tipp geben könnte!


    Vielen Dank schon mal!


    Gruß

    Hansjürgen

    ... höre meist jazz mit ... zwei ohren