Welchen Gewindedurchmesser Tonarmbasis Platine Verdier?

  • Die Standardaufnahme für einen Arm ist in der Tat schlicht ein Loch in der Zarge.

    Hier ein Bild von meiner Platine (in relativer Finsternis aufgenommen):


    IMG_9785.jpg


    Du siehst, dass die Schraube, welche in die Bohrung der Basis geht, mit einer Unterlegscheibe, die größer als das Loch ist, gekontert ist. Daher sind zwei Dinge frei entscheidbar:


    - Die absolute Postion des Lochs. Denn die Basis kann in recht weitem Umfang mitsamt der Unterlegscheibe im Lochausschnitt verschoben werden.

    - Die Stärke der Schraube. Die muss nur ins Gewinde der Basis passen und deren Kopf muss größer sein, als die Bohrung der Unterlegscheibe. Es empfiehlt sich hier allerdings aus Stabilitätsgründen M8 bis M10 zu verwenden.


    Die Feineinstellung des Tonarms kann, je nach Bauart der Basis, auch an dieser selbst vorgenommen werden, so dass die absolute Position der Basis wiederum nicht relevant ist. Bei mir sieht es so aus:


    IMG_9788.jpg


    Der Turm hat oben eine Nut wie bei den Micro Seikis. Daran wird ein Aufleger, auf dem der Tonarm sitzt, montiert. Auch hier gibt es wieder mehrere Freiheitsgrade für die Einstellung des Tonarms.


    Bei der originalen Basis, die bei dem Laufwerk dabei gewesen ist, war die Befestigung auf der Zarge nicht anders. Sie konnte ebenfalls etwas verschoben werden. Die Armmontage war da dann allerdings enger festgelegt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ich sehe gerade in der Nouvelle Verdier-BDA von der Verdier-Webseite, dass diese Version der PV nur für die Schrauben passenden Bohrungen hat. Sogar an beiden Seiten. Da wären Position und Bohrungsdurchmesser sehr wohl relevant.


    http://jcverdier.me.pagesperso-orange.fr/nouvellepage2.htm


    Also worum geht es: um eine alte Verdier (mit heller "Gehwegplatte") oder der Renner-Edition (mit dunklem Stein) ODER um eine Nouvelle Platine?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Was ist denn hier gefragt? ...

    Oder das Gewinde der Tonarmbase der A23 Platine? Die ist M5.

    ...

    Bei mir (A 23 Version) M8 ... ;)

    In der Grundplatte sind nur für die Einstellschrauben und die Abdeckplatten der Füße Gewinde eingelassen. Bei der Achse und der Tonarmbasis sind einfache Löcher in der Grundplatte.

    Uups, gerade habe ich zum ersten Mal gesehen, dass bei meiner Verdier auch noch Gewinde hinten Links sind um einen 2. Tonarm zu montieren. =O Ich habe auch die stärkeren Federn eingebaut, so dass ich wohl irgendwann mal einen 2. Arm montieren kann. Jetzt höre ich seit 17 Jahren mit dem Teil und dann das. :D

    IMG_1785.JPG

    Hier von unten ...

    IMG_1786.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Normi ()

  • Ich habe auch die stärkeren Federn eingebaut, so dass ich wohl irgendwann mal einen 2. Arm montieren kann.

    Woher hast Du die Federn?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed