suche SME Tonarm Empfehlung für Koetsu Rosewood

  • Hallo,


    ein Micro Seiki MA-505 müsste vom Einbauabstand her auch passen und sollte so ziemlich die

    Hallo Sascha,


    passt der in die Rega-Aufnahme?


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hallo Stefan,

    bevor ich mich nach einem anderen Tonarm umsehen würde, würde ich die günstigen Lösungen nutzen um zu prüfen ob die veränderte Tonarmhöhe überhaupt den gewünschten Erfolg bringt. Der 2000er Rega Arm ist schon von hoher Qualität.


    Hier ein paar Beispiele die m.M.n. die Entscheidung bzgl. neuen Tonarm beeinflussen könnten ohne tief in die Tasche zugreifen. Die Scheiben (Shim`s) lassen sich m.W. auch ohne Lösen des Kabels einbauen. Die orig. Schrauben lassen sich auch weiterhin benutzen. Zumindest war das an meinem RB303 der Fall.


    IMG_3886.PNGIMG_3887.PNGIMG_3888.PNG

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Thorsten,


    danke für den Tipp, leider passen die Teile nicht für den RB 2000 und die Spacer habe ich schon.

    Deren Einbau ist, wie ein paar Posts vorher beschrieben zwar einfach, danach steht aber eine Neujustages des Systems an.

    So lässt sich der ideale VTA nicht finden, da die Justage nicht immer gleich ist und ich dazu auch einfach keine Lust habe.


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Schon mal nen RB 2000 gehört ?

    Hallo Micha,


    nein, nicht mein Beuteschema, hat bestimmt auch seine Meriten.

    Aber mir gefallen SME Arme besser :sorry:

    Aber Xerxes, Tabriz/Zi, Artemiz und Shiraz kenne ich ein wenig ;)

    Wenn ich allerdings bereits einen RB 2000 auf meinem Xerxes hätte, diesen dann demontieren, um dann einen neuen Tabriz Zi zu kaufen (1600.-Euro)?

    Gute gebrauchte TabrizZi bekommt man, mit ein wenig Geduld, um 600 €


    Wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Für mein Laufwerk habe ich jedoch nur eine Basisfür Rega und SME, so dass wohl nur ein SME in Frage kommt.

    Es git auch eine Linn/Jelco-Basis für den Roksan Xerxes X / XX. Damit kommen gerade für den Betrieb eines Koetsus auch noch ganz andere, interessante Tonarme in Frage. Neben den verschiedenen Jelcos zum Beispiel auch der Ortofon TA-110 oder vielleicht sogar der Koetsu-Tonarm. (Hier bin ich mir nicht sicher, ober der nicht vielleicht ein 10-Zoll-Tonarm und damit zu lang für den Xerxes ist.)

  • Gute gebrauchte TabrizZi bekommt man, mit ein wenig Geduld, um 600 €

    Hallo Jürgen,


    Gebrauchtkauf würde natürlich besser passen, wenn das für Stefan in Frage käme.

    Da der Xerxes in meinen Augen ein ausgesprochen hübsches Laufwerk ist, spielen hier bei der Auswahl des Tonarmes auch optische Gründe eine Rolle.

    Stefan wird das schon machen, wenn machbar vielleicht auch ein Ekos?


    Ansonsten ebenfalls einen guten Rutsch,


    Gruß Micha

  • Hallo Stefan,


    beide Arme benötigen beim Einbauabstand 222mm, das sollte passen. Das Loch für die Armaufnahme sollte bei dem Micro Seiki Arm 28mm Durchmesser haben, beim Rega steht etwas von 25mm in der BDA. Wie groß die Öffnung in Deiner Armbasis ist, müsstest Du mal nachmessen und ggf. vielleicht um 3mm erweitern....


    hier findest Du alle möglichen Unterlagen zum MA-505:


    https://www.vinylengine.com/library/micro-seiki/ma-505.shtml


    und hier eine Übersicht mit Armen, die ebenfalls einen Einbauabstand von 222mm benötigen:


    https://www.vinylengine.com/to…lo=&ohhi=&amlo=&amhi=&cw=


    um an die Unterlagen zu kommen musst Du allerdings dort angemeldet sein....... kostet aber nix.....


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Es git auch eine Linn/Jelco-Basis für den Roksan Xerxes X / XX. Damit kommen gerade für den Betrieb eines Koetsus auch noch ganz andere, interessante Tonarme in Frage. Neben den )

    Hallo Suaron,


    wo sind den noch Basen für den Xerxes zu kaufen?


    VG

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hallo Jürgen,


    Gebrauchtkauf würde natürlich besser passen, wenn das für Stefan in Frage käme.

    Da der Xerxes in meinen Augen ein ausgesprochen hübsches Laufwerk ist, spielen hier bei der

    Hallo Micha,


    gebraucht ist auch ok.


    Für mich stellt sich aber auch noch die Frage, ob die bisher genannten Arme zum Koetsu passen.

    Da sollte der Arm ja eher etwas schwerer sein.


    Die Optik ist nicht ganz so wichtig, es soll zueinander passen und gut klingen....


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche euch ein gutes neues Jahr, Gesundheit und viel Freude mit unserem "Hobby"

    3 Fragen habe ich an euch:


    1. Bei den vielen Antworten hat mich verwundert, dass keine Empfehlung zu einem SME Tonarm gekommen ist. Wie sind da eure Erfahrungen?


    2. Welcher Tonarm (bis ca. 2.500 EUR) ist den für das Koetsu am besten geeignet?


    3. Hat schon mal jemand einen Tonarm von Origin Live gehört und kann dazu etwas sagen?


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • 0. Frohes Neus Jahr!


    1. Ich habe schon Koetsus in den "modernen" SMEs (Model 309, Series IV, Series V) gehört. Das geht, auch wenn einige meinen, die wären "zu leicht". Ich würde aus stilistischen Gründen aber den M2-9R empfehlen und ihn mit einer Headshell kombinieren, die idealerweise Gewindebohrungen hat. Das vereinfacht Einbau und Justage ungemein!


    2. Kann man nicht allgemeingültig beantworten. Die Unterschiede liegen im Bereich von Nuancen. Ich persönlich würde - wie gesagt - eindeutig zum SME M2-9R greifen. (Anmerkung: Vom weiter oben empfohlenen Linn Ekos rate ich dringend ab. In seine sehr kurze Headshell ein gewindeloses Koetsu einzubauen ist pain in the ass.)


    3. Ja, habe ich. Können sehr gut klingen. Die Kenner wissen aber glaubhaft zu berichten, dass es da viel zu viele (Unter-) Varianten gibt. Und nicht jede Verbesserung innerhalb einer Serie war auch eine solche. Ich persönlich würde jederzeit einen SME oder Jelco vorziehen - auch wenn letzterer dann Ortofon TA-110 heißt.8o


    PS: Der oben gezeigte "blonde" Xerxes 20 war übrigens mein eigener. Ein toll klingender Plattenspieler, den ich nur abgegeben habe, weil ich unbedingt meinte, mich "verbessern" zu müssen. Naja, ich war jung und brauchte das Geld ... oder so ... :rolleyes:


    PPS: Falls Interesse besteht: Ich habe einen SME Series V im near mint Zustand im Regal liegen, für den ich keine Verwendung mehr habe.:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauron () aus folgendem Grund: PS und PPS nachgereicht

  • PPS: Falls Interesse besteht: Ich habe einen SME Series V im near mint Zustand im Regal liegen, für den ich keine Verwendung mehr habe.:)

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Kannst du mir ein paar Info über dem Series V geben?


    Alter?

    Rechnung vorhanden?

    Preisvorstellung ?


    Viele Grüße

    Stefan

    Feickert Twin - Viv Lab Ridgid Float

    Ortofon Meister Silver / Ortofon SPU-Wood-A

    Allnic H-6500


    Welter HE-VV


    Sombetzki S509 Mono Monoendstufen

    Sombetzki ESL-Home

  • Der oben abgebildete Jelco gibt auf dem Xerxes wirklich ne gute Figur ab. Mit verschieden schweren Headshells könnte man das Gewicht an das Koetsu anpassen, zudem gibt es ja hier die schöne und komfortable Höhenverstellung für den Jelco.

    Und ein wenig Geld sparen könnte man auch noch.


    Gruß Micha

  • Wenn du wissen willst, was ein Koetsu wirklich kann, ist ein SME nicht die richtige Wahl. Die Koetsus haben eine sehr niedrige Nadelnachgiebigkeit und brauchen einen schweren Arm. Ideal sind Arme wie Schröder, Fidelity Research oder auch ein Thales.

    Im SME IV oder V wird man nie hören, was die Koetsu Magie ausmacht und viele der irreführenden Klangbeschreibungen der Koetsus (schwammiger Bass, gedeckte Höhen uä) kommt genau daher.

    Gruß
    Chris