Erfahrungen mit der Pro Ject Tube Box S2 gesucht...

  • Hallo,


    da ich mit dem Phono-Eingang meines Verstärkers (Yamaha A-S701) nicht wirklich zufrieden gewesen bin, habe ich mir einen kleinen Röhren-Vorverstärker zugelegt. Preislich und von der Optik hat mir die Pro Ject Tube Box S2 am meisten zugesagt. Zudem sollte sie mit meinem Pro Ject Debut Carbon mit Ortofon 2M Bronze auch ganz gut harmonieren. Dachte ich jedenfalls... Als ich die Tube Box ausgepackt habe, habe ich die kleinen Schalter auf der Bodenseite so eingestellt, wie der Hersteller sie für das 2M Red empfiehlt. Von den wesentlichen technischen Daten nehmen sich 2M Red und 2M Bronze da nix. Der erste Hörtest war eine derbe Enttäuschung! Sehr leise, sehr dumpf, total furchtbar - ich war den Tränen nahe! Nach einigen Versuchen habe ich nun sämtliche Schalter auf der Bodenseite in Off-Stellung und nun bin ich mit dem Ergebnis erstmal zufrieden. Ich werde dem Vorverstärker eine Einspielzeit von ein paar Tagen gönnen und mich dann erneut an die verschiedenen Kombinationen für Abschlusskapazität und Abschlusswiderstand wagen, merkwürdig finde ich das ganze aber schon...

    Meine eigentliche Frage zu dem Gerät aber lautet: Ist es normal, dass ein kleiner Röhren-Vorverstärger im Betrieb heiß wird? Also nicht nur angenehm handwarm, sondern schon deutlich wärmer als das?


    Besten Dank & einen guten Start ins neue Jahr...

  • Hallo Tardis,


    die jetzige Einstellung der Dip Schalter ist für das System i..O.

    Eventl.nimmst Du noch mal etwas Kapazität dazu, das hängt davon ab was bei Dir besser klingt.

    Die Einstellungen werden in der BDA gut dargestellt.

    Im Bereich der Röhren findet eine hohe Erwärmung statt die auch zu einem gewissen Teil auf das Gehäuse einwirkt.

    Röhren brauchen eventl. eine gewisse Einspielzeit in der sich der Klang noch verändert. Speziell beim Thema Röhren und der unterschiedlichen klanglichen Verantwortung sind hier im Forum aber Spezialisten unterwegs.

    Also erstmal ein wenig hören und geniesen!


    VG

    Dieter

  • Also ich habe das Gerät seit einiger Zeit im Betrieb und bin recht zufrieden damit. Ich habe zunächst ein MM, später ein MC System damit betrieben. Die von dir beschriebenen Klangeigenschaften sind definitiv NICHT normal. Allerdings solltest du ihr wirklich ein paar Tage geben, genauso wie dem Tonabnehmer übrigens.

    Bei einer gesunden S2 bringt ein Tausch gegen bessere Röhren durchaus noch einiges an klanglichem Zugewinn, aber auch mit der Originalbestückung darf sie sich nicht so enttäuschend anhören.

    Bezüglich deines Problems: sicher, dass sonst alles stimmt? TA richtig verkabelt? Ich kann dir ausserdem sagen, dass das Chinchkabel zwischen Tonarm und Tube-Box einen erheblich klangverschlechternden Einfluss haben kann. Solltest du dort ein billiges 0815 Kabel nutzen kann das schon auch die Ursache der Probleme sein, insbesondere bei MM Tonabnehmern. Das hat nichts mit Voodoo sondern mit der Kapazität zu tun. Vom Tonabnehmer kommen ja nur sehr kleine Ströme. Kann es sein, dass deswegen die Kapazität an der kleinen Box ganz zurückgenommen werden muss? Das Kabel sollte möglichst sehr kurz sein und eine sehr geringe Kapazität haben. Ich bin in solchen Dingen nicht sehr bewandert, das können andere sehr viel besser erklären.

    2 Mal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. Bin erstmal beruhigt, dass die Hitzeentwicklung normal ist. Wir gesagt lasse ich den Röhren jetzt erstmal ein wenig Zeit und werde dann mit den Dip-Schaltern experimentieren. Zur Entwarnung: aktuell klingt alles sehr gut und auch wesentlich besser, als vorher mit dem einfachen Phono-Eingang des Verstärkers. Ich hatte mich halt nur gewundert, dass ich mit der Konfiguration für das 2M Red aus dem Handbuch so schlechte Ergebnisse erzielt habe. Was die Verkabelung angeht, habe ich an Plattenspieler noch das connenct it E dran, welches mit dem Spieler mitgeliefert worden ist - da ist sicherlich noch Potential für Verbesserungen vorhanden. Ansonsten ist alles mit QED Performance Audio Graphite ausgestattet - die sind für meine Ansprüche vollkommen okay.

    Wenn es interessiert, werde ich von meinen weiteren Erfahrungen berichten.


    Gruß

    Peter

  • Die Sache hat mir ja keine Ruhe gelassen und ich bin auf Ursachenforschung gegangen. Und tatsächlich habe ich den Grund gefunden, weshalb die Tube Box S2 mit meinen Einstellungen - die ich gemäß der gedruckten deutschen Anleitung vorgenommen habe - so mies geklungen hat.


    Aus der gedruckten deutschen Anleitung:


    TubeBoxS2_GER.png


    Und nun die Überraschung. Die gleiche Fundstelle in der gedruckten englischen Anleitung:


    TubeBoxS2_ENG.png


    Und auch die deutsche Anleitung, die man bei Pro Ject runterladen kann hat den Fehler korrigiert:


    TubeBoxS2_GER_WEB.png


    Da hält man sich mal an die Anleitung und dann das... ;)


    Nach meinen Infos hat mein aktuell verwendetes Kabel 244 pF Kapazität, so ist die Tube Box jetzt auch eingestellt und klingt in meinen Ohren fantastisch! :)


    Dank eurer Hinweise und Tipps bin ich jetzt natürlich dran und will mir ein neues Phono-Kabel anschaffen. Das connect it E wird entweder durch ein connect it CC oder durch ein Silent Wire NF5 ersetzt. Wenn das nächste Geld auf dem Konto ist. Was für ein furchtbares Hobby...

  • Die gedruckte deutsche Anleitung ist aber die einzige, die Sinn macht...

    DIP 3 aktiviert einen Abschlußwiderstand von 1kOhm, das ist viel zu wenig für ein MM.

    Rest OFF - das bedeutet dann welchen Verstärkungsfaktor??


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Nach meinen Infos hat mein aktuell verwendetes Kabel 244 pF Kapazität

    Dann kommst Du mit den 147 pF der Tubebox auf ca. 390 pF. Zu viel. Stell mal den niedrigsten Wert an der Tube-Box ein, das sollte besser passen. Alternativ ein Kabel mit niedrigerer Kapazität nehmen - aber warum wenn man das auch einstellen kann.

  • Hallo Andreas,


    ich habe das Gefühl, dass in der gedruckten deutschen Anleitung ein grober Fehler in der Beschriftung der DIP-Schalter drin ist. Beispielsweise macht bei der Tube Box S2 das Einstellen der Verstärkung per DIP-Schalter gar keinen Sinn, da sie an der Frontblende die Möglichkeit bietet, zwischen 40 bis 63 dB in sechs Stufen umzuschalten.


    In den anderen Anleitungen sind die Schalter korrekt beschriftet:


    2019-01-03 10_28_58-BEDIENUNGSANLEITUNG.png


    Demnach kümmern sich die Schalter 1 - 3 um die Kapazität, die Schalter 4 - 8 um den Widerstand. Aktuell habe ich #2 als einzigen auf "an" geschaltet. Der Rest ist aus, damit komme ich auf die 47 kOhm Abschlußwiderstand, die ich haben möchte.


    Dann kommst Du mit den 147 pF der Tubebox auf ca. 390 pF. Zu viel. Stell mal den niedrigsten Wert an der Tube-Box ein, das sollte besser passen. Alternativ ein Kabel mit niedrigerer Kapazität nehmen - aber warum wenn man das auch einstellen kann.

    Hallo Bonzo,


    da zeigt sich wieder, dass ich keine Ahnung von der Technik habe. Ich dachte, ich muss die Kapazität entsprechend meines Kabels einstellen. Also bei 250 pF vom Kabel einen Wert wählen, der den 250 pF möglichst nahe kommt. Den niedrigsten Wert erhalte ich ja, wenn ich die Schalter 1 - 3 komplett ausgeschaltet lassen. Ich werde das ausprobieren.


    Danke & Gruß

    Peter

  • Wollte es auch grade schreiben, das ist die Anleitung für die S (ohne 2).


    Das hier ist die richtige:


    https://www.project-audio.com/…04/Manual_Tube-Box-S2.pdf


    Die Kapazitäten von der Box und dem Kabel addieren sich. Würde auch mit 100pf an der Box anfangen und wenn es zu spitz klingen sollte etwas höher gehen.


    Zum Kabel: hast du einen Lötkolben? Kauf dir bitte kein sündteures Kabel sondern 2 Meter Sommer SC Albedo II und 4 Cinch-Stecker von Neutrick und löte dir das Kabel selber. Dann hast du mindestens die gleiche Qualität für ca. 30 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von sdz ()

  • Zum Kabel: hast du einen Lötkolben? Kauf dir bitte kein sündteures Kabel sondern 2 Meter Sommer SC Albedo II und 4 Cinch-Stecker von Neutrick und löte dir das Kabel selber. Dann hast du mindestens die gleiche Qualität für ca. 30 Euro.

    Oha, DIY ist nicht meine starke Seite. Da bin ich eher grobmotorisch veranlagt. Der Tausch des Tonabnehmers inkl. Justage war das höchste dessen, was ich mir da zutraue. Und von irgendwas wollen die Hersteller & Händler ja auch leben. ;)

  • Das Albedo ist klanglich nun wirklich nicht das gelbe von Ei!


    @ Tardis: Dein Händler wird Dir sicherlich ein paar unterschiedliche Kabel zum testen überlassen. Da Du ein MM-System betreibst solltest Du auf eine möglichst niedrige Kapazität achten.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Hii, das interessiert mich aber, was ist falsch am Albedo?


    Beste Grüße, Sebastian

  • Das Albedo kann man ja auf zwei verschiedene Weisen konfektionieren, und damit ergeben sich unterschiedliche Kapazitäten. Wenn ich mich nicht irre, dann ist die niedrigere Kapazität gegeben, wenn Ader zu Ader verschaltet wird. Vielleicht liegt es ja daran?


    Gruß

    Michael

  • Das Albedo kann man ja auf zwei verschiedene Weisen konfektionieren, und damit ergeben sich unterschiedliche Kapazitäten. Wenn ich mich nicht irre, dann ist die niedrigere Kapazität gegeben, wenn Ader zu Ader verschaltet wird. Vielleicht liegt es ja daran?


    Gruß

    Michael

    Ader/Ader 65 pF. ist doch jetzt nicht so übel? Wie ist das eigentlich, wenn ich die Abschirmung nur auf einer Seite auf Masse lege und auf der anderen Seite nicht verlöte, nutze ich dann die Kapazität Ader/Ader oder Ader/Schirm?

  • Wenn die 65 pF richtig sind (habe ich nicht im Kopf), dann ist das aus meiner Sicht schon ein guter Wert. Zu der Sache mit dem Schirm kann ich leider nichts sagen.


    Gruß

    Michael

  • Für mein Empfinden ist das Albedo in der Verkabelung von PS und PP klanglich nicht zu empfehlen, im Hochpegelbereich kann man es nutzen.

    Es gibt aber in beiden Fällen besseres.

    Für mein Empfinden mangelt es dem Albedo Auflösung und Offenheit.


    Da ich selbst konfektioniere nutze ich im Phonobereich gerne Cardas und für Hochpegel andere Anbieter.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Naja, wenn du an Meterware von Cardas herankommst dann ist das sicherlich toll. Die fertigen Kabel die angeboten werden liegen aber WEIT außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten

  • Hallo sdz,


    Meterware für Phonoanwendungen von Cardas kann man kaufen, habe auch schon für einige Leute Kabel gemacht oder Hilfe zur Selbsthilfe in dem Bereich gegeben.


    VG

    Dieter