Empfehlung Plattenspieler bis ca. 2.500,00 Euro

  • Ich will mich jezt von meinen "Schwarzwaldschinken" verabschieden und micht nicht mehr über verharzte Mechaniken, wegfliegende Pimpel und andere Unzulänglichkeiten ärgern (wie gerade eben).

    Darum will ich ab sofort nur noch Musik hören - und eben nicht mehr schrauben .....


    Der neue Plattenspieler soll folgende Merkmale aufweisen:


    - mit Staubschutzhaube, an Scharnieren (es geht nicht anders, weil hier nur Fliesen und andere Hartböden verlegt sind - es staubt also)

    - mit schwerem Metall-Plattenteller (kein Acryl oder Glas)

    - Tonabnehmerwechsel sollte schnell von statten gehen (also sowas wie SME-Headshells)

    - keine 70erJahre-Nußbaum-Plastikfurnier-Optik


    Durch Zufall habe ich folgenden entdeckt "Pro-Ject Xtension 9 S-Shape". Der drüfte m.E. alle Bedinungen erfüllen. Habe ihn aber noch nicht life gesehen.


    Was sagt ihr dazu - oder habt ihr andere Empfehlungen?


    Grüßli

    Dietmar

  • Neuaufgelegter Technics SL 1200 plus Ortofon Quintet Black.

    Unkomplizierter und technisch guter Dreher plus ein passendes MC.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Sorry, wahrscheinlich gibt`s 2500 verschiedene Ratschläge.;)

    Fang doch erst mal bei der Kette an, mit dem er spielen soll. Für die Kohle gibt es top Gebrauchte.


    Gruß, Uwe

    Der Ton macht die Musik ;)

  • Hallo Dietmar,


    empfehlen möchte ich den neuen Dr. Feickert Volare. Klingt echt klasse und erfüllt alle Deine Kriterien, bis auf die Staubschutzhaube. Hier könnte man aber auch einfach ein Seidentuch oder ähnliches bei nichtgebrauch auf den Dreher legen.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Danke schon mal. Aber die Staubschutzhaube muss unbedingt sein. Die Kette ist egal, weil ich Platte meist über einen anpassbaren Aikido-Phonoverstärker und einen Aikido-Kopfhörerverstärker höre.


    Grüßli


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    der Player ist sicher nicht schlecht, habe ihn schon auf Messen gesehen und die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.

    Wenn Du öfters mal den Tonabnehmer wechseln möchtest bietet sich auch der von Andreas empfohlene SL-1200 an. Dieser hat den Vorteil der Möglichkeit den VTA schnell zu verstellen, das hat der Pro-ject nicht.

    Der SL-1200 hat zudem einen Tonarm der klanglich schnell an seine Grenzen kommt. Im Gegensatz zu Andreas würde ich aus der Erfahrung heraus nicht das Quintet Black sondern das 2M Black klanglich als Best buy bis 600€ empfehlen. Wenn es noch besser sein soll dann das AT VM 760 slc, tonal minimal heller und noch besser auflösend als das 2m Black.


    An dem Pro-ject kannst Du auch größere MC Systeme betreiben.


    Der Feikert Volare wäre in Verbindung mit einem Jelco Arm und einem passenden VTA Lifter die beste Lösung wenn man verschiedene und hochwertige Systeme abwechselnd betreiben möchte, das Budget würde aber wohl gesprengt werden.


    VG

    Dieter

  • Der Technics sagt mir nicht so zu. Ist mir zuviel "Disco" und somit nicht wohnzimmertauglich. M.E. ist das auch ein Hype. Wenn ich so eine Kiste kaufen würde, wäre es eine für 250 Euro von Reloop oder AT usw. Die sehen alle gleich aus.

  • Tja, nochmals danke. Aber lest doch noch mal bitte die o.g. Eckdaten durch. Da bleibt tatsächlich nur der Projekt übrig. Der hat eine Haube mit Scharnieren usw. Ich weiss, es wird schwierig. Wenn es nicht der große Thorens für 10.000 sein soll.

  • Dietmar sucht einen Player mit einem Arm der Wechselheadshell hat. Das grenzt die Suche bei dem Budget stark ein.


    @ Dietmar:

    Ich denke wenn Du von einem Dual kommst würdest Du mit dem Technics einen enormen Fortschritt machen. Gerade wenn Du verschiedene Systeme nutzen möchtest bist Du mit diesem Player und der richtigen System-/Headshellauswahl gut aufgestellt. Der Player ist in der Hinsicht einfach bedienungsfreundlicher. Wenn Du in ein paar Jahren noch weiter hinaus möchtest und Erfahrungen gesammelt hast kanst Du die Systeme mitnehmen zum nächsten Player. Einen SL 1200 wird man immer gut verkaufen können. Bei dem Budget ist dann auch noch was übrig für Systeme, Headshell etc.

    Mit besagtem 2M Black oder VM 760 slc spielt der Technics wirklich sehr gut, das kann ich voller Überzeugung schreiben. Es wurde hierbei jeweils ein HS-25 von Jelco genutzt, aber auch andere Headshell sind sicherlich eine Empfehlung wert.


    Viele Grüße

    Dieter

  • Gibt es denn eigentlich keine Plattenspieler, die serienmäßig einen S-Tonarm von Jelco verbaut haben. Ich glaube, die haben alle die Möglichkeit die Headshells zu wechseln.


    Mit dem Technics mögt ihr ja Recht haben, aber das Auge hört eben mit. Für mich sieht der Technics aus wie die 250-Euro-Plastik-DJ-Bomber, die es zu hauf gibt.

  • Hallo Dietmar,

    ein anderer Vorschlag: ein Technics SL-1300/1310 MK2. Es ist ein Super-Vollautomat - einfach

    der bessere 1200er, weil mit Subchassis, glattem feingewuchteten 3,5kg-Plattenteller (kein Disco-Design) und super gutem quarzgeregeltem Motor. Sogar eine Motorbremse gibt es - nach ca. 1/2 Umdrehung steht der Teller.

    Leider gibt es bei nahezu 99% dieser Dreher den defekten Tonarm-Hebel/Lifter. Trotzdem - so ein Dreher kostet in der Bucht ca. 150 - 350 Euro (je nach Zustand, Wochentag, etc.). Dann lässt Du das Gerät für max. 600,- Euro auf Vordermann bringen und lässt dann so ziemlich jeden der modernen Plattenspieler bis ca. 3000,- Euro klanglich hinter sich. Bei vielen von diesen Schätzchen ist noch der originale EPC205-Abtaster dran - ein Super-TA, vor allem, wenn man ihm die Jico-SAS-Austausch-Nadel gönnt. Ich habe inzwischen zwei davon - einen kurz vor Weihnachten für 200,- Euro in der Bucht ergattert. Gestern kam er an - nach einer Komplett-Zerlegung/Wartung (incl. der Reparatur des Lifters) - hat ca. 8 Stunden gedauert - läuft er und sieht wieder aus wie neu.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo,


    mit Staubschutzhaube an Scharnieren wird es echt schwierig. Schränkt die Auswahl extrem ein.


    Mein alter Linn LP12 mit Deckel am Scharnir ist auch immer staubig. So dicht schließen die Deckel nicht. Wenn es denn unbedingt einer mit Deckel sein soll, finde ich den Vorschlag gut sich eine bauen zu lassen, z.B. aus Plexiglas und dann bei Bedarf über den Plattenspieler zu stülpen.


    Persönlich bin ich kein Putzfetischist und bei mir gibt es reichlich Staub. Für mich ist das kein Problem. So empfindlich ist ein Plattenspieler nicht. Einfach gelegentlich den Plattenspieler abstauben.


    Kann den Feickert Volara unbedingt empfehlen. Finde diesen extrem gut, sowohl vom Klang als auch von der Qualität. Kannst Du mit einem 9-10 Zoll Tonarm Deiner Wahl kombinieren, wie z.B. einem Jelco oder was immer Du möchtest. Dazu kenne ich kaum einen besseren Service, als den von Chris Feickert.


    Ja, ich bin ein Feickert Fan-Boy, habe einen Firebird und einen Blackbird, aber auch einen alten Linn LP12 und einen neunen Technics SL-1200G (sehr guter Dreher) beim dem ich die Staubschutzhaube gar nicht nutze.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo Dietmar,


    sieht so aus als wären die Project-Dreher hier im Forum nicht so wohl gelitten. 😉

    Ohne den Pro-Ject Xtension 9 S-Shape bislang live gesehen zu haben, macht der Dreher, aber insbesondere der Tonarm, auf mich einen ausgezeichneten Eindruck und ich verstehe auch, dass Dich die üblichen Alternativvorschläge nicht vom Hocker reißen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Oder muss ich doch mehr investieren?

    Nöö. Schon ein Pioneer PLX-1000 wäre ein passender Spielpartner und den Rest deines Budgets kannst Du in ein nettes Tonabnehmersystem investieren. Allerdings verfügt die Haube des PLX-1000 über keine Scharniere, aber das ließe sich ja vielleicht noch verschmerzen.


    Ich habe übrigens von einem Simon Yorke S4 auf den PLX-1000 gewechselt und stelle da keine Unterschiede zwischen den beiden Laufwerken fest.


    Gruß

    Michael