Hilfe benötigt: Wo Klipsch Heresy verfügbar und hörbereit - gerne auch privat?

  • Liebes Forum,

    ich benötige mal eure Hilfe - wo kann man denn mal Klips Heresy Lautsprecher hören und in echt und in Farbe erleben?

    Der Klipsch Vertrieb in Wiesbaden bietet zwar alle möglichen Klipsch Modelle in der Vorführung zum anhören - die "Vintage/ Heritage" Modelle, somit eben auch Heresy, leider nicht :(

    Trotz mehrfachem Nachfragen...Händler welche diese dann auch führen, und vor allem auch vorrätig zum hören haben, konnte man auch nicht nennen :(

    Daher die Frage ob ihr zufällig einen Händler vor Ort habt oder vielleicht sogar jemand von Privat mal bereit wäre seine vorzustellen und sich auf ein Probe hören einlässt?

    Ich selber bin in der Rhein-Main Region zu Hause, regelmäßig beruflich in Köln - und ab und an mal in München oder Berlin, vielleicht hilft das?

    Tausend Dank vorab und allen einen guten Rutsch nach 2019!

    Oliver

  • Im letzten Jahr (2017) hatte ich bei den HiFi-Profis (Große Friedberger Straße Nr. 23-27) im Vorführraum welche stehen sehen. War eine Inzahlungnahme. Wahrscheinlich längst verkauft.

    Vielleicht mal anrufen und darum bitten, Ihre Adresse zwecks Kontaktaufnahme dem Käufer mitzuteilen.

    https://www.raum-ton-kunst.de


    Übrigens sind - wie auch bei der Cornwall - die ganz alten Exemplare (möglichst vor 1985) den aktuelleren bzw. denen aus laufender Fertigung vorzuziehen.


    Ein guter Bekannter von mir hat bereits viel Hörerfahrungen mit der Heresy sammeln können, weil er selbst welche hat. ggf mal kontaktieren unter

    urmichalikQt-online_de

    ich bin übrigens erreichbar unter

    kirschner-hifiQweb_de

    ("Q" und "_" entsprechend ersetzen).

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Übrigens sind - wie auch bei der Cornwall - die ganz alten Exemplare (möglichst vor 1985) den aktuelleren bzw. denen aus laufender Fertigung vorzuziehen.

    Kannst Du das noch etwas näher ausführen?

    Solidität der Gehäuse, Qualität der verbauten Chassis, klangliche Abstimmung? Oder worauf würdest Du die Überlegenheit der älteren Modelle zurückführen?


    Kenne mich selbst bei Klipsch nicht sonderlich aus. Habe aber vor nicht allzu langer Zeit bei einem Bekannten eine Forte gehört (mit kleinem Röhrenvollverstärker), was mir sehr gut gefallen hat.

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)

  • Ich selbst habe speziell bei der Heresy und der Cornwall die einzelnen Generationen nie gegeneinander gehört.

    Insoweit sind meine Ausführungen reine Spekulation bezogen auf die Heresy.


    Ich weiß aber, das heute das Qualitätsniveau bei fast allen Produkten stark gesunken ist, auch bei sehr hochpreisigen Produkten (der Anspruch an die Wiedergabequalität der 70er und 80er Jahre ist zwar auch noch da, aber die Vergleichsmöglichkeit mit den Mainstream-Produkten mit dem durchschnittlichen Klangstandart von heute ist extremer und sichert daher den Verkauf. Das war früher anders.

    Seitens der internen Qualität bei der Frequenzweiche ist es definitiv schlechter geworden - siehe die ersten beiden Fotos unter

    https://steveneudaly.wordpress…-e-capacitor-replacement/

    im Vergleich zu der Version II unter

    https://community.klipsch.com/…wall-2-crossover-rebuild/

    (Achtung! einmal Heresy Weiche und einmal Cornwall-Weiche, spielt aber keine Rolle weil prinzipiell fast gleich von den Werten).


    Betreffend der Klangqualität weiß ich von zwei Nutzern der Heresy und der Cornwall, die die erste Version, die MK-III und die MK-II Version hatten, das die erste auch klanglich die beste ist.

    Auch wenn das für mich plausibel klingt - ich persönlich weiß nicht genau, welcher Version ich den Vorzug gäbe, es würde mich aber überraschen, wenn ich bei einem Vergleich alt gegen neu eine andere Entscheidung treffen würde.

    Übrigens ist ein Gebrauchtkauf von der alten Version kein Risiko, da man sie ggf ohne nennenswerten Verlust wieder veräußert bekommt.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Es gibt auch gegenteilige Erfahrungen bezüglich der Heresy Reihen.

    So haben die alten tendenziell noch weniger Bass und sind obenrum nicht unbedingt milder abgestimmt.😉

    Bleibt natürlich Geschmacksache- die Hersy ist ja eh speziell.

    Qualitativ würde ich mir bei den neuen auch eher weniger Sorgen machen.

    Grüße Ingo

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Hallo Oliver, ich habe hier in Karlsruhe 2 Paar Heresys, beide vor 1980. Eines davon ist verliehen, aber ein Paar vor Ort. Klanglich gefällt mir persönlich die etwas ältere besser, noch direkter, mittiger, rotziger.

    Beide haben noch die Weichen mit Autotrafos und Ölpapierkondensatoren. Klipsch war mit der Bestückung der Treiber recht flexibel, der Klangästhetik tat dies keinen Abbruch. Die stehen halt in Karlsruhe, falls es dich hierher verschlägt, könnte ich die für dich aufbauen, da ich mittlerweile die La Scala im Betrieb habe.

    Guten Rutsch

    Gernot

  • Hallo Zusammen,

    ich hätte auch Interesse mal die Klipsch Heresey III zu hören. Kennt ihr Händler oder jemanden im Raum Ruhrgebiert, bei dem das möglich wäre?

    Viele Grüße

    Jens