Hilfe! Der Rega planar pr6 läuft nicht an

  • Ich benötige mal eure Hilfe!

    Ich habe gestern einem Rega PR6 erworben und heute bei mir angeschlossen jedoch scheint die Verbindung von dem Netzteil zum Plattenspieler nicht zu funktionieren oder sonstiges ich weiß nicht warum der Plattenteller nicht dreht, vielleicht hat jemand hier eine Idee würde mich freuen Lg

  • Dreht denn der Motor? Manchmal löst sich die Verklebung des Pulleys auf der Motorachse und der Motor dreht "leer".


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Leute, der Riemen liegt auf und mit Pullay ist vermutlich der Subteller gemeint. Gestern beim Verkäufer funktioniert und noch alles und heute nach dem Auspacken lief er nicht mehr an. Ich habe das Kabel kontrolliert die Stecker Netzstecker und so weiter ich komme einfach nicht dahinter vermute mal dass das Kabel vom Netzteil zum Plattenspieler ein Defekt hat oder sogar das Netzteil.

  • Mit Pulley ist der Aufsatz auf der Motorachse gemeint, nicht der Subteller!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Leute Wünsche ein glückliches gesundes neues Jahr!

    Wir haben das Steuerkabel vom Netzteil zum Plattenspieler durchgemessen und es scheint einwandfrei zu sein mein Kollege kommt heute aus dem Wintersport und der sollte das Netzteil auch prüfen können als Elektroniker wenn das auch funktioniert muss ja der Antrieb von dem Plattenspieler defekt sein denke ich

    Der Pullay dreht sich nicht!

    Es wäre zu einfach gewesen - ein Kabelbruch aber das ist nach der Messung auszuschließen.

    Wenn das Netzteil Strom liefert bleibt ja nur noch ein Defekt am Antrieb vom Plattenspieler kann aber nicht nachvollziehen was durch einen Transport gut verpackt und pfleglich behandelt defekt gehen soll.

  • Hi.
    Ich habe den Eindruck, das ist etwas ganz Banales, auf das gerade keiner kommt...
    Die Richtung des Kabels spielt, wenn ich mich nicht täusch, keine Rolle, oder?

    Viele Grüße
    Chris

  • Also das Netzteil ist schon ziemlich aufwendig, könnte mir auf die schnelle nur noch vorstellen das da vielleicht intern eine mögliche Netzsicherung durch ist, glaub nicht das so ein wahnsinnsteil nicht abgesichert ist.


    Aufmachen und einfach mal nachschaun, auch an den kontakten der Stecker mal hinschauen, alles was mechanisch beansprucht wird könnte ganz panal auch hier kontakt verhindern, bei älteren Plattenspielern ist das Absolut normal wenn da mal die federwirkung der kontakte nachlässt, korridieren ect.


    War auch mal bei meinem TD 2001 der fall, beim vorführen vor dem kauf gieng alles einwandfrei, zu Hause rührte sich dann Absolut nichts||

    Hab sogar das Netzteil auseinandergenommen und alles mögliche durchgeprüft bis ich zufällig drauf kam das intern beim Laufwerksanschluss kein kontakt zustande kam.

    Muss aber jetzt nicht dein Problem sein, ist ja auch ein neuer und da sollte sowas nicht passieren, möglich ist aber alles.

    Ansonsten bliebe möglicherweise noch ein defekt im Steuergerät oder eben Antrieb.


    gruß

    volkmar



    ps..feines teil:)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • ... noch ne Idee. Kontrolliere mal die Buchse am Laufwer und am REGA NT. Meist sind es die am meisten bewegten Teile die ggf. eine Kontaktproblem haben. Motordeckel mal runter nehmen und schauen ob sich ein Kontakt gelöst hat. Is ja nun auch keine Zauberei im Rega.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Hallo Leute Wünsche ein glückliches gesundes neues Jahr!

    Wir haben das Steuerkabel vom Netzteil zum Plattenspieler durchgemessen und es scheint einwandfrei zu sein mein Kollege kommt heute aus dem Wintersport und der sollte das Netzteil auch prüfen können als Elektroniker wenn das auch funktioniert muss ja der Antrieb von dem Plattenspieler defekt sein denke ich

    Der Pullay dreht sich nicht!

    Es wäre zu einfach gewesen - ein Kabelbruch aber das ist nach der Messung auszuschließen.

    Wenn das Netzteil Strom liefert bleibt ja nur noch ein Defekt am Antrieb vom Plattenspieler kann aber nicht nachvollziehen was durch einen Transport gut verpackt und pfleglich behandelt defekt gehen soll.

  • guten Abend, das Verbindungskabel vom Netzteil zum Plattenspieler war defekt an Pin Stecker somit funktioniert der Plattenspieler wieder und bin begeistert vom guten Klang!


    Ich suche eine original Verpackung für den rega RP 6 vielleicht möchte jemand seine abgeben bitte mit Preisvorstellung mitteilen.