Welches highendige Gerät/Gadget hat Euch klanglich begeistern können

  • Hallo Seiko,


    da hast Du ja richtig Aufwand betrieben, sieht sehr professionell aus.

    Ich habe bei mir ja auch einiges gemacht, es bringt enorm viel. Andererseits bekommt man mit vertretbarem Aufwand auch nicht alles auf dem Weg in den Griff. Ich nutze dann noch einen DSP für den Rest, hat sich bewährt.


    VG

    Dieter

  • Hi Dieter,

    ich weis zwar nicht, was ein DSP ist, aber mir scheint, meine Taktik ist ähnlich.
    Habe hochwertigen Dämmschaum an der Wand hinter dem Sofa für die Hochfrequenzen, Lochplattenabsorber an der Betondecke für die Mittelfrequenzen und mit LINN-Raumoptimierung die Tieftonmoden herausgeschnitten. Tieftonabsorber mit 50 cm Bautiefe hat mir die Familie verweigert. Im Nachhinein weiß ich, wenn man die Tiefton-Moden besiegt hat, ist man schon sehr nahe dem Tiefton-Optimum.


    Dimensionierung und Material veröffentliche ich hier nicht, denn ohne Messen (REW), Rechnen (Andreas Friesecke, Studio Akustik, Konzepte für einen besseren Klang) und Dimensionieren (acousticmodelling.com) geht es nicht. Mit diesen drei Werkzeugen haben auch Laien, wenn sie Mathematik auf EXCEL-Niveau beherrschen, die Chance, einen guten Treffer zu landen. Einfach irgend welche Absorber kaufen, kann weit daneben gehen.


    Hinweisen möchte ich auch darauf, dass Plattentellerauflagen zusätzlich zu den Absorbern Klang noch einmal bis zu 20% beeinflussen können, bei den Bässen sogar mehr. Hier gibt es im Forum ein Testpaket: Plattentellerauflagen Testpaket.


    Grüße aus Österreich
    Kurt

  • definitiv meine Goldnote ph10 Phonovorstufe. Hatte davor eine Rega aus der 200€ Klasse und wollte das Thema Platten hören wieder ad acta legen bzw zu reduzieren und mich aufs streamen konzentrieren Was danach kam, war einfach nur Freude und lange Abende mit meiner Plattensammlung.


    Viele Grüße

    Steffen

  • definitiv meine Goldnote ph10 Phonovorstufe.

    Die aktuelle PH10 hab ich bei einem Freund am Sonntag gehört. Die ist in der Tat

    klar besser als die Vorgängerversion (die man an scharfkantigen Lüftungs-Fräsungen erkennt).


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Moin Moin,

    oh man, ich vergaß...

    Ich hab die PH10 incl. PSU auch seit seit ~ 3-4 Wochen als Neugerät im Einsatz.

    Um´s kurz zu machen: Das Thema Phonopre ist somit bei mir durch...

    Insbesondere finde ich die Bedienung schon irgendwie:

    genial einfach, einfach genial... zumal ich manchmal mit div. Kurven rumspielen muss.


    cu LG Horsti

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Hallo Dieter.


    V2 spielt exakter. Alles scheint selbstverständlicher -

    an den Enden im Bass und Hochton genauer. Mitten schneller.

    Dadurch gewinnt die Musik - insbesondere auch die Raumwiedergabe.


    Ich erinnere mich kaum mehr an den Klang unserer Minibasis ex HV

    in Serienzustand in meinem Setup - weil meine zu Ende getuned ist

    und kürzlich über MM mit Silvercore-ÜT eine 2021ziger ASR-Basis ex HV übertraf.


    Doch ehrlich... für den Preis der PH10 bekommt man wirklich viel Gegen-Wert...

    zwei variable Eingänge... verschiedene Filter... alles anpassbar über Frontregler.


    Echt großes Kino.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich hab schon mal überlegt, Moosbilder einzusetzen, dürften ja auch einen zumindest leicht absorbierenden/diffusorartigen Charakter haben und sehen für meinen Geschmack super aus - bringt in gewisser Weise etwas Leben in die Bude. Hat das mal jemand probiert?

    VG
    Mario

  • Ich hab schon mal überlegt, Moosbilder einzusetzen, ...

    Habe viele natürliche Materialien untersucht, die Absorption ist je Quadratmeter geringer als optimierte technische Materialien.

    Bevor man irgend etwas macht, MESSEN.

    Mit dem kostenfreien REW-Programm kommen auch Ungeübte zu sehr brauchbaren Ergebnissen und man lernt seinen Raum wirklich kennen. Das dazu erforderliche kalibrierte Mikrophon und die Kabeln waren unter 50 Euro. Das Mikro hat mir mein Sohn für den Online-Studienbetrieb geklaut.


    Bei zu langen Nachhallzeiten

    im Hochtonbereich > Schaumstoffe ~ 50mm

    im Mittelton > Lochplattenabsorber ~ 200 mm

    im Bass > Plattenabsorber ~ 200-500mm


    Auf einen Bass-Plattenabsorber kann man einen Höhen-Schaumstoffabsorber aufkleben.

    Auch die Idee von Seiko ist gut. Mit einem von der Decke abgehängten Absorber erhält man eine größere Wirkfläche, wobei aber als Wirkfläche für die obere Seite nur die Spaltfläche zur Decke hin zählt.


    lg Kurt

  • Hallo Mario,


    Ich sehe bei Deiner Messung eigentlich nur Verbesserungsbedarf im Bassbereich.


    Da helfen die Moosbilder nicht, werden aber nichts verschlechtern. Als Idee fällt mir ein: Man könnte sie als Membran für einen Bass-Plattenabsorber verwenden. Einfach einen luftdichten Kasten (mindestens 10 cm tief) hinten an die Bilder kleben :) Lässt sich nicht exakt rechnen, aber im Sinne von additiv sicher empfehlenswert.


    lg Kurt

  • Hallo Kurt,


    ich weiß, dass die unten nicht helfen … ich hab ein paar Absorber und Diffusoren eingesetzt, alles andere (Bass) ist jetzt quasi nur noch mit ordentlich Volumen machbar, aber ich bin aktuell zufrieden. Und es reicht mir auch so …

    N bisschen Diffusion kommt aber noch 😁


    9C043EF7-1916-4DF9-A80D-6553F8ED908C.jpg

    Das Basotectteil aufm Sofa steht sonst im Fenster, hab es nur wg. des Lichts runtergenommen …

    11CE6F6D-E4C5-4C52-AD36-21F15C35BCB3.jpeg

    VG
    Mario

  • Hallo Mario,

    habe etwas vergessen. Bass-Plattenabsorber haben einen sehr engen Absorbtionsbereich. Darum unterschiedliche Bautiefen der Kästen bei mehreren Moosbildern. Wem Moos nicht gefällt, der kann auch andere Bilder verwenden.


    Lg Kurt

  • Welcher Graph gehört zu was? Und stell lieber das Wasserfall und Impulsdiagram ein. Für ein RT60 ist der Raum viel zu klein.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Puh, finde grad die Datei nicht und den ganzen Kram zum Messen neu aufstellen hab ich grad keine Lust. Wenn’s soweit ist und ich wieder was gemacht und gemessen habe, gibts dann ausführlicheres um Raumakustikbereich des Forums, versprochen 🍻

    VG
    Mario