Welches highendige Gerät/Gadget hat Euch klanglich begeistern können

  • Hallo Ralf,
    fast jede Schirmung beeinflusst die Eigenschaften der Leitung des Stromes oder der Magnetfelder die dadurch entstehen. Offenbar ist es ohne Schirmung besser.
    - Theorie nach zu lesen bei LessLoss oder DNM
    - Praxis habe das gleich Kabel wie Rüdiger geschirmt mit Chinch grade letzte Woche ausprobiert (habe nun wieder die ungeschirmten Boenicke IC2 dran - klingt IMHO besser.
    Aber ist ein tolles Kabel von Vovox (hängt nun am Kassettengerät :) ) dort besser als die vorherigen Strippen.

    Aber auch jede Einstreuung bei ungeschirmten Kabel kann den Klang beeinflussen. Also was nun?

    Wahrscheinlich hilft nur ausprobieren ...

  • Die schreiben: "Dieses Kabel ist nicht abgeschirmt, was eine nochmals verbesserte Klangqualität ermöglicht."

    Warum ist eine fehlende Schirmung ein Vorteil?

    Technisch kann ich es dir nicht beantworten. Tatsache ist, daß es sich von einem Sommer Carbokab klanglich deutlich unterscheidet. Funktioniert aber bei mir nur bei symmetrischem Anschluß, unsymmetrisch deutlich schlechter(im Gegensatz zum Sommer Carbokab).

    C94AEBB5-4431-4C38-B868-8D94B3E42375.png

  • Hallo nun habe ich endlich mal einen Vorteil als Schweizer :merci:
    Ich kenne Herrn Jürg Vogt (Vovox Chef) persönlich. Ein überaus sypathischer, bodenständiger Typ der sehr pragmatisch ist und bei einigen Dingen wie z.B. USB Kabel einräumt, dass er nicht sagen kann warum es da Einflüsse gibt und die Kabel unterschiedlich klingen. Habe ein langes Gespräch mit ihm darüber geführt.
    Es sagt man hört es einfach aber erklären könne man es nicht. Genauso wie man nicht 100% erklären könne warum ein Kabel mit Schirmung schlechter klänge als ohne. Es sei einfach so.
    War mir sehr sympathisch - man muss nicht alles erklären können!

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Ich hatte den A2 auf den Norddeutschen Hifi Tagen gehört und war schwer beeindruckt.

    Für meine Lautsprecher mit 94dB Wirkungsgrad brauche ich aber keine 200 Watt an 4 Ohm. Deswegen wurde mir zum Test des A1 geraten. Würde sagen ein Volltreffer, auch aus Sicht Preis/Leistung. Ist jetzt etwa der 12 oder 13 Verstärker den ich an den Living Voice teste. Sowohl Röhren als auch Transistoren. Und er liefert klar das beste Ergebnis ab. Andere waren deutlich teurer....

  • Ein Hörfreund hat die Resonatoren an seinem Flügel und sagt die Wirkung sei verblüffend. Er hatte die auch mal an der Musikanlage - die Wirkung sei auch da verblüffend. Was die genau machen weiss ich nicht - aber interessant.
    Habe seit Mittwoch ein Paar neue Lautsprecher (natürlich Boenicke W5SE ;)) für die Zweitanlage hier. Vermisste im Vergleich zu den W8SE Lebendigkeit und Emotionen. Dann die ComDef Kästchen gewechselt an die W5 - alles wieder da.
    Grade ein zweites Paar bestellt - ohne geht einfach nicht :meld:

    Wir alle brauchen Schönes – Schönes stärkt die Bindung an das Leben und die Hoffnung.

    Schönheit ist ein Geheimnis - lasst es uns zusammen entdecken.
    Die Musikabende sind ein gewerbliches Angebot

  • Interessant. Sind das Zobelglieder?

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • I

    Ein Hörfreund hat die Resonatoren an seinem Flügel und sagt die Wirkung sei verblüffend. Er hatte die auch mal an der Musikanlage - die Wirkung sei auch da verblüffend. Was die genau machen weiss ich nicht - aber interessant.
    Habe seit Mittwoch ein Paar neue Lautsprecher (natürlich Boenicke W5SE ;)) für die Zweitanlage hier. Vermisste im Vergleich zu den W8SE Lebendigkeit und Emotionen. Dann die ComDef Kästchen gewechselt an die W5 - alles wieder da.
    Grade ein zweites Paar bestellt - ohne geht einfach nicht :meld:

    moin


    wie wendest Du die Teile bei deinen

    Lautsprechern denn an ?


    Gibt es Bilder davon "im Einsatz"


    mfg

    Jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Hab die mal in einer Hifi Gazette gesehen, plaziert vom Hersteller im inneren seiner Lautsprecherbox, sah echt skuril aus aber anscheinend verfehlte es nicht seine wirkung.


    gruß

    volkmar



    ps..wenn ich das Bild in meinem Berg an Hifi Zeitschriften nochmal sehe stell ich´s hier rein.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Guten Morgen, Allerseits


    Hier laufen die Weihnachtsvorbereitungen; ich stehe im Wege, verkrümmel mich an den Lap und versuche noch einen Post zu diesem interessanten Thema.


    Diese Zauberdinger gehören zum wichtigen Thema Raumakustik, soweit ich das auf die Schnelle sehe.


    Dabei fallen mir kleine exotische Holzbrettchen mit Glöckchen dran ein, das ist aber schon Jahre her, die konnten auch sowas, aber das war damals ein teurer Spaß. Davon sollten viele mit unterschiedlichen Resonanzen im Raum verteilt werden.


    Der Begriff Resonator spricht dafür, daß diese Elemente Frequenzbereiche durch Resonanz anheben, die der Raum durch Geometrie, Möbel, Teppiche eventuell schluckt.


    Das kann schon funktionieren, mit Einmessungen, sonst tappt man im Dunkeln.

    Bassdämpfungen können sicher nicht kompensiert werden.


    Wie gesagt, gab es schon, ist nicht neu.


    Ich versuche den Nachhall im Raum im Griff zu haben, und dann nicht zu sehr zu bedämpfen, dann kann ich auf solche Maßnahmen verzichten. Wer sein Wohnzimmer zum Hören benutzt, könnte Verbesserungen damit erzielen.


    Beste Grüße


    Blasios

  • Bei mir waren es zwei Dinge: einmal die headshell mat vom Rainer und zum anderen die Plattenklemme von Ars Machinae. Ohne die beiden würde für mich das Musikhören hier zuhause schwierig ...


    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!


    Gruß

    Michael