Welches highendige Gerät/Gadget hat Euch klanglich begeistern können

  • Soviel war ja nicht in diesem Jahr, aber dies Kabel hat mich erfreut.

    https://vovox.com/products/sonorus-direct-s-line

    sehe ich da orange Balken? ist ja noch „Luft nach oben“ ;)


    CF3B45D2-E069-49DD-954A-EEF2A394DBFA.jpg



    Aber ist ein tolles Kabel von Vovox (hängt nun am Kassettengerät :) ) dort besser als die vorherigen Strippen.


  • auch ein interessanter alternativer Ansatz: Optimierung der klangentscheidenden Raumakustik durch Weihnachtsschuck wie Glöckchen, Engel, Holzfiguren… ;)


    Schöne Festtage

    lori

  • ..einmal die headshell mat vom Rainer und zum anderen die Plattenklemme von Ars Machinae. Ohne die beiden würde für mich das Musikhören hier zuhause schwierig ...

    Und woher weiß man das man nicht mit einer ganz bestimmten Tuningmassnahme ein anderes klangliche defizit zbs von den Bausteinen oder der Akustik des Höraums her falsch Einschätzt?

    Also es könnte ja durchaus sein das man mit einer bestimmten Plattenmatte, Feinsicherung oder anderen Tuningmassnahme subjektiv und urplötzlich den erhofften G- Punkt erreicht, in wirklichkeit aber wird nur ein anderes Grundproblem in der Anlage damit kaschiert.


    Selber hab ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht und bin zu dem schluss gekommen das dich LS, Kabel, Sicherungen oder die Akustik des Hörraums usw täuschen können, eigene Aufnahmen über die Ausgänge deiner Vorstufe oder Verstärker aber nicht, besonders nicht im direktem hörvergleich.

    Eigenaufnahmen über CD, einer guten Bandmaschine oder DAT zbs erzeugen sozusagen den Akustischen Fingerabdruck des Anlagenklanges so wie er wirklich ist.

    Und erst wenn man mit eigenen Platten Aufnahmen das klangliche nivou von zbs dem Digitalen Petand oder einfach der Kauf CD erreicht oder sogar übertrifft ist man wirklich angekommen, hat man alles mit der Auswahl der Bausteine, den Kabeln oder Tuningmassnahmen richtig gemacht, alles andere ist Augenwischerei und man belügt sich womöglich nur selber mit dem ganzen "angekommen" gequatsche, hab mich da selber schon oft an die Nase fassen müssen und reumütig die trotzdem immer noch nicht wirklich auf den Punkt spielende Anlage eingestehen müssen.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Hallo Volkmar,


    im allgemeinen hast du wahrscheinlich recht. Aber bei den beiden hier erwähnten Produkten kann man ganz exakt erklären was sie tun. Und das findet in beiden Fällen ganz am Anfang der Kette statt. Wer es genau wissen möchte, kann mich gerne jederzeit fragen.

    Viele Grüße,


    Ralf

    gewerblicher Teilnehmer

    Konstrukteur bei ARS MACHINAE

  • Moin moin Leser,


    meine diesjährigen Erlebnisse - LP: Plattenmatte von Dereneville-Magic-Mat,

    einfach Klasse.


    CD: Brillant Sound/Picture -Spray von Michael Jungblut, krass was hier aus einer

    guten CD- Aufnahme noch raus geholt werden kann.


    LG

    Klaus

  • guter Punkt, die Wiedergabe profitiert von einer sauberen CD/SACD wie bei einer sauberen Platte.


    Meist hilft bei CD aber auch ein fusselfreies Tuch und Glasreiniger.


    Beste Grüße lori

  • Moin moin Lori,


    ja, das Klangtuch habe ich auch, auch div. Microfasertücher.


    Aber das Spray hatte ich als Hilfsmittel nicht auf dem Schirm,

    bis ich darüber im HE gelesen habe, und mich zum Testen beworben hatte.

    Da passiert noch einiges, das ich so vorher nicht für möglich gehalten hätte.

    LG

    Klaus

  • Meist hilft es bei CD, den äußeren Rand mit Edding zu schwärzen.

    Ich habe auch noch ein Gerät hier, um die Außenkante schräg zu fasen, um sie dann anschließend zu schwärzen.

    Beide Maßnahmen neutralisieren letztendlich reflektierendes Licht im CD-Körper.

    Ob das bei DVD SASD auch funktioniert weiß ich nicht.


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Und woher weiß man das man nicht mit einer ganz bestimmten Tuningmassnahme ein anderes klangliche defizit zbs von den Bausteinen oder der Akustik des Höraums her falsch Einschätzt?

    Ich weiss es nicht, es interessiert mich allerdings auch nicht wirklich.

    Ich höre lieber Musik, wie ich sie mir vorstelle, statt ständig hinter irgendwelchen "Mängeln" herzuforschen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Im Übrigen sind diese Erkenntnisse ja eher zufällig ...


    Gruß

    Michael

  • Wo sollte das Zobelglied richtigerweise angebracht werden?

    Auf der Lautsprecher- oder auf der Verstärkerseite? :/

    Also meine HMS sind auf der Lautsprecherseite angesiedelt. Ich möchte sie auch nicht mehr missen. War mein Hardware Highlight des Jahres.

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • hallo Klaus

    Jetzt, wo du es sagst, erinnere ich mich, dass

    es da ein Spray gab... gibt ??.

    Is ja schon paar Jahre her ;)


    greets


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Hallo Tom, das was Du da auf Deinem Foto zeigst ist nicht der IFI Neo Stream. Das Ding heisst Zen Stream. Deine Meinung dazu teile ich aber: Ich habe die auch im Betrieb und bin sehr angetan. Für 399.-€ wirklich eine große Empfehlung.


    IFI Neo Stream ist ein sehr viel teureres Gerät (1300.-€)


    LG, Holger


    Image ist das, was man braucht, damit die anderen denken, dass man so ist, wie man gerne wäre.

  • Dieses Jahr mein Qobuz Abo

    Da stimme ich zu. Mehr Musikgewinn in Auswahl und Klang kann man für sein Geld nicht bekommen.


    Viele Grüße

    Jörg

    ________________________________________
    Transrotor Leonardo 25/60 M mit TMD
    Tonarm Transrotor 9.1 und Benz Ruby Openair

    Acousence mu-se + Acousence pre-dac-reference

    Euphony mit Stylus Musikplayer

    Innous Phönix Audiophiler Switch
    ATC 50 Active