Mitwirkende bei DIY-Projekt PhonoPre gesucht

  • Thies,

    Zitat

    Original von Thies
    mach nur weiter, das interesse ist schon da.


    Das ist gut.

    Zitat


    Und da hier schon öffentlich mit dem Prjekt angefangen worden ist, sollte es auch so weiterlaufen.


    Ich mache halt ungern Selbstgespräche 8)

    Zitat


    Es ist eigentlich nur so ruhig, weil alle gespannt auf die Ersten Ergebnisse / Hörcheck warten :] :]


    Klar.
    Kann aber etwas dauern, da ich immer im Aussendienst bin und wenn nicht, bin ich wieder unterwegs :]
    Wenn ich dazu Zeit finde, bin ich noch am Fehler korrigieren.
    Der Hörcheck ist dann ja nur mir vorbehalten, ich kann euch aber Hörbeispiele digitalisieren (bis max. 192khz) und dann zum Download anbieten.
    Dann liegt zwar mein A/D und euer D/A dazwischen, aber immer hin besser als gar kein Hörbeispiel.

    Zitat


    Also, wir warten :))
    Gruß Thies


    Ja, bitte um Geduld, gut Ding braucht Weile!


    Schöne Grüsse,
    Günther


  • Stimmt genau ! :]

  • Hi ihr,


    pfff, da blättere ich im Hobby-Hifi rum und lese, dass Hoerwege auch eine symmetrische MC-Vorstufe baut! 8o
    Da Hoerwege gerne die gleichen Bauteile wie ich verwendet (AD8610, AD797), musste ich gleich rausfinden, ob er das gleiche Konzept wie ich verwendet :(
    Aber siehe da, die MC-Platine hat nur einen INA 163 in der Eingangsstufe, gefolgt von der 2. passiven Stufe, gefolgt von einer 3. mit AD797 und Puffer mit AD8610.
    Also im Prinzip ähnlich meinem hier so gescholtenen ersten Bauvorschlag :D


    Zum derzeitigen Projekt, die Platinen sind gerade in der Fertigung.


    Schöne Grüsse,
    Günther

  • Zitat

    Original von Claus-Michael
    Hallo Günther,
    mit welchem netten Progrämmchen hast Du das Layout gemacht (sieht übrigens prima aus!)?
    Gruß
    Claus


    Hallo Claus,


    das wurde mit Sprint-Layout 4.0 von Abacom erstellt.

  • Hallo Günther


    sieht wirklich gut aus.
    Die Leiterbahnführung gefällt mir auch sehr gut,
    kann man die Masseleitungen zu den Elkos noch ein wenig niederohmiger machen?
    Dann ist in der Mitte der Schaltung die Bezeichnung +13V und -13V nicht ganz richtig plaziert, das muß links von dem WIderstand stehen.
    Hast Du jetzt OP U6/ U4 und U5/U3 jeweils an ein Spannungspunkt angelegt ?.
    Wenn man konsequent ist sollte man eventuell dann lieber U5/6 und U3/4 jeweils zusammen Versorgen, wie ja auch bei U1/U2.
    Für die großen C's ruhig ein paar Löcher mehr im Raster an ordnen.
    Sonst weiter so, das ist prima. 8)
    Und nicht drängeln lassen, das sieht nur so aus :D


    Schöne grüße Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Zitat

    Original von Thies
    Hallo Günther


    sieht wirklich gut aus.
    Die Leiterbahnführung gefällt mir auch sehr gut,


    wie gesagt, das ist ein Erstentwurf, der nur die Funktion sichert und keineswegs optimiert ist.
    will ja schliesslich auch mal was hören und nicht nur vermuten, was da an Klang rauskommt :)

    Zitat


    kann man die Masseleitungen zu den Elkos noch ein wenig niederohmiger machen?


    Klar, man könnte diese zB. auf die andere Platinenseite legen, gute Idee.

    Zitat


    Dann ist in der Mitte der Schaltung die Bezeichnung +13V und -13V nicht ganz richtig plaziert, das muß links von dem WIderstand stehen.


    Also jetzt wirst Du aber pingelig :D

    Zitat


    Hast Du jetzt OP U6/ U4 und U5/U3 jeweils an ein Spannungspunkt angelegt ?.
    Wenn man konsequent ist sollte man eventuell dann lieber U5/6 und U3/4 jeweils zusammen Versorgen, wie ja auch bei U1/U2.


    Da verstehe ich Dich jetzt nicht ganz ?(
    U1/U2 ist ident wie allen anderen extra versorgt.
    Also pro Kanal extra 2*AD797, danach extra 2*AD8610, danach nochmals extra 2*AD8610.
    Vielleicht ist das am Platinenbild nicht so ersichtlich?

    Zitat


    Für die großen C's ruhig ein paar Löcher mehr im Raster an ordnen.


    Derzeit ist ja als Entzerrkondensator jeweils ein Mundorf Supreme silver/gold geplant, und der hat nunmal genau diese Bauform.
    Ist ja nur ein erster Prototyp. Wer andere Kondensatoren bevorzugt, kann sich bezüglich RM und Aussenmaße ja melden.

    Zitat


    Sonst weiter so, das ist prima. 8)
    Und nicht drängeln lassen, das sieht nur so aus :D


    Mir wäre es auch lieber, wenn das hier schon fertig wäre. Leider habe ich momentan sehr viel zutun, und das unerwartet. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das Projekt nicht jetzt schon begonnen.
    aber manchmal kann man sich das nicht so aussuchen (Stichwort Trennung, Gütertrennung).


    Habt ein wenig Geduld, es wird sicher was schönes.
    Gut Ding braucht Weile :]


    Günther

  • Hallo Günther,
    okay ich hab mir das Layout noch mal genauer angesehen und Du hast recht,
    die OPs sind schon okay so.
    Ich dachte erst es handelt sich um die Koppel C's aus dem STromlaufplan, aber die sind ja wohl mitlerweile rausgeflogen.
    Da für ist der Offsetabgleich ja drin.


    Kannst Du zum Layout kurz das aktuelle Schaltbild/ Stromlaufplan hier rein stellen?
    ABer nicht drängeln lassen, erst wenn Du Zeit da für hast. :O
    Du siehst, ich werde langsam richtig neugierig ;) , da ich schon lange mit einem Sym-Phono geliebäugelt habe.
    Ich müßte mir allerdings den Ausgang dann erst einmal wieder unsysm. machen da mein Pr-Amp leider keinen Sym-Eingang hat :(
    Könnte sich ja mal mit dem nästen DIY-Projekt ändern :D
    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • sieht gut aus das Layout. Respekt. War sicher eine Menge Arbeit.


    Mundorf bzw Audyn-Cs sind sicher eine sehr gute und vor allem von allen einfach beschaffbare Variante. Zusätzliche Löcher für kurze, vergossene Cs und somit alternative Bestückung würde ich allerdings auch gut finden.


    Gruß
    Christian.

    krishu.de 6.0

  • So:


    Thies:


    Richtig, die dicken Kondensatoren sind für die Entzerrung zuständig, Mundorf Supreme sliver/gold.
    Sollte vorerst reichen :D
    Ja, die Offsetregelung an der ersten Stufe ist neu.
    Ich kann halt nicht jede kleine Änderung hier posten, das wäre zuveil des guten.
    Bezüglich Schaltplan: Ich kann Dir nur den "Funktionsschaltplan" zur Verfügung stellen, einen kompletten habe ich nur im Kopf bzw. auf tausenden verstreuten Zetteln.
    Wegen des unsymm. Eingang Deines Verstärkers:
    Das würde ich derzeit vernachlässigen, denn der symm. PhonoPre ist ja nicht nur symmetrisch, sondern soll auch gut klingen. Das sollte man auch bei einer unsymm. Verbindung hören können.


    krishu:


    Für Dich werde ich nach erfolgreichem Test natürlich die Platine Deinen Wünschen nach anpassen ;)
    Zuerst soll aber mal bei diesem Prototyp ein Ton raus kommmen.


    Problem gibt es beim Platinenhersteller, die wollen keine Durchkontaktierungen (für Einzelanfertigung) machen.
    Aber es wird sich schon einer finden.
    Wenn schon dann ordentlich.


    Schöne Grüsse aus dem verschneiten Salzburg!


    PS.: Hier wiedermal die aktuelle Platinenansichten:


    [Blockierte Grafik: http://inode.racz.at/aaanalog/phono2/Platine/MM-MC_Top.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://inode.racz.at/aaanalog/phono2/Platine/MM-MC_Bottom.jpg]

  • So,


    hier mal eine kurze Info, nicht dass ihr glaubt, mich gibts nicht mehr :]


    Platinen sind seit Montag auf dem Postweg zu mir.
    sobald diese da sind, stelle ich 2 Fotos davon hier rein und werde ich mit der Bestückung beginnen.


    Günther

  • @Guenther_R


    Frage:


    Wenn schon Mundorf Silver/Gold ,


    warum a ) keine freie Verdrahtung b) keine aus Ag



    G / OTTO

  • @Guenther_R


    Nach dem Motto - die kurz möglichsten Wege , deswegen freie Verdrahtung und kein Materialmix.


    meine jetztige RIAA Entzerrung paßt auf die Fläche eines 1/2 fünf Euro Scheines mit Mundorf Silver/Gold und das erstemal alles in Ag.
    Ich bin der Meinung unterschiedliche Materialien sind der Klang Homogenität nicht förderlich.


    G / OTTO

  • Otto,


    Zitat

    Original von OTTO
    Nach dem Motto - die kurz möglichsten Wege , deswegen freie Verdrahtung und kein Materialmix.


    Freie Verdrahtung bei 12 OPA´s wäre nicht so einfach zu realisieren ;)
    Materialmix ist immer vorhanden, denn der Weg von TA - Lautsprecher ist ein weiter und da wechselt das Material einige male.
    Im Prinzip hast Du natürlich recht, die Praxis schaut meistens anders aus....

    Zitat


    meine jetztige RIAA Entzerrung paßt auf die Fläche eines 1/2 fünf Euro Scheines mit Mundorf Silver/Gold und das erstemal alles in Ag.


    Ist der mit diesem Konzept hier vergleichbar? (vollsymmetrisch, passive Split-RIAA...)

    Zitat


    Ich bin der Meinung unterschiedliche Materialien sind der Klang Homogenität nicht förderlich.


    In der Theorie mag ich Dir recht geben, aber in der Praxis nicht realisierbar.
    Da müsste der TA aus silber, die Kabel, die Widerstände/Kondensatoren/Leiterbahnen im PhonoPre ebenfalls, der Vorverstärker, die Endstufe, die Lautsprecherkabel/Spulen/Frequenzweichen/Lautsprecherspulen....blabla......
    Der Weg von Schallplatte zum Ohr ist ein weiter Weg und zumindest ich habe noch keinen aus rein einem Material gesehen.





    PS.: Stelle Deinen PhonoPre doch mal vor!

  • @Guenther_R


    Hmm , in meiner Kette gibt es sehr sehr wenige Bauteile die nicht aus Ag sind.


    G / OTTO

  • Guenther_R



    er ist voll symmetrisch auch in der Masseführung


    G / OTTO

  • Otto,


    dann stelle uns doch mal Deine (Silber-)Kette vor.
    Ebenfalls Deinen PhonoPre.


    Günther

  • @Guenter_R


    Im Thread DIY SRPP die dritte ist ein Bild eingestellt


    von meinem VV ( Line Inkl.Netzteile-MM - Übertrager in Doppelmono)


    G / OTTO