Thorens TD 318 – ist ein TD 160 besser.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

    Ich höre seit Jahren Musik mit einer kompletten Thorens Kette, so auch ein Thorens Plattenspieler TD 318.

    Dabei handelt es sich um meinen ersten und einzigen Plattenspieler, den ich als junger Kerl vor über 35 Jahren

    gekauft habe. Das ist aber auch mein Problem, ich habe keine anderen Klangeindrücke sammeln können.

    Der TD318 ist zuletzt vor ca. 2 Jahren überholt worden und hat ein 2M Black System.

    Allerdings bin ich immer am überlegen, ob ein andere Plattenspieler bessere Ergebnisse erzielen könnte.

    Da ich aber auch keine Unsummen für einen neuen Dreher ausgeben möchte und mir die alten Thorenssen auch

    optisch gut gefallen, habe ich mich ein wenig eingelesen.

    Da gibt es die TD124,125,... die hochgelobt und gehandelt werden, aber für mich zu teuer.

    Die älteren TD 160 oder gar die Super Ausführungen sind teilweise auch schon weit unter 1000,- EUR zu bekommen.

    Meine Frage ist nun, würde so ein TD160 besser als mein jetziger klingen?

    Hat vielleicht jemand auch schon beide gehört bzw. besessen und kann aus eigener Erfahrung berichten?

    Oder bin ich völlig auf dem Holzweg?...


    Schon mal vorab vielen Dank für eure Unterstützung und natürlich ein gutes neues Jahr :)

    Michael

  • Wenn ich einen TD318 hätte (welchen denn?), würde ich den vermutlich nicht gegen einen Blechdeckel TD tauschen. Ein Service des Lagers kann sicherlich nichts schaden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Michael, ich denke ein 124 , 125 ,126 sowie 2001er sind schon hörbar besser als ein 318er.

    Ich hatte 166Mk 2, 318, 320, 150 sowie 2001er und glaube mir ein Meinung erlauben zu können. Wenn Du unbedingt bei Thorens bleiben willst ,empfehle ich Dir einen 2001er der ersten Serie. Der sollte so für 500-600 Euro zu bekommen sein. Ein edler Spieler , der sich mit anderer Matte und besserem Netzteil noch tunen läßt. Er klingt für mich hörbar besser als ein 318/320(erste Serie) .

    Ein 124 ist nur was für echte Freaks mit technischem Know How. und sehr teuer inzwischen..... 125/126er lassen sich mit Forumshilfe und etwas Geschick auf sehr gutes Niveau bringen-wenn du das kannst nur zu ! Ein 2001er macht mit TP90 kaum Probleme und hält ewig.

    Ich würde also den 318er für so 180-250 Euro verticken und mich auf die Suche nach einem 2001er machen.

    Oder alternativ mal einen Lenco L75 / 78 mit Ortofon AS 212 Arm ausprobieren-da bist Du mit so 300-400 Euro dabei....wenn etwas DIY möglich ist...

    Beste Grüße, Tobias

  • Hallo Jörg,


    Dank für die Antwort.

    Ich habe noch einen aus der ersten Serie, also ein TD 318 ohne MK irgendwas.

    Der hat den TP21 Tonarm, wenn ich mich nicht täusche.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für deine Meinung.

    Den TD2001 hatte ich gar nicht auf dem Schirm...total übersehen.

    Aus deinen Äußerungen entnehmen ich aber, dass du keinen Thorens mehr

    verwendest.

    Ist das richtig und warum bist du weg von Thorens?


    VG Michael

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein "besseres" Laufwerk besser klingt, weil man weiß, dass es ein "besseres" Laufwerk ist.

    Hört man sich beide im direkten Vergleich an, klingt spätestens dann, wenn man nicht mehr weiß, auf welches gerade umgeschaltet wurde, keins mehr besser.

  • Hallo Michael,


    wenn Du Lust auf ein anderes Gerät hast, ist das eine Sache. Diese Lust kennt vermutlich jeder hier im Forum. Eine andere Sache ist, ob Dir ein anderer Plattenspieler klanglich besser gefallen wird. Wie wäre es denn mit einer (besseren) Phonostufe? Welche benutzt Du derzeit? Vielleicht bringt Dir das klanglich mehr und das für einen relativ kleinen Geldbetrag.


    Viele Grüße

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hallo,


    also TD 318 und TD 2001 sind sich vom Aufbau her sehr ähnlich. Glaube kaum das da ein sehr großer klanglicher Unterschied zu sein hören wird. Mit dem Ortofon Black hast Du auch ein sehr gutes System am 318.

    Da würde ich mich lieber zurücklehnen, Musik hören und das Geld sparen (oder für andere Sachen ausgeben:)).



    Gruß

    Thore

  • Hallo Michael

    Bei mir steht ein TD124 und ein TD126 MK2 Electronic. Des weiteren hörte ich lange mit einem TD147 und in der Werkstatt steht ein TD150. Der TD124 ist eine Diva, wenns dann aber mal klingt ist er wirklich super. Ich hab aber weit über 2000Euro investiert um den gut klingen zu lassen.

    Der TD126 ist bei mir sozusagen die Maschine. Habe ihn selber revidiert und ist einfach 100% zuverlässig (Investition etwa 600Euro). Habe ich das Gefühl was klingt nicht so wie es soll auf den TD124, kontrolliere ich mit dem 126er. Den 126er gibt für 300-400 Euro in der Bucht (Revision je nach dem 100-400Euro). Es ist ein solides Vintagegerät welches ich vorbehaltlos empfehlen kann.

    Grüsse

    Alessandro

  • ... Den 126er gibt für 300-400 Euro in der Bucht (Revision je nach dem 100-400Euro). Es ist ein solides Vintagegerät welches ich vorbehaltlos empfehlen kann.

    Grüsse

    Alessandro

    Hi Alessandro,

    wo lässt Du denn deine Thorens Dreher revidieren. Ich habe auch einen TD 125 MK II, der braucht irgendwann einmal Zuwendung. :D

  • Hi Alessandro,

    wo lässt Du denn deine Thorens Dreher revidieren. Ich habe auch einen TD 125 MK II, der braucht irgendwann einmal Zuwendung. :D

    Hi Normi

    Die beiden Dreher habe ich selber revidiert. Empfehlen würde ich Jürg Schopper (CH)schopper.ch , Simone Lucchetti (Rom) http://www.audiosilente.com, Jaap Pees (NL) www.hanzehifi.nl. Alle drei bieten auch Ersatzteile in bester Qualität an. Bei der Revision würde ich nicht sparen und nur Hochwertigen Teile einsetzten, es lohnt sich auch klanglich. Im Forum sind auch viele Thorenskenner unterwegs. Mir hat Captn Difool viele Tips gegeben bezüglich TD126, bin nicht sicher ob er noch Revisionen macht. Den TD125 hätte ich auch gerne, muss mich aber etwas zurückhalten mit meinem Sammelwahn :-). Übrigens macht selber revidieren Spass, ist einfach Zeitaufwendig, dafür geht das Hobby vom Passiven ins Aktive, auch schön oder.


    Grüsse

    Alessandro

  • Ich befürchte, das geht schon wieder in die Richtung alles klingt gleich, sieht höchstens anders aus...:wacko:

    Keine Sorge, es gibt doch genug Leute hier, die glauben, alle möglichen Unterschiede zu hören.

    Die nehmen mich nicht ernst und ich sie nicht.

    Also nicht verzagen.


    :)


    Ach ja, und was das "glauben" angeht, Normi: was denn sonst, wenn man nicht beide nebeneinander hören kann.

    Du glaubst doch letztendlich auch nur, dass Thore falsch liegt und es eben doch große klangliche Unterschiede gibt.

    Oder hast du 318 und 2001?

    Wenn ja, würde ich die Unterschiede sehr gerne mal selbst erleben.


    ;)

  • Hallo Michael,

    zu Deiner Frage : Nach Jahren mit TD 320 (erste Serie) habe ich mir den 2001er gekauft und das Grinsen nicht mehr aus dem Backen gekriegt-allerdings mit Phonosophie Matte . Das klang endlich auch mal so wie Livemusik und nicht mehr so nach guter Konserve....hat mich deutlich mehr mitgenommen...

    Dann zu Masselaufwerken gewechselt .... Fand ich optisch und klanglich überzeugender --ich konnte irgendwann den klassischen Plattenspieler nicht mehr sehen ;)

    Heute überzeugen mich meine umgebauten Lencos und mein großes Scheulaufwerk sehr .Neulich kam ich nochmal an einen 318er und einen 150MK 2 ......das macht schon Spaß und man zweifelt kurz,aber dann merkt man wieder was anders ist....Hätte der 150er(Mk2) einen wirklich guten Arm stünde er hier noch--der ist so klein und süß ,klingt aber toll....Der 2001 er ist auch echt gut -top Subchassis und Lager und den wohl besten Thorensarm -TP90 ! Für mich klingt der 318er (nur) nach guter Konserve und hat einen komischen gummiartigen Bass..... Den 160er hab ich gehört,aber nie besessen..kein Überflieger-aber ein guter Klassiker .

    Just my 50 Cents.....

  • Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten und Infos.


    martin: ich habe den Trigon Vanguard II.


    Aus den vielen Antworten entnehme ich entweder weitere Alternativen wie den TD2001, TD126

    oder den Ratschlag beim TD318 zubleiben und an anderer Stelle zu optimieren z. B. Phonoverstärker.

    Ist denn der TD318 mit den Standardtonarm in der Lage das 2M Black auszureizen?

    Oder nützt eine bessere Phonovorstufe in diesem Fall nichts bzw. wenn doch, welche Phonovorstufe?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hi,


    nur kurz von mir, bin vom TD 146 mit TP16 MK IV zum TD 230 MK II gewechselt.


    Der Grund für den MK II war und ist der TP 90 mit seiner Höhenverstellung. Das wäre dann auch meine Anmerkung, wenn dann lohnt sich aus meiner Sicht der Umstieg wegen des TP 90. Das wären dann die TD 320 ab MKII, 325, 2001 mit TP90 und die TD 52x mit welchem Tonarm auch immer, solange er über eine Höhenverstellung und Anitskating verfügt.


    Ah, ich meine eine Version des TD166 ist auch mit dem TP90 ausgeliefert worden.


    Wenn Du dann wirklich noch etwas in eine „höherwertige“ Ausstattung stecken magst, schick das Ortofon in Rente und wechsele auf einen MC. Der Vanguard II ist bezüglich MM wirklich sehr gut anpassbar aber auch für MC. MC-Systeme finde ich einfach spannender. Zur Zeit ist am MK II bei mir ein AT33PTG/II. Das passt für mich gut.


    BTW: Mit dem TD3xx/ 5xx hat Thorens - aus meiner Sicht - die letzte Innovation im Plattenspielerbau mit Subchasis eingeführt. Von den Spiralfedern zu einer Konstruktion mit Blattfedern und deutlich verbesserter vertikal Bewegung und Unterdrückung der Anregungen durch horizontale Verschiebungen.


    Thorens ist damit dann in den Konkurs gerutscht, Linn bei den Schraubfedern geblieben - ohne echte Innovationen - und der Rest der Welt baut Brettchenspieler mit viel Masse für sehr viel Geld oder mit weniger Masse für weniger Geld aber eben nicht für wenig. Ja, es gibt gerade zur Zeit und natürlich Ausnahmen und das finde ich auch sehr spannend.


    Aber, wenn Du etwas wechseln oder verändern möchtest, wird jede Änderung mit etwas Verstand umgesetzt, bestimmt Töne aus den Lautsprechern erzeugen, die Dir ein Grinsen ins Gesicht zaubert, viel Spaß dabei.


    Den Vanguard II würde ich nicht austauschen, das Ortofon nur nach einer Veränderung vom Dreher und der Dreher müsste nicht. Aber wenn Du dort etwas veränderst, dann denk, so meine Ansicht, in erster Linie an den Tonarm.

  • Ich denke mal, wenn der TD 318 in gutem Zustand ist, wirst Du mit noch überschaubarem Budget keine Verbesserung erzielen können. Auch ein 2M Black ist (was MMs angeht) schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange. Ein MC, was zumindest ein wenig besser ist als das 2M Black, kostet schon richtig Geld und so ab 1000€ wird die Luft dann auch schon ziemlich dünn. "Anders" kann man dann schon noch relativ leicht finden, "besser" wird dann schon schwieriger oder empfindlich teuer...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo,

    Eine weitere Möglichkeit wäre den 318 aufzurüsten.

    Ich habe meinen MK III damals mit einem Lager und Subteller vom 2001 aufgerüstet und den Tonarm ersetzt. Das geht ziemlich problemlos und hat die Performance doch signifikant erhöht.


    Viele Grüsse,

    Boris