Thorens TD 318 – ist ein TD 160 besser.

  • Hallo Michael,


    Danke für die Info zum Phonopre. Ok, den ich kenne ich nicht, gilt aber als gut, was man so hört. Hier ist bestimmt keine direkte "Baustelle" zu erkennen ;)

    Dann würde ich vielleicht abwarten, ob Du mal zu einem vernünftigen Kurs einen TD 125 oder 126 bekommst, vielleicht sogar mit einem Fremdtonarm. 124er ist vermutlich zu teuer, Garrard 301 und 401 ebenso.


    So fände ich persönlich einen 125er toll mit einem älteren SME 3009. Dann hättest Du mal etwas ganz anderes (schwerer Tonarm vs. leichter Tonarm jetzt). Dann würde ich, sofern der Platz es zulässt, den alten Dreher sogar behalten, auch mit dem System (wäre für einen schweren SME auch nicht optimal, da etwas zu weich aufgehängt). So hättest Du eine zweite Kette mit einem anderen Setup und anderem "Charakter". Ich finde den 125er einfach sehr schön, er ist unglaublich solide und lässt durch das wechselbare Tonarmbrett vielfältige Modifikationen zu, falls der Spieltrieb danach verlangt...

    Nur als Idee in den Raum geworfen. Ich würde, wenn es nicht eilt, auf eine günstige Gelegenheit warten, weil man so echt Geld sparen kann. Oft werden die alten Thorense etwas überteuert angeboten (für meine Empfindung), es finden sich aber ab und zu auch immer wieder Angebote (hier oder in den Kleinanzeigen), die preislich fair sind und wo Du eventuell das Gerät sogar selbst in Augenschein nehmen und selber abholen könntest.


    Grüße,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Wenn ich etwas anderes als den 318 wollte, würde ich den 318 versuchen für teures Geld zu verkaufen und dann auf einen passenden 320er oder 2001er warten, der nicht überteuert ist. Einen 125er oder 126er würde ich mir nur zulegen, wenn ich eine andere, mir besser gefallende Zarge dazu kaufen könnte und die handwerkliche Begabung zur Erhaltung und ggf. Reparatur des Gerätes hätte.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Zusammen,


    das ist ja toll wie viele Antworten und Anregungen gekommen sind.

    Auch die warnenden wie „... klingen alle gleich...“ sind mir herzlich willkommen.

    Also vielen Dank dafür an alle.👍👌


    Am Phonopre zu ändern würde ich, wie Martin schon schreibt, erst einmal lassen.

    Der Ansatz „neuer Tonarm“ macht für mein Verständnis am meisten Sinn. Ob ich das mit

    einem neuen Plattenspieler verknüpfe, hängt von der Gelegenheit eines „Neuerwerbs“ ab.😄


    In einem Post wurde erwähnt, dass man am TD318 einen anderen Tonarm montieren kann.

    Habe ich das richtig verstanden, geht das?


    VG Michael

  • In der Regel funktioniert der montierte Lifthebel des TD nicht mehr. Wenn ddu deinen 318er nicht zersägen willst, halte nach einem TD321 Ausschau, der war ohne Tonarm.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • War auch ein wenig übertrieben. ;) Du mußt halt das Originalboard und die Tonarmliftmechanik incl. der Endabschaltung demontieren. Die Tonarmstütze wird auch stören.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Moin,


    es macht absolut keinen Sinn am TD318 einen anderen Tonarm drauf zu machen.

    Eigentlich gibt es nur folgende Optionen.


    -behalten so wie er ist

    -- ein Thorens TD320 MKII mit TP90

    ---oder ein TD2001 mit TP90

    Da Du ja wohl gerne bei Thorens bleiben möchtest


    Es spricht auch nichts gegen einen TD125MKII oder TD126MK nix bis III,

    die sollten halt beim Kauf in Ordnung sein und teurer als ein TD2001 sind die auch nicht.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Bin ich anderer Meinung. Der 318 war mein erster Plattenspieler. Der Umbau war einfach zu machen. Ja, die Endabschaltung und der Lift funktionieren nicht mehr, aber der 318 und der 320, bzw. 321 sind exakt genauso aufgebaut. Für mich hat sich der Umbau gelohnt.

    Würde mich freuen, wenn hier nicht immer so schwarz/ weiss gesehen und geurteilt wird.

  • Wer sieht denn hier farblos? Es spricht doch nichts dagegen, den 318er so schön wie er ist zu verkaufen und sich davon etwas besseres zu kaufen. Ich würd's so machen wie Arnold das beschrieben hat.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi, sofern der 318 nicht mit einem Tonarm ausgerüstet werden kann, der auch durch die Endabachaltung und den Lifthebel bedient werden kann, würde ich das lassen und die Dreher austauschen.


    Die Frage was nun besser oder einfach teurer und dann bestimmt etwas anders ist - mag jeder für sich selber beantworten.


    Den Begriffen „besser und eindeutig ohne Blindtest und einer erklecklichen Anzahl von Versuchen stehe ich immer skeptisch gegenüber.


    Selbst anders vom Klang her ist zumindest für mich sehr schwierig zu erkennen. Nimm ein anderes Holz oder eine andere Farbe für die Zarge, dann ist der Dreher auch anders. Selbst ein TD 14x oder 16x mit schwarz eloxierter Aluabdeckplatte kann dann schon sehr edel aussehen und klingt deshalb „eindeutig“ erdiger und runder - einfach abgrundtief schwärzer - SCNR.

    Einmal editiert, zuletzt von hpk69 ()

  • Guten Morgen,


    auch ich schließe mich voll und ganz Arnold an mit dem Zusatz, daß auch ein TD320 MK III

    eine respektable Alternative darstellt.

    Spielt bei mir seit 30 Jahren.


    Gruß

    Frank

  • Hallo,


    ich bin zwar nicht ganz ungeschickt, aber einen Umbau des Tonarms traue ich mir nicht zu und wäre mir evtl. auch zu zeitaufwändig.

    Wahrscheinlich ist für mich die Variante auf ein passendes Angebot zu warten die Beste.

    Wobei sich für mich der TD2001 (oder 3001) besser anhört als der 320.

    Was gibt es denn in der Preislage (ohne Tonabnahmer) vom 320/2001 für andere Hersteller, die adäquat oder besser sind?

    Es hat ja schon ein paar mal den dezenten Hinweis gegeben, dass ich ja "unbedingt" bei Thorens bleiben will.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,

    guck mal nach einem Linn Axis in Topzustand oder großem Rega . Die klingen schon anders als Thorens und sind solide. Alternativ eine großer ,guter Direktgetriebener . Die sind völlig problemlos-bis mal ein Defekt am Motor /Steuerung auftritt .... Für 500-600 Euro sollte ab und zu in der Bucht ein Scheu Cello auftauchen. Auch eine nette Alternative ,aber ein echtes Masselaufwerk ist in der Preisklasse nicht zu finden-der Scheu ist auch eher ein "Brettspieler" . Oder wie schon angedeutet: Ein umgebauter Lenco 75/78 mit AS 212 Tonarm...sowas taucht öfters schick fertiggemacht in der Bucht auf und dürfte nicht teurer als 500 Euro sein. Damit kommst Du seeehr weit. Völlig problemlos im Handling und Ersatzteilversorung und riesig Tuningpotential ! Sowas läßt sich ohne großen Wertverlust auch wieder verkaufen,wenn es Dir nicht gefallen sollte --was ich aber nicht glaube8)

    Beste Grüße, Tobias

  • Es hat ja schon ein paar mal den dezenten Hinweis gegeben, dass ich ja "unbedingt" bei Thorens bleiben will.

    Ich finde Holgers Kaufberatung nach wie vor sehr gut: http://www.thorens-info.de/html/kaufberatung.html . Bei Thorens kannst du nicht viel falsch machen, gute Deutsche Wertarbeit, die über Jahrzehnte wunderbar funktioniert. Bei den Revisionen staune ich immer wieder welche Hochwertige Detailarbeit da abgeliefert wurde. Verglichen mit Rega (habe noch eine P3 rumstehen) ist das einfach eine andere Liga.

    Vielleicht sparst du noch den einen oder andern Euro und gönnst dir dann einen grösseren Thorens. Hier noch ein Tip, Swissonor ist ein Schweizer Veredler, hat absolut tolle Produkte: Aktuelle Liste Gebraucht- und Vintage Geräte , ist zwar nicht sehr günstig aber sicher sehr gut.


    Grüsse Alessandro

  • Hallo,


    nochmals vielen vielen Dank für eure Unterstützung! :merci:

    Ihr habt mir sehr geholfen. Die Entscheidung muss ich natürlich selbst treffen und werde es nicht überstürzen. Momentan gehe ich davon aus, dass ich auf ein gutes Thorens Angebot warte.

    Die Webseiten von Holger kenne ich natürlich und habe sie auch immer wieder durchstöbert.


    Holger: vielen Dank für die Mühe, die du dir mit diesen Seiten gemacht hast. Für mich immer sehr erbaulich und hilfreich.


    Ich gebe natürlich bescheid, wenn sich etwas getan hat. Kann aber ein Weilchen dauern.


    viele Grüße

    Michael

  • Moin,


    Holger hat es ja schon auf der vorherigen Seite angerissen; man kann der Meinung sein, dass weniger die Laufwerke sondern eher Tonabnehmer, Phonoverstärker und vor allen Dingen die Lautsprecher den Charakter ändern. Und da insbesondere im AAA nur mit heiligen Kühen gehandelt wird, die von Gralshütern und unzähligen Eigentümern der wirklichen Bundeslade verteidigt werden: mein Tipp: bevor Du am grünen Tisch Dreher A gegen B im Blindtausch auswechselst, weil User C den mal vor 20 Jahren gehört hat: Besuch mal die ein oder andere Anlage in deiner Umgebung oder besser noch: lass Dich mit Thorens-Dreher besuchen. Einen Versuch ist es vielleicht wert. Alternativ den naheliegenden Händler anfragen, ob man LS in den eigenen 4 Wänden probehören darf ...

    Das blinde Bäumchen-wechsel-Dich Spiel sicherlich auch einen Spaßfaktor, man hört tendenziell sicher auch Unterschiede, kann sich aber nie ganz sicher sein, ob es nicht doch eher mit dem geringeren Dämpfungsfaktor des Portemonnais in der linken oder rechten Hosentasche zu tun hat.


    VG Clemenzzz

  • Hallo Clemenz,


    ich befürchte mit vertretbaren Investitionen kann ich meine Anlage bzw. Lautsprecher nicht mehr optimieren. Die Thorens Komponenten (inkl. Kabel, Stromfilter usw.) habe ich in den letzten Jahren einer gründlichen Revision bzw. Optimierung mit besseren Bauteilen in einer spezialisierten Fachwerkstatt unterzogen.

    Dazu gekommen sind, vor ca. 3-4 Jahren, Schiefer Lautsprecher aus der Ceramica Serie von Vroemen. Ich glaube für meine Ohren ist hier das Optimum erreicht, alles darüber (oder teurere) höre ich nicht mehr...und ist mir das Geld nicht Wert.

    Aber Du hast schon recht, deshalb werde ich auch nichts überstürzen und will auch nicht Unsummen ausgeben. Ideal wäre natürlich man könnte mal einen anderen Dreher an der eigenen Anlage, in den eigenen vier Wänden hören. Das ist aber nicht so leicht möglich. Mein HiFi-Händler macht so etwas gerne mit (hat ja schon ganz gut an mir verdient 8o), aber er ist in Bezug auf Plattenspieler nicht so gut sortiert (zumindest nicht der angestrebten unteren Preisklasse) .


    Viele Grüße

    Michael