Altec 416 Kleber für Recone-Kit

  • So, da ich nun wieder unter den Lebenden bin, geht es mit dem Hobby wieder weiter. Ich will noch meinem Altec 416 reconen (Recone Kit von GPA vorhanden, Magnet von Dietmar gemessen und für OK befunden). Da beim Reconde Kit kein Kleber dabei war, suche ich die passenden Kleber. Any Ideas.


    Vielen Dank


    Dieter

  • Ich hatte auch mal versucht mich dazu schlau zu machen und fand dieses Video ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe bislang nur mal neue Sicken verklebt und kann dir keine eigene Empfehlung für alle Arbeitsschritte geben, aber bei den Schaumstoffsicken ging der hier sehr gut: https://www.speakerrepairshop.…up_id=10&aid=3406&lang=de

    Alternativ habe ich für ne Sicke auch mal auf Empfehlung Pattex Repair Gel benutzt und würde sage, daß dieses Zeug extrem stark klebt und sich nie wieder ohne Beschädigungen ablösen läßt.


    Ich hoffe, das ist schonmal hilfreich für dich...



    Grüssle Henner

  • Hallo Henner,


    Danke, das Video kenne ich (es gibt noch eines von einem Laden in Texas), aber die verwenden alle irgendwelche Ami Kleber. Ich werde heute bei dem Shop mal anrufen.


    Danke


    Dieter

  • Hallo Henner,


    habe mir dem Laden in Holland telefoniert. Der Kleber passt für die Altec Menbranen. Für die Zentrierspinne soll ich Epoxy nehmen.

    Bestellung ist raus.


    Danke

    Dieter

  • aber bei den Schaumstoffsicken ging der hier sehr gut: https://www.speakerrepairshop.…up_id=10&aid=3406&lang=de

    Dieser Kleber ist laut Beschreibung eine "Acrylat-Dispersion". Im Volksmund ist Acrylat-Dispersion auch als "Weißleim" bekannt. Und genau diese Tatsache soll wohl auch verschleiert werden, dass es sich um ordinären Weißleim handelt. Ein bekannter Weißleim-Handelsname ist beispielsweise "Ponal".


    Ich habe gerade auch eine Bang & Olufsen Beovox CX-100 in der Mache und werde die Sicken mit "Uhu Holzleim Express" einleimen: https://www.uhu.de/de/produkt.3533

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • dass es sich um ordinären Weißleim handelt.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Es handelt sich zwar um eine Art Leim auf Wasserbasis, aber ich kenne Holzleime aller bekannter Fabrikate und dieser hier bleibt deulich flexibler nach beendeter Trocknung.

    Auch die Klebewirkung auf Metall (Korb) schätze ich höher ein, als die von Ponal...




    Grüssle Henner

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Es handelt sich zwar um eine Art Leim auf Wasserbasis, aber ich kenne Holzleime aller bekannter Fabrikate und dieser hier bleibt deulich flexibler nach beendeter Trocknung.

    Auch die Klebewirkung auf Metall (Korb) schätze ich höher ein, als die von Ponal...

    Ich habe nicht gesagt, dass Ponal der optimale Kleber für das Erneuern von Sicken ist. Ich habe nur gesagt, dass Ponal ein bekannter Weißleim-Handelsname ist. Sicherlich lohnen sich Versuche, welcher Weißleim tatsächlich am besten auch auf Metall klebt.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Recone Kits incl. aller Klebstoffe gab es früher bei Dynacord in Straubing.

    Kleber für die Sicke und der Staubschutzkalotte waren von 3M. Für die

    Sicke und Spinne nimmt man Nitrilkleber z.B. 847 von 3M. Hat gegenüber

    Pattex den Vorteil das dieser mit Aceton lösbar bzw. verdünnbar ist.

    Die Beschaffung des Coatingmaterials für die Sicke ist leider das grösste

    Problem und basierte auf Tuluol-Hexane, später auf Leimbasis.


    Gruss

    Frank