Aus einem alten Esel ein modernes Rennpferd machen....

  • Hallo "Fernseheumel",


    also es gab mal von Dual einen Batterie Plattenspieler.


    https://www.ebay.de/itm/DUAL-p…UMAAOSwCwBcI6Vg:rk:1:pf:0


    In diesen Tonarm kannst Du bestimmt sowas wie ein Shure Dikotheken MM System rein friemelm.


    Mit der Stromversorgung (8 Monozellen = 12 V) kannst Du auch schon was anstellen.


    Da könntest Du sicher noch einen Dual TVV 47 Entzerrer -Vorverstärker mit reinbringen.


    Lautsprecherwiedergabe Mono.


    Dazu einen kleinen Batterie betriebenen Kopfhörer Verstärker, sowas wie einen "Demion" (Zigarettenschachtegroß), hatte ich mal hier im Forum für wenig Geld aufgetrieben, funktioniert mit einer 9 V Batterie.


    Hier mal auf die Schnelle was ähnliches aus der Bucht


    https://www.ebay.de/itm/Mini-T…QAAOSwOh9auKyZ:rk:27:pf:0


    Das alles in das Gehäuse reingefriemelt, ein brauchbarer geschlossenen Kopfhörer .... und das wäre noch halbwegs tragbar .


    .....


    Wenn Du Stereo und Lautsprecher willst, such Dir den Verstäerker eines alten Dual Koffer Plattenspielers (2 x 6 Watt)


    in etwa sowas:


    https://www.ebay.de/itm/Dual-P…w8AAOSwBPRcK9dX:rk:1:pf:0


    den gabs auch in Transistor Technik - der Verstärker ist in einem Blechgehäuse und passt wohl sicher noch in den oben verlinkten Batterie Dual .....


    Andererseite sowas und ein kleiner Reinsinus Wechselrichter und eine Gel Batterie und fertig wärst Du .... Ein Magnetsystem kriegst Du da auch noch rein. sowie einen TVV 47 EVV (oder ähnliches) ....


    https://www.ebay.de/itm/dual-v…EAAOSw6IdcKdol:rk:17:pf:0


    Bei dem Lenco Plattenspieler fällt Dir der Teller runter, die Gummimatte auch, das Scatinggewicht verlierst Du an der nächsten Ecke und alles ist viel zu filigran für einen Flohmarktbesuch.....


    Das wären meine 2 cents zu der Sache...


    Gruss, Udo

  • Mahlzeit!


    Ole @ Nein das ist kein Scherz, lese bitte meine Aufgabenbeschreibung nochmals durch!

    Du kannst ja Deine Platten mit Bulli hören!


    Udo @ Ich möchte nicht mehr mit Germaniumtransistoren arbeiten. Ich möchte auch keinen

    vergossenen Verstärker kaufen für den ich nicht mal einen Schaltplan dazu bekomme!

    Ich möchte einen aus vorhandenen Kleinteilen stricken, eben aus Teilen die in jeder

    besser sortierten Fernsehwerkstatt so unterm Tisch liegen.

    Solche Dual Entzerrer habe ich noch, ich müßte aber einen zerlegen um das Netzteil zu

    entfernen, da baue ich lieber einfach neu und zeitgemäß!

    Ich möchte kein System in einen Tonarm ohne Anti-Skating reinfriemeln, mir steht ein

    Lenco-Arm mit Universalsystemaufnahme zur Verfügung. Hätte ich einen Jelco im Sperr-

    müll gefunden würde ich den nehmen.


    Zimbo @ Ich kenne das Gerät, heute hat es Sammlerwert und wäre zu schade für

    den Flohmarkteinsatz. Außerdem ist das System und der Tonarm minderwertig.


    Mein Ziel ist es einen ultraleichten Plattenspieler mit einem hochwertigen Abtastsystem zu schaffen!

    Inzwischen habe ich den Koffer untersucht, wegen der Gesamthöhe des Aufbaus aus

    Laufwerk und Tonarm muß ich den Tonarm über ein Klavierband klappbar machen!

    Sonst läßt sich der Deckel nicht schließen bzw. der Arm könnte beschädigt werden.

    Die Deckel des Koffers geben doch um ca. 1-2 cm nach.

    Leider lassen die Abmessungen nicht die großen Lautsprecher zu, welche ich verwenden

    wollte.

    Ich werde jetzt wohl auf welche von modernen Farbfernsehern zurück greifen.

    Der Aufbau darf im geschlossenen Zustand 11cm nicht übersteigen!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Mein Ziel ist es einen ultraleichten Plattenspieler mit einem hochwertigen Abtastsystem zu schaffen!

    Hast Du da zeitliche Vorgaben, so 6 Tage, oderso? :)


    Viel Erfolg......

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Leider lassen die Abmessungen nicht die großen Lautsprecher zu, welche ich verwenden

    wollte.

    Ich werde jetzt wohl auf welche von modernen Farbfernsehern zurück greifen.

    Der Aufbau darf im geschlossenen Zustand 11cm nicht übersteigen!

    Das sehe ich immer noch als Problem, zwei billige Breitbandtröten

    vom Sperrmüll und die Geräuschkulisse auf Plattenbörsen lassen

    IMHO keine beurteilung einer Platte zu, deshalb präferiere ich

    die Lösung mit Kopfhörer.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Das sehe ich immer noch als Problem, zwei billige Breitbandtröten

    vom Sperrmüll und die Geräuschkulisse auf Plattenbörsen lassen

    IMHO keine beurteilung einer Platte zu, deshalb präferiere ich

    die Lösung mit Kopfhörer.

    Gibt es denn leichte billige Kopfhörer?

    Ich kenne nur 3 Arten von kopfhörern:

    - Kopfhörer für Detektorempfänger

    - Kopfhörer für Wehrmachtsgeräte (auch nicht viel besser)

    - HiFi Kopfhörer die die Ohren luftdicht abdecken und in

    ihren Abmessungen und Gewicht nicht "tragbar" sind.


    Etwas zierliches müßte dann her.

    Deine Verstärker gefallen mir, es fehlen aber teilweise die R-Werte.

    Kannst Du die nachliefern?

    Du erwartest aber nicht von mir, daß ich die anhand der Formeln

    ermittele!?:wacko:

    Wegen solcher Wurzeldingsda bin ich nach der mittleren Reife vom

    Gymnasium abgegangen und zuvor einmal sitzen geblieben / plus

    2 Nachprüfungen!<X||:pinch:

    Solche kranken Formeln braucht die Welt nicht!:sorry:

    Dann sammele ich lieber wieder Briefmarken!:love:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Moin,

    ich hab hier noch einen Dual rpr5. Wenn daran Interesse besteht, bitte ich um Nachricht. Der kann das doch schon alles und hat einen Kopfhöhrerausgang.

    http://electricgramophone.nl/dual/482.JPG

    4 Buchstaben: G e i l !

    Du weist aber sicherlich weshalb Du keinen Preis genannt hast? Für verspätete Weihnachtsgeschenke kann ich Dir gerne meine Anschrift per PN mitteilen!:love:

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hast Du da zeitliche Vorgaben, so 6 Tage, oderso? :)


    Viel Erfolg......

    Nein, ich dachte an 1 Monat, jetzt reinige ich erst mal den Koffer!

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich hab mir letzten Sommer einen offenen Kopfhörer der 200€ Klasse gegönnt.

    Werkzeug für's Studio mit Langzeittragekomfort... aber aufen Flohmarkt würde ich den nicht mit schleppen.

    Da dort keine Ruhe ist wäre ein geschlossener vorzuziehen.

    Wegen Tragbarkeit käme mir da nur eine InEar-Lösung in Frage, klein, leicht und klanglich Deinem zukünfigen Mobildreher mindestens ebenbürtig.

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Da hatte ich entweder an klassische Walkman-Kopfhörer oder

    aktuelle InEar-Hörer gedacht.Hochohmige Hifi-Teile wie Beyerdynamic

    oder Sennheiser sind bei der niedrigen Versorgungsspannung weniger

    geeignet.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ja, die Walkman-Kopfhörer könnte man testen. Sowas hab ich noch.

    Wie steht es um die Widerstandswerte?

    Sonst ist der Verstärker nicht zu gebrauchen.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Gibt es denn leichte billige Kopfhörer?

    Fahr mal mit der U-Bahn. Da hat jeder zweite welche um'm Hals hängen...

    Imho besser, als Alnico Tröten in ein Gehäuse/Koffer einzubauen.

    Das mit dem Lenco Tonarm (falls vom L78) solltest Du auch nochmal überdenken. Die Argumente wurden schon genannt.

    Ich sehe schon die Gesichter der Verkäufer:

    "Einen Moment... ich muß erstmal Probehören" ... und Du mit Deinen Geraffel und den ausgesuchten Scheiben einen ruhigen Platz suchst...

  • "Einen Moment... ich muß erstmal Probehören" ... und Du mit Deinen Geraffel und den ausgesuchten Scheiben einen ruhigen Platz suchst...

    Ruhiger Platz auf einer Börse könnte schwierig werden.

    Allerdings hatten früher fast alle Verkäufer einen Dreher zum

    reinhören am Stand, zumindest als hier in Ingolstadt

    noch Börsen gab. Auf Flohmärkten gibt es das normalerweise

    nicht, dort kauft man aber auch keine teueren Scheiben.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Ein Fertig-Gerät mit 9V & Kopfhörerausgang.

    Ein passendes Köfferchen gezimmert & gut isset. Alles an Bord. Mehr wird für unterwegs nicht benötigt.

    Da sind irgendwo auch Lautsprecher versteckt. Auch mit Blauemzahn, kann somit übers Stullenbrett (Smartphon) belauscht werden.


    Und weiter gehts ...

    Als Köfferchen & Lautsprechern, ab 40 € ...

    Mit einpaar Akkus in der Tasche müßte das mit 6V, Motorradbatterie oder oder 4 Monoblöcken funktionieren.

    Auch in größer für 90€, mit 12V ...


    Sonnigst Nadja

    2 Mal editiert, zuletzt von vinylia ()