• Moin Alex,


    hört sich doch gut an!

    Wenn du aus Krefeld zurück bist...und du dich noch nicht entschieden hast....wir finden eine Möglichkeit das du den Sitar probieren kannst...habe Verwandschaft in HH :-)


    VG

    Karsten

    habe altes Zeug am laufen...

  • Hallo an Alle,

    ich hab' gestern aus Zufall ein Pärchen Altecs bekommen. Es sind komplette Eiche-furnierte-"Boxen" (eher Kühlschränke) mit einstellbarer Frequenzweiche an der Front.


    Da ich neu mit Altecs bin, frage ich mich jetzt, was das genau für ein Modell und aus welcher Zeit sie sein könnten. Auf der Weiche steht 604-8H.


    Angeschlossen habe ich sie gestern an zwei Fisher 30A und ich muß sagen da geht die Post ab ! :-)


    Viele Grüße

    Marcus


    Altec -1.JPGAltec -2.JPG

    Viel zu viel Zeug ... ich muß ausmisten. Vielleicht kann mir ja einer helfen ?

    G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1229,V15III,TD150,MC20,Quad 22,II,ESL,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20 gold,AC2-AD1,Fisher 30A,Altec 718A uvm. ...

  • Hallo Markus,

    was ist denn das für eine Espressomaschine neben der rechten Box? Hertseller ? Und ... Ja ... die Boxen sind auch wirklich schön ... Klasse. Dazu noch der Röhrenverstärker ... :thumbup:passt.

    VG Thorsten





    stst motus / EAR 834P Deluxe / RV mit MIG-Röhren / GW Box

    Mitglied der AAA

  • Thorsten, die Espressomaschine ist eine Pavoni Mignon so ca. 15 Jahre alt. Hat mir letzte Woche mein Pap in die Hand gedrückt, weil er bei diesem Modell die Wasserstandsanzeige vermisst :wacko:

    Viel zu viel Zeug ... ich muß ausmisten. Vielleicht kann mir ja einer helfen ?

    G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1229,V15III,TD150,MC20,Quad 22,II,ESL,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20 gold,AC2-AD1,Fisher 30A,Altec 718A uvm. ...

    The post was edited 1 time, last by Marcus67 ().

  • Moin Marcus,

    das sind schon echt feine Speaker. Die 604-8H sind die Nachfolger der noch besseren 604-8G

    (die habe ich). Du solltest mal nachschauen - vielleicht hast Du noch die frühe Ausführung mit

    den Alnico-Magneten - dann bist Du echt fein raus...


    Gruß Björn

  • Sorry,

    ich muss mich selber leicht korrigieren.

    Mit schwarzer Schallwand lautet die Bezeichnung Altec 718A.

    620B heißen die Speaker wenn auch die Schallwand furniert ist.

    Sind von Ende der 70er / Anfang 80er.

    Gruß

    Reinhard

  • Reinhard, die hat mir gestern mein Gewerbe-Vermieter auf zwei Rollwägelchen ins Büro geschoben ... "Du sammelst doch so Zeug, freut mich, daß jemand daran Freude hat"

    Jetzt muß ich die Dinger halt noch ordentlich saubermachen und schauen, wo ich damit eine Viert- oder Fünftanlage zaubern kann. das mit den 30A ist schon mal ganz gut ...

    Viel zu viel Zeug ... ich muß ausmisten. Vielleicht kann mir ja einer helfen ?

    G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1229,V15III,TD150,MC20,Quad 22,II,ESL,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20 gold,AC2-AD1,Fisher 30A,Altec 718A uvm. ...

  • Bei mir spielen die an 2a3 und rocken anständig.

    Prima ! Dann kann ich ja mal die kleinen AD1 probehalber dranhängen - ist ja fast dasselbe wie die 2A3 ;-)

    Viel zu viel Zeug ... ich muß ausmisten. Vielleicht kann mir ja einer helfen ?

    G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1229,V15III,TD150,MC20,Quad 22,II,ESL,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20 gold,AC2-AD1,Fisher 30A,Altec 718A uvm. ...

  • ... besorge Dir ein Paar NOS Diaphragmen. Die Anschlußdrähte dafür neigen zur Selbstauflösung, was dann grausig klingt.

    Ronny,

    weißt Du wo man originale (NOS) Diaphragmen bekommen kann ?

    Die "aftermarket"-20 Euro Dinger, die ich auf die Schnelle gefunden habe, können's ja wohl nicht sein ... ;-/


    Bis jetzt spielen beide tadellos, aber es kann bestimmt nicht schaden die Diaphragmen auszutauschen.

    Die Sicken wurden übrigens schon mal neu gemacht, das sieht man, wenn man genau hinkuckt ;-)


    Ein neues Spielzeug ist immer aufregend :-)


    Viele Grüße

    Marcus


    PS: Die sehr "high-endige" Innenverdrahtung mit Klingeldrähten ist mehr als charmant ...

    Viel zu viel Zeug ... ich muß ausmisten. Vielleicht kann mir ja einer helfen ?

    G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1229,V15III,TD150,MC20,Quad 22,II,ESL,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20 gold,AC2-AD1,Fisher 30A,Altec 718A uvm. ...

  • Klingeldraht??? - Bei 100dB/1W/1m reichen 0,5mm² völlig aus...

    Aber klar doch, da mach' ich nix, außer die Klemmverbindungen und Kabelenden zu säubern und mit ein wenig Kontaktspray (WL) zu behandeln.

    Viel zu viel Zeug ... ich muß ausmisten. Vielleicht kann mir ja einer helfen ?

    G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1229,V15III,TD150,MC20,Quad 22,II,ESL,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20 gold,AC2-AD1,Fisher 30A,Altec 718A uvm. ...

  • Aber klar doch, da mach' ich nix, außer die Klemmverbindungen und Kabelenden zu säubern und mit ein wenig Kontaktspray (WL) zu behandeln.

    Ich kann dir nur zu Dynamikks LS-Kabel (Ultralink, EUR 59,- der Stereometer) raten. Bei mir sind die seit mehr als 10 Jahren in Lautsprecher mit mehr als 95db Wirkungsgrad im Einsatz. Perfekt!

    Bis jetzt spielen beide tadellos, aber es kann bestimmt nicht schaden die Diaphragmen auszutauschen. ..


    PS: Die sehr "high-endige" Innenverdrahtung mit Klingeldrähten ist mehr als charmant ...

    Die Diaphragmen würde ich auf keinen Fall austauschen (sofern o.k.), sondern mir nur ein Ersatzpaar besorgen und in den Schrank legen. ;)

    Eher würde ich mir mal die Weiche anschauen, denn oft ist hier Handlungsbedarf (Kondensatoren, Widerstände, Kabel).

    Auch würde ich mir den MHT Treiber anschauen. Bei meinem JBL 2445J (MT Treiber) war nach 30 Jahren der Schaumstoff (Bedämpfung) in der hinteren Kammer hinüber.

  • ... wenn Dein AD1-Amp gut gebaut ist (gute Schaltung und gute AÜ´s),

    dann solltee es mit den Altec´s richtig gut klingen...

    Ja Björn,

    das ist eine ganz klassische Telefunken-Applikation/Schaltung mit AC2 oder AF7(=NF2) als Eingang und Treiber und dann die AD1. Der Trafo, Drossel und Übertrager sind von Raphael, die gleichen wie beim Modell "Tambour" ... eigentlich ganz gute Sachen.

    Am Wochenende werde ich das mal testen und dann berichten.



    AD1 AMP.JPGAD1.JPGTAD1.JPG

    Viel zu viel Zeug ... ich muß ausmisten. Vielleicht kann mir ja einer helfen ?

    G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1229,V15III,TD150,MC20,Quad 22,II,ESL,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20 gold,AC2-AD1,Fisher 30A,Altec 718A uvm. ...

  • Hallo Markus,


    Glückwunsch zu deinen Altecs!! Ich warte noch auf neue Stelzen für mein Rack und dann endlich wieder meine Valencia zu befeuern. Die AD1 ist eine sehr seltene Röhre! Aber soll sehr fein klingen. 🥰🥰🥰🥰🥰

  • ... Glückwunsch! Dass es sowas nich gibt. In meinen Ohren ist die 604H, Alnico und Tangerine Phase Plug und erstmals das Mantaray Horn, der bestklingende 604. Die 620er Gehäuse sind perfekt, wenn man sie stellen kann. Würde nur die Weiche ersetzen ...