• Klingt nachvollziehbar - Danke!

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • 'n Abend,


    gibt es in Deutschland eine Adresse für das Remagnetisieren von alten Alnico-Magneten/Lautsprecher?


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin,

    hat mal jemand eine Santiago im Vergleich zur Valencia gehört?

    Oder gar eine Barcelona?

    Ich frage nur rein interessehalber, denn Platz wäre hier schon...😀

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hi Alex,


    Die Santiago macht ein Wenig mehr Tiefton und deutlich weniger Dynamik als die Valencia. Und damit es im Tiefton optimal klingt, müsste das Gehäuse noch größer werden (wie bei der Barcelona) und dabei würde noch mehr Dynamik (Wirkungsgrad) draufgehen. Dann kann Mann (m/w/d) auch gleich moderne Lautsprecher kaufen.


    Der Altec 411 Tieftoner im Santiago hat keinen Alnico Magnet und auch keinen hohen Wirkungsgrad. Der Konus des 411 ist viel schwerer als der Konus des Altec 416-8, das gibt Probleme im Mitteltonbereich (bei der Barcelona koppelt das 511 Horn bei einer tieferen Frequenz an).


    Interessant wäre es um anstatt von dem 411er mal einen 3154 oder 3156 zu probieren. Oder man nimmt gleich die Valencia.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moin,

    eine Santana habe ich schon, die steht hier. Das verlinkte Angebot ist für mein Dafürhalten etwas teuer, wenngleich der Lautsprecher ziemlich gut ist.

    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Hallo,

    Als vor vielen Jahren bei mir eine Santana einzog, habe ich nach einer Woche meine Geithain RL904 verkauft...

    Wow spricht das jetzt für die altec oder gegen die ... ? :) ich habe nie eine geithan gehört, kann dazu nichts sagen.

    Mit welcher Elektronik hörst du eigentlich?

    Michael

  • Hallo Dietmar,


    was würdest Du denn da als "Lückenfüller" verwenden?

    Beste Grüße


    Thomas

  • 'n Abend,


    gibt es in Deutschland eine Adresse für das Remagnetisieren von alten Alnico-Magneten/Lautsprecher?


    VG, Tony

    die Frage ist ein wenig untergegangen ...

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Dietmar, ich verstehe Dich glaube ich doch nicht richtig... Würdest Du einen Bass suchen der höher hinauf geht oder nach einem Mitteltontreiber wie z.B. die Lücke zwischen Bass und Duplex füllt?

    Beste Grüße


    Thomas

  • .... natürlich Letzteres, Tom.

    Die meisten schnellen 15" Pappen machen bekanntlich oberhalb von ca 500Hz, bedingt durch ihr Gewicht und Flexibilität, bereits Partialschwingungen, die die Klangfarben durch Phasenverschiebungen verfälschen.

    Das mag in vielen Fällen schöner klingen...."richtiger" aber nicht.


    Dietmar


    PS:... nicht zu vernachlässigen:15"Bässe bündeln oberhalb von 1000Hz beachtlich!!!