• Ich bin nicht sicher ob das der Nachfolger ist.


    https://www.fidelity-magazin.d…a-hybrid-vollverstaerker/


    Das Konzept geht beim Acoustic Plan Verstärker dahin, das der Hybrid ist.


    Alex, Ich mische mich da nicht ein. Solltest du beim kradkate interesse habe und er nichts dagegen hat, darf ich mithören? Wie gesagt, ich bin aussen vor und treffe keine Vereinbarungen. Jegliches Geschäft wäre eure Sache.

    Hoffe du findest dein Stück passend zu den LS und hast hinter her Freude.


    Ich bin sehr zufrieden mit meiner SE ENDSTUFE und Preamp mit Altec Valencia. Sollte jedoch beide trotz Platzmangel schleunigst in Betrieb nehmen.

  • Moin,

    Karsten, deine beiden Verstärker habe ich auch gesehen und finde sie interessant, wenngleich ich mich mit dem Format noch nicht ganz anfreunden kann. Der Sitar hätte natürlich mit der integrierten Phonolösung einen Pluspunkt.

    Welcher Lundahl ist denn verbaut? Tauglich für SPU und wie ist es um das Rauschen bestellt?


    Geatano, die von dir genannten habe ich auf dem Schirm und einige kenne ich, allerdings aus anderen Kombinationen. Von Copland hat ich zu meiner Wolfsburger Zeit (;)) mal den CSA28. Der war damals schon ganz gut, tendenziell würde ich jetzt eher zur Vollröhre bei Copland neigen.


    Wie ist es um das Rauschen bei den genannten bestellt?

    Den OTO finde ich richtig schick, neu ist er mir aber zu teuer.


    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • ich höre ausschiesslich mit SPU....das passt beim Sitar perfekt!

    Leider weiß ich nicht welche Übertrager implementiert sind...sorry


    Probhören an Tannoy Turnberry (digital) jederzeit möglich!

    Analog geht auch...aber die Amps passen nicht an meinen aktuellen LS...deshalb dürfen sie auch gehen.....einen Lyric TI 100 habe ich auch noch.....mit allen steckbaren rühren....omg....ich betreibe ein Museum :)


    Alex....bei interesse biite PN...können gerne mal telefonieren und Gaetano...wir haben ja schonmal telefoniert....kein Thema

    habe altes Zeug am laufen...

  • Die Audio Note OTO und alle anderen gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. Richtig gut wird es wenn man die höheren Ausbaustufen nimmt und da wird es teuer.

    Mich hatte ein Audio Note Meishu angefixt, der über ein Hifi Geschäft angeboten wurde. Ist ein 300b Vollverstärker. Leider hatte dieser nur die kleinen Übertrager drin.

    Nur so nebenbei erzählt.

  • Hallo Roland,


    das kann ich gut verstehen.

    Der Meishu hat mir auf diversen Vorführungen auf Analogforen immer wieder gut gefallen.

    Man kann ihn z.B. auch als Line-Stufe kaufen und dann als reine Endstufe verwenden.

    In einer höheren Ausbaustufe gibt es auch noch sehr gutes MM.

    Dann gibt es da noch die Gourmet-Ausbaustufen mit spezieller Verkabelung, Kondensatoren und Widerständen...

    Wirklich ein Teil was ich auch nicht von der Bettkannte schubsen würde....;)

    Beste Grüße


    Thomas

  • Unzufriedenen bin ich eigentlich nur mit dem Rauschen der Endstufe


    Hallo Alex


    Wie wäre es dann einfach mit einer Endstufe die nicht rauscht, bzw. deren Rauschen bei unhörbaren -112dB liegt?


    "The performance was so good I literally had to rebuild my dummy load to get there. Even the quality of the metal used in the connectors matters to get to this level of distortion. I replace all my dummy loads with higher precision ones that have much less VCR (voltage coefficient of resistance). Resistor values can become voltage dependent creating distortions of their own."



    https://www.audiosciencereview…-benchmark-ahb2-amp.7628/



    Nicht ganz billig das Teil, aber dafür auch extrem gut.


    Gruß

    Michael

  • Benchmark kommt aus der Pro Audio.

    Ja, deshalb auch die SpeakOn Steckverbinder von Neutrik, um die Lautsprecher anzuschließen.


    Bemerkenswert fand ich auch folgenden Satz bezüglich der ebenfalls vorhandenen Bananenbuchsen.


    "For speaker terminals there are two sets: classic heavy duty banana jacks and SpeakOn. The SpeakOn are locking and provide the best performance. I lost about 3 dB of performance using the banana jacks due to less secure connect there. So the measurements you see are with SpeakOn jacks."



    3dB schlechter ist schon eine Hausnummer in Anbetracht dessen, daß es dabei nur um Steckverbindungen geht.


    Gruß

    Michael

  • 3dB schlechter ist schon eine Hausnummer in Anbetracht dessen, daß es dabei nur um Steckverbindungen geht.


    Gruß

    Michael

    Benchmark baut bzw kenne ich eher die DACS. Ich habe keinerlei bedenken bei der Endstufe, aber 3db signal loss wegen der Steckverbinder glaube ich absolut nicht. Wo sollen die hin? Es sind keine passiven Bauteile wo Verlustleistung Abwärme entsteht? Selbst Spannungabfall unmöglich. Dann müssten sämtliche Komponenten die wir haben durch RCA Buchsen z.B. die PCB gelötet sind oder LS Kabel ohne Stecker an Standard LS Klemme. Oder hab ich geistig umnachtet erkältet und Nachts arbeitend etwas nicht verstanden?


    Wie gesagt, absolut nichts gegen die Endstufe.


    Grüße

    Gaetano

  • P.S. Selbst Übergangswiderstände wird es kaum geben. Hab Klemmen süß China. Bombenfest, perfekt verarbeitet und mit Endstufe totale Performance.

    Klar, Speakon ist Bombenfest. Man kann damit Felsen klettern.

  • aber 3db signal loss wegen der Steckverbinder glaube ich absolut nicht.

    Ich war ja auch etwas überascht von der Aussage.


    Vermutlich beziehen sich die 3dB auf die Verzerrungsmessung. Er schreibt ja auch, daß er seinen Lastwiderstand umbauen mußte, da er mit den vorhandenen Widerständen und deren Materialpaarung solche extrem niedrigen Verzerrungen garnicht mehr messen konnte. Die Materialien der Widerstände verursachten zu hohe Verzerrungen und beeinflußten das Meßergebnis.


    Wenn Geräte so gut werden, daß die Meßmethoden verfeinert werden müssen, ist man auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. :meld:


    Gruß

    Michael

  • Moin Michael,

    vielen Dank für den Hinweis, auch in diese Richtung wird aktuell konkret gedacht. Die Primare macht als Vorstufe den Job eigentlich ziemlich gut und hat ein paar Eigenschaften (z. B. pegelbare Eingänge), die mir richtig gut gefallen.

    Ein guter Bekannter, der unter anderem auch meine Lautsprecher besitzt und zudem großartige Verstärker baut, hat / baut womöglich eine maßgeschneiderte Endstufe für mich.

    Die Benchmark finde ich auch gut, rein von den Leistungsdaten ist sie aber deutlich zu viel für mich. Der Lautsprecher läuft mit sehr wenigen Watt schon sehr gut, eigentlich prädestiniert für SE-verstärker.


    Beste Grüße

    Alex

    technology won't save us

  • Der Lautsprecher läuft mit sehr wenigen Watt schon sehr gut, eigentlich prädestiniert für SE-verstärker.


    Ja, ich kenne die Santana recht gut von früher. Davon hatten wir ein Paar in unserem hiesigen Jugendzentrum für Partys.


    Die sind bis zum "geht nicht mehr" geknechtet worden ... :)


    Schuld war aber der Verstärker, der dann irgendwann mit Rauchzeichen aufgegeben hat. Die beiden Hochtöner hat er dabei mitgenommen in die ewigen Jagdgründe.


    Gruß

    Michael

  • Alex,


    Wenn du in diese Richtung denkst, schau mal in First Watt thread rein.

    Oder schau dich nach einer First Watt um.

    Welche Primare Vorstufe hast du?

    Du hast jetzt ein Haufen Tips bekommen. Willst Du eher Röhren und " Living Stereo",

    oder Transistor und evtl mehr Leistung, analytisch. Wobei analytisch vorsichtig geschrieben. Transistor muss nicht gleich lineare Wiedergabe heissen.

    Transistor Endstufen hast du unendliche Möglichkeiten und stehst am Ende so dar wie ich. Ratlos. Bryston ist super. Und viel andere auch.

    Denke Benchmark geht in Richtung neutral. Im Studio will man Endstufen die nicht klingen, sondern die Abhöre befeuert. Muss aber auch nicht zwangsläufig so sein.

    Für die Altecs würde ich wirklich eher zu Röhren tendieren, da Vintage LS sind.

    Ich spreche jetzt von meiner Valencia, die mit Transistor irgendwie nicht klingt.


    Gaetano

  • Moin zusammen,

    alles richtig. Ich habe ja schon einige Verstärker an meinen Lautsprechern probiert, darunter auch Bryston oder ein Sansui AU 717, der aber leider dann kaputt ging.


    Neben der Selbstbaulösung finde ich auch die Verstärker von Valvet interessant, auch, da aktuell einige zu halbwegs vernünftigen Kursen auf dem Gebrauchtmarkt sind. Valvet ist zudem in rund einer Stunde von mir erreichbar.


    Mal sehen, es ist ja eher ein Luxusproblem, wenn man sich in diesem Bereich entscheiden darf und ich habe es nicht notgedrungen eilig.


    Vielen Dank soweit für den Input der Teilnehmer


    Alex

    technology won't save us

  • Hallo


    Falls Du über gebrauchte Valvet Endstufen nachdenkst, würde ich Knut Cornils direkt kontaktieren. Rücknahmen/Umtausch aufgrund Upgrading hat er wohl manchmal stehen.


    Die Kurse, die er aufruft, sind mehr als fair.


    Gruß von eugen

  • So, kleine Wasserstandsmeldung.


    Ich hatte einen netten Kontakt mit Herrn Cornils von Valvet und eine guter Bekannter mit großartigen Löt- und Hörkompetenzen würde mir eine passende und sicherlich höchstwertige Endstufe bauen.

    So recht kann ich mich aber gar nicht entscheiden, irgendwie interessieren mich dann doch wieder verschiedene Sachen.....

    Den Sitar finde ich auch irgendwie richtig spannend, also echte Luxusprobleme. :)

    Jetzt fahre ich erstmal nach Krefeld und hole mir ein paar Eindrücke, die meisten Marken, die mich interessieren, sind dort wohl vertreten.

    Beste Grüße und Danke für Input und konkrete Unterstützungsangebote;)

    Alex

    technology won't save us