• Hallo Markus

    Die Original-Weiche ist werksmässig optimal mit hochwertigen Bauteilen abgestimmt.

    Lediglich die beiden L-Regler oxidieren im Laufe der Jahre, was zu deutlichen Klangeinbussen führen kann.

    Abhilfe : Die Staubschutzdeckel der L-Regler (lassen sich rel. leicht) entfernen.

    Mit kleinen 1000er Polierpapierstreifen alle Schleifer- und Drahtwiderstands-Kontaktflächen .bearbeiten (mit Pinzette durch die Kontaktflächen ziehen) . Danach unbedingt (zB mit Aceton und Holz-Q-Tips) reinigen , und anschliessend mit säurefreiem Öl (Waffen -oder Nähmaschinenöl) leicht ölen.

    Grüsse

    Dietmar

  • Hallo,


    ich muss doch mal berichtigen .

    Die Lautsprecher stammen nicht von Altec , sondern (schaue auf die Rückseite der Treiber) von Altec Lansing. Tut zwar nicht viel zur Sache , aber den damaligen Chefentwickler bei Altec Lansing, Herrn James Bullough Lansing sollte man nicht immer unter den Tisch kehren :)



    gruss

    juergen


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,

    hier im Forum habe ich die gefunden.

    Einfach mal eine Suchanzeige aufgeben.

    Grüße Ronny

  • Hallo,

    es gibt ja auch die Membranen von GPA, die aktuell noch hergestellt werden, und wie sie sagen auf den Originalmaschinen.

    https://www.ebay.de/itm/Altec-…ragm-NEW-GPA/333122085394

    Ich habe auch ein Pärchen GPA-802G mit zwei dieser Membranen und sie spielen sehr schön.


    Bei den alten 'Original'-Altec-Membranen scheint es auch Unterschiede zu geben. In meinen 288C sind auch Original-Altec-Membranen, aber es steht auch 'Made in Thailand' drauf. Müssen deswegen nicht schlecht sein und sie sind es auch nicht.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo Markus

    Habe noch ein Paar Orig. Altec Membranen(Steckanschluss) mit dem Aufdruck 34647, Herstell. Dat.:Jul 2009.

    Bin aber nicht sicher ob exact diese in deinen 804H verbaut sind.

    Grüsse

    Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das sind nicht die richtigen! Muß morgen früh zu hause mal nachsehen.

    Habe ja die alten noch zu liegen.

    Grüße Ronny

  • Ja, wenn es die orschinol Altec wären...

    "We sell an aftermarket version of this diaphragm. See our aftermarket diaphragms page for details."

    Das werden die normalen aus Asien sein, nachgefertigt. Gibts woanders günstiger. Schlecht müssen sie nicht klingen.

  • Sicher, dass es originale sind? Die Asiaten können alles kopieren, und zwar so, dass wir den Unterschied nicht leicht erkennen. Ich habe niemals Dias von Altec gesehen, wo "Thailand" draufstand. Eigentlich haben die alles noch made in USA gebaut. Die hatten ihre eigenen Pressmaschinen für die Dias, das war nicht ausgelagert in irgendwelche Entwicklungsländer. Soviel, was mir bekannt ist.

  • Es kann sehr viel schaden, die originalen auszutauschen. Besonders, wenn es völlig unnötig ist.

    Man bekommt sie nämlich nur noch für sehr viel Geld, wenn überhaupt.

    Was mir an den originalen nicht gefällt ist, zwei Löcher im Alu wegen dieser sinnlosen Drahtzuführung durch die Membran. Da bricht der Draht gerne, weil es eine mech. belastete Stelle ist. Die Nachbauten umgehen das Problem elegant.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Reinhard, die hat mir gestern mein Gewerbe-Vermieter auf zwei Rollwägelchen ins Büro geschoben ... "Du sammelst doch so Zeug, freut mich, daß jemand daran Freude hat"

    Jetzt muß ich die Dinger halt noch ordentlich saubermachen und schauen, wo ich damit eine Viert- oder Fünftanlage zaubern kann. das mit den 30A ist schon mal ganz gut ...

    Play it loud :thumbup:


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/54906/

  • Danke Euch allen für die wertvollen Tips !


    Ich hab' mich bis jetzt ganz gut an die Teile "herangetastet". Spielt bis jetzt an den kleinen Fisher 30A sehr überzeugend. Da ist alles da was man braucht, aber komplett anders als die QUAD-Kombi (Quad II + ESL57) mit der ich bisher im Büro gehört habe.


    Ist nicht unbedingt besser, aber total anders.

    Hat mehr Dynamik, Druck und Energie ... da ist alles viel spektakulärer aber tonal nicht so neutral wie die ESLs.


    Ist vielleicht so wie Jaguar E-Type fahren im Vergleich zu einem GT40 :)

    Für jeden Anlaß das richtige Spielzeug !

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Du hast super Equipment und bist hier neu! Ich würde mich riesig freuen wenn du deine Anlagen präsentierst mit Bildern. Die AD1 hast du selbst gebaut? Wirklich schön 👍

  • rolandpower

    Naja, so neu bin ich eigentlich gar nicht ... vor gefühlten 10 Jahren haben die mich mal rausgeworfen ;)


    Ja die AD1 ist eine von mehreren Eigenbauprojekten, was aber auch schon wieder mindestens 15 Jahre her ist . Damals habe ich so den ein oder anderen Röhrenverstärker gebaut. Heutzutage repariere und restauriere lieber die alten Klassiker ... mannomann, wie die Zeit vergeht.

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • aber komplett anders als die QUAD-Kombi (Quad II + ESL57) mit der ich bisher im Büro gehört habe.


    Ist nicht unbedingt besser, aber total anders.

    Hat mehr Dynamik, Druck und Energie ... da ist alles viel spektakulärer aber tonal nicht so neutral wie die ESLs

    wie wahr.

    schreibt Ludwig, der 10 Jahre die Altec Valencia mit Alnico und original

    Chassis und Gehäuse hörte.

    Nun mit ESL 57 Qa hört. Mit der gleichen Anlage.

    Die ESL ist von der Tonalität einzigartig.


    Ludwig

  • ... Nun mit ESL 57 Qa hört. Mit der gleichen Anlage.

    Hui, mit 3,5 Watt die ESLs antreiben ? ...

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Hui, mit 3,5 Watt die ESLs antreiben ? ...

    Ja funktioniert hervorragend. Ich hatte die DynaWatt vor dem Kauf der ESL

    mit bei Herrn Stein. Wir haben im Vergleich zur Classic II gehört.

    Kaum ein nennenswerter Unterschied.

    Das hat mich natürlich gefreut. Ich wollte nur ungern DynaControl + DynaWatt

    trennen. Die tun nun schon seit 14 Jahren zuverlässig, musikalisch ihren Dienst.

    Das auch 10 Jahre mit der Klasse Valencia, die nun bald hoffentlich *Rolandpower*

    exorbitante Freude bereitet wenn er die Valencia bald stellen kann.

    Altec - Quad,

    nicht besser, schlechter . Anders ,beide sehr schön

    Es kommt kein Vergleichen auf, Vergleichen ist die Mutter der Unzufriedenheit.


    Ludwig

  • Ja funktioniert hervorragend. Ich hatte die DynaWatt vor dem Kauf der ESL

    mit bei Herrn Stein.

    ...
    Es kommt kein Vergleichen auf, Vergleichen ist die Mutter der Unzufriedenheit.

    Dann werde ich doch mal testweise die AD1 an die Altecs hängen ... ist ja auch nix anderes als eine 2A3 ;)


    Man hat ja sonst nicht viel zu tun in diesen Zeiten ...

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...

  • Die Valencia haben bei mir schon gerockt gepoppt und gejazzt!! Zu meiner vollen Zufriedenheit. Erst recht nach dem Erwerb passender Vor und Endstufe!! Im übrigen bist Du mein High End Master bzw Papa. Ich kann das nur wiederholen das ich den Tag nie vergessen werde. Dieser Tag hat mich auf den Weg gebracht und eins kam zum anderen!! Ich wäre ohne die Altec nie zu der Vorstufe und Endstufe gekommen die mir ein weiterer lieber Mensch verkauft hat und mit der Valencia 1 a spielt. Ich hoffe das die Valencia nach der Pause wieder spielt wie vorher!!!


    Lieben Gruß

    Gaetano